Tuesday, September 16th 2025, 2:49pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

16

Thursday, October 27th 2005, 4:32pm

und ich überleg grad (unabhängig von dem artikel) theologie zu studieren
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Go to the top of the page

AnjaFromLE

Unregistered

17

Thursday, October 27th 2005, 4:37pm

Quoted

Original von sLid3r
und ich überleg grad (unabhängig von dem artikel) theologie zu studieren

ernsthaft? dann kannst du uns ja dann zum besseren verständnis aufklären über die gründe dieser religionskriege

18

Thursday, October 27th 2005, 4:41pm

naja was da unten los iss liegt ja auf der hand ... da ist wohl der westen zu großem teil selbst für verantwortlich, aber ich behaupte das würde jetzt zu weit führen diese diskussion auszufächern.

ich denke man kann argumente beider seiten verstehen - nur nicht die konsequenzen die sie daraus ziehen
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

AnjaFromLE

Unregistered

19

Thursday, October 27th 2005, 4:43pm

Quoted

Original von sLid3r
naja was da unten los iss liegt ja auf der hand ... da ist wohl der westen zu großem teil selbst für verantwortlich, aber ich behaupte das würde jetzt zu weit führen diese diskussion auszufächern.

ich denke man kann argumente beider seiten verstehen - nur nicht die konsequenzen die sie daraus ziehen

gut gesagt. die gründe liegen für mich in keinerlei relation zu den taten

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

20

Thursday, October 27th 2005, 4:46pm

kann man bei solchen taten denn noch von religion sprechen? liegt da nicht "menschlicher wahnsinn" eher auf der hand?
Enjoy the silence...

AnjaFromLE

Unregistered

21

Thursday, October 27th 2005, 4:47pm

Quoted

Original von Yamaha TDR
kann man bei solchen taten denn noch von religion sprechen? liegt da nicht "menschlicher wahnsinn" eher auf der hand?

menschlicher egoismus vor allem

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

22

Thursday, October 27th 2005, 4:49pm

Quoted

Original von AnjaFromLE

Quoted

Original von Yamaha TDR

und evtl. von einem missbrauch, einer rechtfertigung der gräueltaten durch die religion...

to be continued
Enjoy the silence...

23

Thursday, October 27th 2005, 4:52pm

na es ist ja wohl mal alles andere als klar im kopf dahin zurück zu wollen wo ein religionsstamm fünfhundertbabbisch vor christus, der aus seiner ansässigen heimat vertrieben wurde, hin zurückkehren wollte.

das ist mehr als 2500 jahre her und die modernen diasporajuden des 19.jahrhunderts hatten keinerlei wurzeln mehr mit dieser region die sie anstrebten zu besiedeln. das ist ne verdammt lange zeitspanne - da war kein opa mehr der dort geboren wurde und deshalb meint dort hin zu gehören - die sagen ja der berg zion ist das ziel und verknüpfen das mit einer prophetischen erwartung und das paradoxeste an der ganzen geschichte ist ja, dass sie sogar noch den VÖLKERFRIEDEN mit dieser "heimkehr" verknüpfen

das was da passiert ist ja wohl mehr als sarkastisch das gegenteil des völkerfriedens - krieg für frieden und so - oley

edit: dieser text ist einseitig geschriebe und nicht differenziert ausgearbeitet - ein forenbeitrag eben, sicher gibt es auch eine andere blickweise auf diese themenstellung die zu einem anderen ergebnis führt - sonst würden die sich wohl auch nich so lang da unten streiten ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "sLid3r" (Oct 27th 2005, 4:52pm)

AnjaFromLE

Unregistered

24

Thursday, October 27th 2005, 4:56pm

Quoted

Original von Yamaha TDR

Quoted

Original von AnjaFromLE

Quoted

Original von Yamaha TDR

und evtl. von einem missbrauch, einer rechtfertigung der gräueltaten durch die religion...

to be continued

absolut. die religion rechtfertigt die kriege--in den augen der extremisten. sie sollten einfach mal darüber nachdenken, dass sich die zeiten ändern. nach 2500jahren lebt dort eben jetzt ein anderes volk-ist es nicht egal, wo man wohnt? religion ist doch an keinen ort gebunden.

