Sunday, September 14th 2025, 11:51am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 10th 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

1

Tuesday, October 25th 2005, 7:10pm

Ausbildung in einer anderen Stadt - Was würdet ihr tun?

Vorneweg eines an die anderen Berliner: Fragen und Diskussionen bitte über ICQ oder wenn wir uns sehen, nicht hier im Forum!
So jetzt zum Thema:
Habe diesen Juni mein Fachabi beendet. Jedoch finde ich einfach keinen Ausbildungsplatz. Also hab ich einfach vorschnell gedacht "Einfach woanders bewerben". Ich habe eh mit Absagen gerechnet, aber nichts tun wollte ich auch nicht. Es kamen auch nur absagen zurück... Doch heute früh kam ein Brief. Er war die Antwort auf eine Bewerbung die ich vor 2 Monaten geschrieben habe. Man lädt mich zu einem Einstellungstest ein. Die Firma um die es sich handelt ist Kraft Foods und zwar mit dem Kaffeewerk in Bremen!!!! Bremen - Berlin, das ist schon ein Stückchen. Ein Einstellungstest, dass heisst noch nichts, jedoch bin ich jetzt am überlegen "Was wenn die mich nehmen würden?"
Ich müsste ja hier in Berlin alles aufgeben. Meine Familie, Freunde.... Meine Liebe.. Ich kenn hier halt alles... Ich würde dort alleine wohnen (wie ich das finanziere werd ich noch sehen, gibt da wohl Ausbildungsunterstützungszahlungen), kenne keinen, vollkommen fremde Umgebung etc.
Hier in Berlin habe ich jedoch kaum eine Chance auf eine Lehrstelle..
In mir herrscht zur Zeit ein hin und her.
Ich hab so langsam diese Umzieherei satt.... Mit 9 bin ich von Berlin nach Bergisch Gladbach gezogen und mit 13 wieder zurück. Jedesmal eine andere Umgebung, ein anderer Freundeskreis und jetzt schon wieder all das?
Mal abwarten was sich aus dem Test ergibt ;)
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Tuesday, October 25th 2005, 7:14pm

Nunja ich würds machen, wenn du nichts anderes in Aussicht hast und dir der Job das ist, was du dir vorstellst.

Irgendwann musst du eh von zu Hause ausziehen, und heutzutage ist doch einen Job zu haben alles.
Ansonsten verbaust du dir doch nur deine Zukunftschancen.

Date of registration: Sep 15th 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

3

Tuesday, October 25th 2005, 7:34pm

Ich würds auf jeden Fall machen.
Zurück kannst du immernoch und Abwechslung kann nie schaden.

Deine Freunde werden dich sicher auch nicht vergessen und es dürfte ja auch nicht das Problem sein ab und an mal wieder nach Berlin zu fahren.
Erst mal als erstes,...

Date of registration: Aug 30th 2005

Bike: Honda XR600R; CBR900RR (Streetfighter-Umbau)

4

Tuesday, October 25th 2005, 7:37pm

Ich würde es auch machen. Du bist ja schon 18, also kannst du ja am Wochenende nach Hause fahren. Und außerdem kannst du dir ja ne WG suchen, dann bist du dort nicht so ganz alleine. Hat ein Kumpel von mir so gemacht und der ist zufrieden damit.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

hucke

Unregistered

5

Tuesday, October 25th 2005, 7:38pm

die meisten "freunde" vergessen einen spätestens nach 2 jahren sowieso...sind nur die besten 2-3 freunde mit denen du weiterhin reglichen kontakt hast danach... aber lernst ja halt auch neue kennen da wobei das natürlich ohne schule auch etwas erschwert wird...

aber... wie weit ist das denn weg, das du deine freundin dafür aufgeben musst??

