Sunday, September 14th 2025, 1:08pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 4th 2001

Bike: Aprilia RS 125 Bj.96

1

Wednesday, November 9th 2005, 9:57am

Rechtliche Frage Parkkralle

Hi,

folgendes Problem!

Parkplatz am Wohnheim wird immer vom angrenzenden Krankenhaus und desssen Personal mißbraucht!
Bei Nachfrage beim Studentenwerk bzw Wohnraumverwaltung sagten die, abschleppen ist nicht drin usw! Wir sollen Parkausweise machen oder uns anders drum Kümmern!

Wir wollen nun 3 Parkkrallen anschaffen, und da wollte ich vohher gern wissen ob man die als Privatperson einfach anbringen darf und einen "Freilass" BEtrag von ca. 15€ verlangen darf?

Am Parkplatz ist ein Hinweisschild " Parken auf eigene Gefahr" ein nettes Abschleppauto und der Zusatz Parkplätze des Studentenwerks!

Danke
Andreas
Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein 2-Takt Heizgerät!
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

2

Wednesday, November 9th 2005, 10:41am

Ist erlaubt, aber mit Vorsicht zu genießen. Ist der Parkplatz wirklich abgeschlossen und gehört dir? Solche Dinge wie Parkkrallen sind als günstige Alternative zum Abschleppen erlaubt, aber eben nur, sobald der Parkplatz auch dir gehört. Wichtig! Immer deine eigenen Personalien ans Auto dranmachen, sonst rutscht man schnell in Richtung Nötigung ab.

3

Wednesday, November 9th 2005, 10:48am

der parkplatz gehört den Bewohnern des Studenteheims, ich hab keinen eigenen Platz, sondern kann halt da Parken wo frei ist aufm Parkplatz!

abgeschlossen ist er nicht, hat eine einfahrt die offen steht!

das ärgerliche, daneben ist ein riesen Parkhaus vom Krankenhaus, das leer steht!

Personalien und der Hinweis auf eine Kralle würden dann logischerweise hinkommen!

Danke für die schnelle Antwort

fwmone

Unregistered

4

Wednesday, November 9th 2005, 10:55am

Der Parkplatz muss nicht durch eine Schranke abgeschlossen sein; es reicht, wenn er eben an sich abgeschlossen und gekennzeichnet ist ("Hier Studentenwohnheim Parkplatz").

5

Wednesday, November 9th 2005, 11:12am

OK super vielen vielen Dank!

Date of registration: Sep 10th 2001

Bike: ...

6

Wednesday, November 9th 2005, 12:33pm

Sind solche Eingriffe in Rechte anderer nicht Trägern öffentlich Gewalt vorbehalten? Das klingt ein wenig nach Selbstjustiz.

Ich könnte eher verstehen, wenn dann z.B. eine Parkschranke geschlossen oder gar abgeschlossen wird, dass das legal ist.

DerHetzer

* Fahrschlampe *

Date of registration: Aug 15th 2003

7

Wednesday, November 9th 2005, 1:22pm

geil ich brauch nen parkplatz in der innenstadt, n schild und ne parkkralle. dann werd ich reich :D
Corehard? COFFEECORE!!!

Date of registration: Mar 25th 2005

Bike: Audi RS4 Avant

8

Wednesday, November 9th 2005, 1:37pm

Quoted

Original von GreatReaper100
Sind solche Eingriffe in Rechte anderer nicht Trägern öffentlich Gewalt vorbehalten? Das klingt ein wenig nach Selbstjustiz.

Ich könnte eher verstehen, wenn dann z.B. eine Parkschranke geschlossen oder gar abgeschlossen wird, dass das legal ist.

Hm naja, kann man so oder so sehen.

ich persönlich würde schon ne Kralle anbringen, dann noch ein Schildchen auf die Scheibe pappen mit der Bitte sich da und da zu melden, und, dass es im Wiederholungsfall eine Anzeige gibt.

fwmone

Unregistered

9

Wednesday, November 9th 2005, 2:04pm

Quoted

Original von GreatReaper100

Da der Falschparkende wiederum das eigene Recht verletzt und man durchaus berechtigt ist, seinen Besitz zu beschützen, sind Eingriffe in einer bestimmten Verhältnismäßigkeit erlaubt. Das Abschleppen ist hier schon ein Grenzfall, wird nicht immer als erlaubtes Mittel angesehen. Die Parkkralle ist aber, sofern man seine Anschrift und Telefonnummer als Hinweis hinterlässt und die Kralle umgehend entfernt werden kann, ein verhältnismäßig korrektes Mittel. Auch eine geringe Entfernungsgebühr (bspw. 5 €) wird man nicht als unverhältnismäßig ansehen.

Problematisch wird es hingegen schon, sobald keine Anschrift hinterlassen wird oder der Anbringende nur schwer erreichbar ist.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

10

Wednesday, November 9th 2005, 7:05pm

fwmone:

klingt ja sehr plausibel was du schreibst. aber war es nicht so, dass z.B. das einparken eines Autos, das auf deinem Parkplatz steht nicht schon verboten ist? irgendwie Zugriffrechte auf Eigentum einschränken etc..? -wenn nicht wäre das für mich pers. wirklich einer Neuigkeit, die sich gleich im Alltag umsetzen läßt...
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

11

Wednesday, November 9th 2005, 7:13pm

Wieso denn Parkkralle? Leg nen mit Petroleum getränkten brennenden Lappen untern Tank.

Die Franzosen machen uns mal wieder das Savoire-Vivre vor! :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

XoP

* Two Face *

Date of registration: Oct 2nd 2003

Bike: GPZ

12

Wednesday, November 9th 2005, 7:19pm

Macht nur bloß kein Kratzer in mein Auto !

fwmone

Unregistered

13

Wednesday, November 9th 2005, 7:24pm

Quoted

Original von Zord911
fwmone:

klingt ja sehr plausibel was du schreibst. aber war es nicht so, dass z.B. das einparken eines Autos, das auf deinem Parkplatz steht nicht schon verboten ist? irgendwie Zugriffrechte auf Eigentum einschränken etc..? -wenn nicht wäre das für mich pers. wirklich einer Neuigkeit, die sich gleich im Alltag umsetzen läßt...

Ist eben nur dann verboten, wenn du keine Hinweise auf deine Anschrift hinterlässt oder du nur schwerlich erreichbar bist und somit den Besitzer nachhaltig an der Ausübung seines Rechts hinderst; so wie oben schon geschildert.

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

14

Wednesday, November 9th 2005, 7:39pm

habt ihr euch überhaupt mal mit jemand verantwortlichem vom krankenhaus auseinandergesetzt oder überhaupt mal wen angesprochen, dass die dort nicht zu parken haben ?

wär vll die einfachere lösung des problems
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

15

Wednesday, November 9th 2005, 8:03pm

So dadrin stehts! Parkkralle ist also sehr kritisch anzusehen!
Abschleppen wäre möglich!

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrec…chleppen_03.php

This post has been edited 1 times, last edit by "vission" (Nov 9th 2005, 8:15pm)

Rate this thread