Friday, September 19th 2025, 12:26am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Aug 14th 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

1

Monday, September 5th 2005, 8:17pm

Vibrationen beim Bremsen in leichter Schräglage

Joa, steht im Titel was mein Problem ist. Wenn ich in leichter Schräglage leicht auf die Bremse gehe vibrierts inner Lenkung. Ich vermute mal das kommt davon, dass mein Vorderreifen leicht versetzt zur Mitte Abgeplattet ist. Also anstatt rund irgendwie 20ig-Eckig bisschen übertrieben gesagt. Merkt man auch beim drüberfahren dasses da Fläcken und so hat und halt einfach ned Rund ist. Wenn ich fester Bremse merk ichs teilweise ned, manchmal wirds aber auch mehr. Mit neuen Reifen hab ich das nämlich ned.
Vorne noch 2-3mm und eigendlich kein Bock den Reifen wegzuschmeissen, zumal das mit nem Neuen dann ja auch wieder kommt.

Nun meine eigendlich Frage ist, kann das wirklich davon kommen und wie vermeide ich diese Sägezahn-Brems-Abflachugs-Kacke da? Liegt das ev. anner Einstellung der Gabel? Oder falscher Reifendruck?

Verstellen kann ich Vorspannung und Zugstufe. Reifendruck ist 2.4-2.5bar. und is n'Pilot Power....

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Monday, September 5th 2005, 8:19pm

Halt ich eher für unwahrscheinlich dass das vom Reifen kommt, weil ich auch leichte Sägezähne hab und aufm Lochenpass bremst man ständig in Schräglage.
Ich hab 2.2-2.3 bar vorne drin.

Ich vermute eher eine verzogene Bremsscheibe. Das kannst ja auch recht einfach überprüfen.

Wenn's wirklich von den Sägezähnen kommt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn in Sachen Fahrwerk kenn ich mich kein bißchen aus. Könntest auch mal nen anderen Reifen ausprobieren, z.b. den Pilot Power Race.
Dadurch dass der anders aufgebaut ist kann es gut sein dass diese Resonanz nicht auftritt.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: May 11th 2005

3

Monday, September 5th 2005, 9:49pm

Das mit den Sägezähnen halte ich auch für abwegig.

Klingt doch eher wie gesagt nach verzogener, eingelaufener Bremsscheibe. Möglich ist auch, dass defekte Radlager die Bremsbacken vibrieren lassen und das merkst du beim Bremsen.

Warum fährst du eigentlich so einen hohen Luftdruck? Geht auch Auflagefläche dabei verloren.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.

Wallimar

Administrator

4

Monday, September 5th 2005, 10:09pm

Naja, an denen 0.1-0.2 bar zuviel sollte das nicht liegen...

Das sagt Michelin:

http://www.michelin-motorrad.de/oftgefra…ragt.shtml#faq5

5

Monday, September 5th 2005, 10:37pm

Hm, mal danke für eure Antworten. Ich werd mal abwarten und dann schauen wies mim neuen Reifen ist. Weisses nimmer sicher aber ich glaube beim letzten hatte ich das auch alser gegens Ende zu ging. Weiss ned ob mans bei diesem jetzt auch so gut sieht, aber mein letzter war echt nimmer rund, vielecht krieg ich das ja aufn Foto.

Luftdruck habe ich schon verschiedenes ausprobiert, haben jetzt etwas höher weil die ZXR im vergleich zu ner modernen 600er oer 1000er einfach auch einiges mehr Gewicht hat. Grip reicht im Moment aus und warm wird er auch.

Werd parallel mal noch im ZXR Forum fragen, vielecht hats da ja paar Fahrwerksspezis...

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^

T.K.@TDR

Unregistered

6

Monday, September 5th 2005, 10:55pm

An verzogene Bremsscheiben glaub ich net, da das Problem sonst auch ohne Schräglage auftreten würde.

Beim Auto kommt die Sägezahnbildung vom schlechten Fahrwerk oder defekten Stoßdämpfern. Auch starkes Beschleunigen bei Drehmomentstarken Fahrzeugen führt dazu.

Beim Motorrad weiß ich es net so genau.
Hab aber gehört, dass das öfters vorkommt, vor allem bei geringer verbleibender Profiltiefe!

Date of registration: Aug 15th 2004

Bike: Pro-Mille...

7

Monday, September 5th 2005, 11:43pm

Ich würd auf jeden Fall mal meine Radlager überprüfen, so hat des bei mir auch angefangen....
Greez
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!

"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"

Tutti

Unregistered

8

Wednesday, September 7th 2005, 11:27pm

probier mal andere bremsbeläge.
Sehr viele haben dieses Problem schon im gsx-r forum gehabt mit lucas sv bremsbelägen und lösen können.
Aber auch Radlager und Lenkkopflager können die Probleme verursachen.

Wallimar

Administrator

9

Thursday, September 8th 2005, 10:12am

Wenn ich mal die Summe aus den ganzen Vorschlägen hier bilde:

Kauf dir nen neues Mopped! :P

10

Thursday, September 15th 2005, 5:31pm

Quoted

Original von Wallimar
Kauf dir nen neues Mopped! :P

Neuer Reifen hat gereicht :daumen:. Jetzt wird dann wenn alles klappt das Fahrwerk ma richtig eingestellt und dann ist das hoffendlich nimmer so extrem.

Quoted

Rate this thread