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

6

Tuesday, October 25th 2005, 7:40pm

machs,
aufjedenfall besser als arbeitslos zu werden...
:)24

Der_XTC

Das_Kind

Date of registration: Jun 22nd 2004

7

Tuesday, October 25th 2005, 7:41pm

auf jedenfall weg, man muss ja nicht sein Leben lang am gleichen Fleck leben, du bist jung mach was draus

Date of registration: Jun 15th 2005

Bike: yamaha ybr 125 verkauft!!!

8

Tuesday, October 25th 2005, 7:42pm

ist echt eine schwere entscheidung.....gitb ja mehrere probleme....weiß ja nicht ib deine eltern dich finaziell unterstützen würden....
und hier in berlin hast du keine chance mehr???
is bestimmt nicht schön so oft wegzuziehen....aber wenn du da ein ausbildung bekommst und deine eltern dich unetrstützen würde ich es mache...außerdem hast du ja ein auto......und es ist nur die ausbildung....das heißt ja nicht das du dann auch in bremen arbeiten musst....
life is what happens to your while you're busy making other plans

9

Tuesday, October 25th 2005, 7:42pm

Ich rede nicht von Freundin ^^
Naja Bremen - Berlin ist 4 Stunden über Autobahn.
Übers Wochenende würd ich sicher nach Berlin kommen, zwar nicht jedes aber halt regelmässig..
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"

Tutti

Unregistered

10

Tuesday, October 25th 2005, 7:44pm

@Hucke.

Also bitte, du wirst doch wohl nicht so schlecht in Geographie sein, dass du nicht in etwa die Entfernung Bremen <-> Berlin abschätzen kannst?

Was bringen einem FReunde, wenn man kein Geld hat ?
Freunde findet man auch neue, und die richtig guten behält man dann auch.

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Tuesday, October 25th 2005, 9:18pm

Naja, eins nach dem anderen. Erstmal den Test machen, dann überlegen. Vielleicht tut dir das Schicksal bis dahin ja noch nen Gefallen. Und es muss ja auch nicht gleich Bremen sein. Warum nicht irgendwo in der näheren Umgebung?

Date of registration: Oct 3rd 2005

Bike: Nur schnelle ....

12

Tuesday, October 25th 2005, 9:28pm

also wegen freunde würd ich mir die wenigsten sorgen machen ...

die ECHTEN freunde erkennste nämlich dann da dran, ob sie immernoch zu dir halten, wenn du an den WE's zu hause bist ...

freunde sind auch schnell wieder gefunden ...

aber nen einstellungstest heißt ja noch nichts (bzw. noch nicht viel)
Mein Nachbar im Icq:

Quoted

Flo (04:14 PM) :
Es schneitt!^^

Checker-No1 (04:14 PM) :
ne, bei uns ned

IchRockDieScheisse

Unregistered

13

Tuesday, October 25th 2005, 9:34pm

jo die echten Freunde machen sich da nichts draus, die halten auch Kontakt etc.
An deiner Stellle würde ich dann wegziehen, was bleibt dir anderes übrig...

AnjaFromLE

Unregistered

14

Tuesday, October 25th 2005, 9:40pm

zurückkommen kannst du immer--und was willst du sonst tun? zu hause hocken und den eltern auf der tasche liegen? sieh´s doch einfach als eine chance. ich würde für eine gute ausbildungsstelle auch woanders hinziehen, obwohl ich leipzig über alles liebe, aber ohne job/ausbildung biste heutzutage aufgeschmissen. und ne ausbildung dauert ja nicht die welt

15

Tuesday, October 25th 2005, 10:13pm

Quoted

Original von TheChris
Warum nicht irgendwo in der näheren Umgebung?

Brandenburg ist nicht grad das Mekka für Lehrlinge!

Und das ein Einstellungstest nichts ist weiss ich ja, aber mir kommen halt trotzdem schon so Gedanken... Und auf der Tasche meiner Eltern lieg ich auch nicht unbedingt.... Verdiene im Moment sogar mehr Geld als ich bei einer Ausbildung bekommen würde.

Rate this thread