Sunday, September 14th 2025, 8:44pm UTC+2

You are not logged in.

Thanatos

Unregistered

1

Saturday, November 12th 2005, 12:30pm

Din Normen im Internet (Maschinenbau)

Moin, ich muss für mein Studium im Fach Maschinenelemente ne Welle inkl. Lagerung und Dichtung konstruieren, und benötige dafür einige Daten zu Sicherungsringen nach Din 471, also für Wellen.

Im Hoischen gibts zwar ne Tabelle aber die geht nur bis 50 mm Durchmesser und meine Welle hat einen Durchmesser von 65 mm.

Im Internet finde ich jetzt wenn ich danach suche leider nur Seiten von irgendwelchen Firmen die mir die Dinger andrehen wollen, oder wenn ich Seiten zur Din Norm finde, dann gehen sie entweder auch nur bis 50mm oder es fehlen wichtige Angaben wie z.B. die im Hoischen mit m und n bezeichneten Angaben zum Absatzende und Nutbreite.

Hier sind ja auch vereinzelt Maschbauer im Forum, vielleicht hat ja jemand zufällig ne Seite die er mir schicken kann, würd mir sehr weiterhelfen, danke,
andi

This post has been edited 1 times, last edit by "Thanatos" (Nov 12th 2005, 12:32pm)

• Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Saturday, November 12th 2005, 1:03pm

Die Uni Stuttgart hat ne Datenbank, da kann man aber nur drauf zugreifen wenn man über VPN unter seinem Benutzernamen eingewählt ist oder an einem Rechner der Uni Stuttgart eingeloggt ist.

Ansonsten gibt's die DIN-Normen auch bei uns in der Unibibliothek.

Kostenlos wirst du die sonst nirgends finden, sonst würden die ja kein Geld mehr damit machen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Thanatos

Unregistered

3

Saturday, November 12th 2005, 1:14pm

Jo, ist bei uns in Aachen leider genauso und ich sitz halt grad weil Wochenende ist zu hause in Velbert und kann weder in die Bibliothek noch hab ich meine Daten vom VPN Client hier.

Trotzdem danke.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thanatos" (Nov 12th 2005, 1:25pm)

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Saturday, November 12th 2005, 1:52pm

Ja gut ohne VPN-Client-Zugangsdaten bist in dem Fall aufgeschmissen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

5

Saturday, November 12th 2005, 5:55pm

hmmm
sicherungsringe :rolleyes:. falls es dich beruhig, ich steh vor dem selben problem, allerding mit gleitlagern und max. 45mm durchmesser. Wir dürfen ne Blechbiegemaschine konstruieren. Wo wird deine Welle eingebaut?
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

Thanatos

Unregistered

6

Saturday, November 12th 2005, 6:20pm

Ist halt im Fach Maschinenelemente, in den einzelnen Gestaltungsübungen, sollen wir im Laufe dieses Semesters nach und nach nen Getriebe konstruieren. Im Moment ging es halt um die Lagerung und Abdichtung einer der beiden Wellen.

Wenns dich interessiert findeste die Aufgabenstellung hier.

Wenn wir irgendwelche Lager brauchen nehmen wir meist einfach welche der Firma FAG, wir ham ma irgendwann nen ~500Seiten Katalog von denen gekriegt und in dem findeste zumindest im Rahmen des Grundstudiums immer was du brauchst. Kannst ja ma unter www.FAG.de gucken, wenn du Glück hast gibts den Katalog ja auch online.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thanatos" (Nov 12th 2005, 6:28pm)

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

7

Saturday, November 12th 2005, 7:05pm

Sicherungsring DIN 471

ring:
d1 = 65mm
s = 2,5 (dicke)
d3 = 60,8 (innendurchm.)
d4 = 81,4 (einbauraum)