AnjaFromLE

Unregistered

25

Thursday, October 27th 2005, 4:58pm

Quoted

Original von sLid3r
na es ist ja wohl mal alles andere als klar im kopf dahin zurück zu wollen wo ein religionsstamm fünfhundertbabbisch vor christus, der aus seiner ansässigen heimat vertrieben wurde, hin zurückkehren wollte.

das ist mehr als 2500 jahre her und die modernen diasporajuden des 19.jahrhunderts hatten keinerlei wurzeln mehr mit dieser region die sie anstrebten zu besiedeln. das ist ne verdammt lange zeitspanne - da war kein opa mehr der dort geboren wurde und deshalb meint dort hin zu gehören - die sagen ja der berg zion ist das ziel und verknüpfen das mit einer prophetischen erwartung und das paradoxeste an der ganzen geschichte ist ja, dass sie sogar noch den VÖLKERFRIEDEN mit dieser "heimkehr" verknüpfen

das was da passiert ist ja wohl mehr als sarkastisch das gegenteil des völkerfriedens - krieg für frieden und so - oley

edit: dieser text ist einseitig geschriebe und nicht differenziert ausgearbeitet - ein forenbeitrag eben, sicher gibt es auch eine andere blickweise auf diese themenstellung die zu einem anderen ergebnis führt - sonst würden die sich wohl auch nich so lang da unten streiten ^^

krieg für frieden--ich denke eben, dass die da noch euphorisch sind.und stolz, sich opfern zu dürfen für die alte terretorielen beanspruchung des gebietes. und wie man weiß verdienen so viele hintermänner an der kriegsmaschinerie

baba

Unregistered

26

Thursday, October 27th 2005, 5:25pm

@sLid3r: was haste denn vor nach dem studium zu machen???

27

Thursday, October 27th 2005, 5:33pm

deshalb bin ich ja so unsicher mit dem studium weil ich weder pfaffe noch lehrer werden will ....

schau mich deshalb auch eigentlich hauptsächlich nur noch auf dem geschichtlich-wissenschaftlichen feld um und hab die theologie so gut wie verworfen - höchstens noch als nebenfach in nem magister studiengang

wird wohl in richtung publizistik oder öffentlicher dienst im auswärtigen amt oder ähnlichem tendieren, falls ich tatsächlich sowas umsetze und nich doch noch auf was technisches zurückfall

This post has been edited 1 times, last edit by "sLid3r" (Oct 27th 2005, 5:34pm)

baba

Unregistered

28

Thursday, October 27th 2005, 5:38pm

biste katholisch oder evangelisch???

29

Thursday, October 27th 2005, 6:16pm

Quoted

Original von baba
biste katholisch oder evangelisch???

protestant natürlich - immer against und so ;)

Date of registration: Nov 16th 2004

Bike: CBR 600 RR '04

30

Thursday, October 27th 2005, 7:43pm

hm ich glaube schon dass der islam selbst so wie er im Koran offenbart wird genauso friedlich oder nicht friedlich ist wie das Christentum.
Aber es ist nun mal so, dass es in der näheren Vergangenheit Muslime waren, die Terror ausüben. Die Haltung Israels gegenüber den Palästinensern ist dabei EIN Grund. Bei vielen Muslimen steckt einfach eine tiefe Verachtung gegenüber westlicher Moral und Wertevorstellung. Westliche und die islamische Welt sind schon extrem unterschiedlich. Solange es in der arabischen Welt keine aufklärerischer GEist aufkommt (es gab dort quasi keine Aufklärung) wird es immer Konflikte geben - auch wenn es viellleicht anmaßend klingt, der Islam ist 600 Jahre nach dem Christentum entstanden, entsprechend lange dauert es auch bis die Religion so tolerant, modern und frei wie die heutige westliche Welt ist.
_"rABI 06 - Hauptsache gut abgeschnitten"_

This post has been edited 1 times, last edit by "KradmasterDave" (Oct 27th 2005, 7:46pm)

Rate this thread