naja, er meint, dass du jedem pc im netzwerk ne feste ip-adresse ("hausnummer") geben sollst, da dein router das im moment erledigt und verteilt, sobald sich ein computer im netzwerk anmeldet.
ich glaub aber weniger dran, dass es was mit dhcp zu tun hat (was, wie ich finde, relativ praktisch ist und mit festen ip's auch absolut kein problem darstellt), sondern dass dein router eventuell die vielen gleichzeitigen verbindungen, die bei p2p-programmen wie emule aufgebaut werden nicht abkann. (falls das problem nur auftritt, wenn du emule laufen hast...)

was eventuell helfen könnte: weniger downloads gleichzeitig, quellen pro download runtersetzen, gesamtzahl gleichzeitiger verbindungen runtersetzen und die anzahl der aufgebauten verbindungen pro sekunde runtersetzen - geht alles in den emule einstellungen.
wenn das nicht bzr nur ein wenig hilft und es wirklich dran liegt, dass der router die verbindungsanzahl nicht verkraftet (mein d-link hatte ähnliche probleme mit emule), dann hilft wohl nur ein neuer router... wenn du viel filesharing machst kann ich dir den draytek vigor 2500we empfehlen (bei ebay ~30€). der bietet zwar nur 11 mbit (gibt aber denk ich auch mal schnellere varianten, müsst ich nachgucken), aber dafür kann der router laut hersteller etwa 2500 verbindungen gleichzeitig verwalten, während die meisten günstigeren router schon bei >200 verbindungen absaufen.