Friday, September 19th 2025, 11:37pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Oct 24th 2004

Bike: Derbi GPR 125

1

Wednesday, September 7th 2005, 2:46am

schraube

hi leute...
als ich heute mit nen kumpel gefahren bin so ca 50-60 hats aufeinmal nen komisches geräusch gegeben und motorrad wurde auch immer langsamer...ich ersmal schnell auf die seite und angehalten...hab gedacht das irgend was mit dem reifen nicht stimmt ...hab erstmal nichts gefunden....bis mein kumpel es gesehen hat...
am hinteren kettenritzel??!!(heist das so) sind solche verbindugsschreiben damit das teil am felgen bleibt... und so eine ist locker geworden und gucke einen guten cm raus so das es die schwinge berührt.... jetzt hat die schraube sich einen weg gefräst durch die schwinge...

leider nen bisschen schlechte quali...sind handy bilder

aber auf dem bildern sieht man die schraube und die stelle wo sich die schraube reingefräst hat....

haben sie dann wieder bisschen reingeschraubt so das sie nicht mehr schleift und sind dann langsam zur nächsten tanke gefahren und haben sie dann fest gedrecht....
haben sichheitshalber noch mal alle nachgezogen und alle bis auf eine waren sehr locker!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.

This post has been edited 1 times, last edit by "Danex" (Sep 7th 2005, 2:46am)

• Go to the top of the page

SET0

** Mod Mobber **

Date of registration: Sep 4th 2005

2

Wednesday, September 7th 2005, 6:49am

und jetzt?

fwmone

Unregistered

3

Wednesday, September 7th 2005, 7:07am

RE: schraube

Quoted

Original von Danex
hi leute...
am hinteren kettenritzel??!!(heist das so)

Kettenrad.

Bei solchen Schrauben nimmt man normal ganz gern Loctite 243 Mittelfeste Schraubensicherung. Muss aber dazu sagen, dass mir das am Kettenrad nie passiert ist, obwohl ich das dreimal selbst gewechselt hab. Vielleicht war es auch nicht ordentlich angezogen?

Sinnigerweise wirst du jetzt jedenfalls erstmal alle drei Schrauben wechseln müssen und zwar gegen hochqualitative, die nicht gleich durchdrehen wenn man die mit Loctite festgemacht hat (da macht man eh nur einen ganz kleinen Punkt von drauf, also nicht das ganze Gewinde vollkleckern) und dann wieder ausdrehen will.

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Wednesday, September 7th 2005, 9:23am

Rein theoretisch kannst die Schwinge jetzt wegschmeißen und wenn du genügend Geld hast würd ich mir ne gebrauchte oder neue Schwinge holen.

Rein praktisch denk ich aber dass bei deiner 125er so wenig Kraft auf die Schwinge kommt dass das nix ausmacht.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

5

Wednesday, September 7th 2005, 1:20pm

naja ich hab daran nichts gedreht....
aber sowas dürfte normalerweise garnet passieren....
auf so ne idee würd ich net mal kommen das die schraube locker ist....

öhm... kann man das versuchen über garantie ersetzt zu bekommen??
und wird sowas bei der inspektion eigentlich kontorlliert ob schrauben noch fest sitzen....sonst mach ich mich gleich drann und kontrollier jede schraube!

fwmone

Unregistered

6

Wednesday, September 7th 2005, 1:33pm

Wenn du noch Garantie hast, klaro. Das MUSS sogar von Garantie übernommen werden, wenn alle Dinge vom Händler gemacht wurden.

Date of registration: Apr 1st 2003

Bike: TM 300 Supermoto

7

Wednesday, September 7th 2005, 1:34pm

Wenn die karre neu ist dann versuchs. Schrauben kontrollieren macht man normal eh regelmässig. So Sachen sind mir aber auch schon oft passiert. Silicon hilft auch anstelle von Loctite und das man gleich sieht ob schraube nsich drehen mal nen strich mit eding über die schraube und dann auf das wo si draufgeschraubt wurde, so siehst du immer ob sich was losvirbiriert hat. Ich guck sogar während der Fahr ob sich meine hintere BEfestigungsschrube der Schwinge gelöst hat ...

8

Wednesday, September 7th 2005, 2:19pm

jo ok danke für die tipps...
werds dann mal über die garantie versuchen...

Date of registration: Jul 23rd 2004

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

9

Wednesday, September 7th 2005, 2:39pm

Ja also des sollte die gaantie auf jeden fall übernehemen.
Aber wie lang bistn du da noch gefahren, muss ja doch recht krass geschliffen haben wenn du das an der geschwindigkeit gemerkt hast 8o

10

Wednesday, September 7th 2005, 3:21pm

hat ganz plötzlich geschliffen und immer so gekackt....und gleich rechts an die seite!!bin höchsten 10 sec so gefahren weil ich auf der rechten spur war und neben mir nen auto war ...konnte nicht gleich rüber!

hätte aber auch anders ausgehen können würd ich mal sagen

This post has been edited 1 times, last edit by "Danex" (Sep 7th 2005, 3:21pm)

11

Friday, September 9th 2005, 1:06pm

sooo neuigkeiten...
war grad beim händler...ihm war es sehr unangehnem das sowas passiert ist hat man bemerkt ... war total nett und gleich ja gehen wir gleich rein bekommst neue schwinge und ein verkleidungsstück...(war geschmoltzen ?( :rolleyes:) naja... hat dann ersmal alles kontrollieren lassen ob alles noch stimmt...

Blackrider

Unregistered

12

Friday, September 9th 2005, 10:23pm

jo, wenn das rauskommt hat der hädnler mal schnell nen schlechten ruf weg und das wär das aus .....

ä silikon!? tus nicht! silikon fördert auf metallen ungemein die korosionsbildung !!

loctite kostet doch kaum was ;)

Rate this thread