Monday, May 5th 2025, 8:59am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 9th 2005

Bike: T

1

Friday, December 9th 2005, 9:09pm

Frage wegen Studium, NC, Medizin und Warteliste ...

Hallo,

also ich werde bald mein Abi in tasche haben. Von 2,1-2,8 ist bei meinem Schnitt noch alles gut möglich. Ich möchte auf jedenfall Medizin studieren. In Berlin ist der NC dafür zurzeit bei 2,0 angesiedelt.

Muss ich mir nun gedanken darum machen, wie und ob ich dort hinein komme? Einige meiner Lehrer sagen, das ich mich auf eine Warte Liste setzten lassen kann, und dann selbst mit einem schnitt von 2,8 irgend wann genommen werden würde.
Einige andere Lehrer sagen, dass ich eine Bewerbung fürs Medizinstudium einreichen soll, in der aber keine Studiumsort festgelegt ist, dann würde ich auch höchstwahrscheinlich einen Platz bekommen.

Den Medizinertest gibt es auch nicht mehr oder?

Wer super, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps für mich, wie ich meine Lage verbessern könnte.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: keins Auto: Citroen Saxo

2

Friday, December 9th 2005, 10:15pm

RE: Frage wegen Studium, NC, Medizin und Warteliste ...

Quoted

Original von Belzebub
Hallo,

also ich werde bald mein Abi in tasche haben. Von 2,1-2,8 ist bei meinem Schnitt noch alles gut möglich. Ich möchte auf jedenfall Medizin studieren. In Berlin ist der NC dafür zurzeit bei 2,0 angesiedelt.

Muss ich mir nun gedanken darum machen, wie und ob ich dort hinein komme? Einige meiner Lehrer sagen, das ich mich auf eine Warte Liste setzten lassen kann, und dann selbst mit einem schnitt von 2,8 irgend wann genommen werden würde.
Einige andere Lehrer sagen, dass ich eine Bewerbung fürs Medizinstudium einreichen soll, in der aber keine Studiumsort festgelegt ist, dann würde ich auch höchstwahrscheinlich einen Platz bekommen.

Den Medizinertest gibt es auch nicht mehr oder?

Wer super, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps für mich, wie ich meine Lage verbessern könnte.

Meine Freundin möchte auch Medizin studieren und sie hat einen Schnitt von 2,0 und weder in Berlin noch sonst wo angenommen worden. (also fürs Wintersemester direkt nach dem Abi)

Alles weitere erfährst du hier --> http://www.zvs.de/
Der ZVS musst du auch ne Bewerbung schreiben um ein Medizinstudienplatz zu bekommen. Direkt an der Uni kann man sich nicht bewerben.
Also rechne mal damit, dass du vorher ein bissl Wartezeit hast. (mach ne Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Assistent --> wird dir später helfen)
:D Keine Signatur ist auch eine Signatur! :D

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

3

Saturday, December 10th 2005, 10:13am

Quoted

Direkt an der Uni kann man sich nicht bewerben.

Kenne mich zwar auf dem Gebiet garnich aus, aber hab vorgestern noch mit ner Freundin geredet, die sagte, dass man sich bei uns sogar online einschreiben kann ?(
Würde mich einfach mal auf der HP der betreffenden Uni umschaun

fwmone

Unregistered

4

Saturday, December 10th 2005, 10:33am

Quoted

Original von Kingmueller

Quoted

Direkt an der Uni kann man sich nicht bewerben.

Kenne mich zwar auf dem Gebiet garnich aus, aber hab vorgestern noch mit ner Freundin geredet, die sagte, dass man sich bei uns sogar online einschreiben kann ?(
Würde mich einfach mal auf der HP der betreffenden Uni umschaun

Hängt vom Studiengang ab. Jura geht bspw. nur noch für NRW über die ZVS, ansonsten über Direkteinschreibung in der Uni.

Date of registration: Mar 19th 2004

Bike: Reiskocher und Reisbrenner

5

Saturday, December 10th 2005, 10:48am

Das glaubst du ja wohl selber nicht?

In Berlin liegt der NC für Medizin bei weit unter 2,0!

In Berlin brauchst du ja sogar nen 1,x schnitt für Jura...

Bei welcher Uni soll das denn sein?
"Shakespear is a fucking fag, he writes about 2 weird emo kids who commit suicide, what the hell shall I write about it? Screw this fucking shit !"
Freund im Englisch-LK, über die Hausaufgabe zu Romeo und Julia.

Date of registration: Mar 2nd 2002

6

Saturday, December 10th 2005, 11:00am

Soweit ich weiß wird Medizin bundesweit über ZVS geregelt.
D.h. ein Teil über Note, der andere über Wartezeit.
Beide Systeme müssen streng von einander getrennt betrachtet werden.
Hast du meinetwegen ein 2er Abi, das für sich eigentlich ganz gut ist, jedoch nie für eine Zulassung bezüglich NC/Durchschnittsnote reichen wird, hast nur dann einen Vorteil durch deine Note falls jemand in der Wartezeitquote die gleiche Wartezeit hat.
Ein 3,9er Abi mit 8 Wartesemestern kommt vor einem 2,0er mit 7 Wartesemestern in der Wartezeitquote.
Seit letztem Jahr (glaub ich) gibts einen neuen Vergabeschlüssel der Studienplätze, ein großer Teil der Plätze kann nun von den Unis vergeben werden.Ob sie davon gebrauch machen oder dies an die ZVS delegieren weiß ich nicht.
Es gibt jedenfalls massig Infomaterial im Internet, auch Foren!

AoRHotte

Unregistered

7

Saturday, December 10th 2005, 4:19pm

hier ma von zvs. de die NCs...

die zahl in klammern zeigt die wartezeit in semestern an, die du hast wenn du diesen notenschnitt hast, der da angeben wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "AoRHotte" (Dec 10th 2005, 4:21pm)

8

Saturday, December 10th 2005, 5:41pm

Quoted

Original von AoRHotte

die zahl in klammern zeigt die wartezeit in semestern an, die du hast wenn du diesen notenschnitt hast, der da angeben wird.

???
Wenn du damit meinst das sich die Wartezeit auf deine Durchschnittsnote auswirkt liegst du damit falsch.
NC ist praktisch die Note die als letztes zugelassen wurde.
In der "HZB-Quote" (Hochschulzugangsberechtigungsquote) zählt primär die Note, sekundär die Wartezeit (fällt, wie man an der Tabelle sieht, nur kaum ins Gewicht) und falls dann immer noch mehrere Bewerber im Rennen sind wird Wehrdienst/Zivildienst/etc zum Kriterium....in letzter Instanz entscheidet dann das Los.

AoRHotte

Unregistered

9

Saturday, December 10th 2005, 6:01pm

ich meine das zb so: ( ist also dasselbe wie du es meinst)

Beispiel:

Eine Ziffernfolge von 1,2 (4) bedeutet, dass alle Abiturienten aus einem Bundesland mit der Note 1,1 ausgewählt werden konnten. Von denen mit der Note 1,2 nur diejenigen, die zusätzlich eine Wartezeit von 4 Halbjahren hatten.

Date of registration: Jul 7th 2005

Bike: sachs roadster 125

10

Saturday, December 10th 2005, 6:29pm

sry hab mal eine frage: was ist NC und wie kommen sie zustande.
wenn das der notendurchschnitt sein soll frag ich mich wie man einen von 1,5 hinbekommen soll??? oder wie ist das ??

11

Saturday, December 10th 2005, 6:41pm

Na klar ist das der Notendurchschnitt....naja nicht wirklich.
Tatsächlich ist der NC einfach der Notendurchschnitt der im Jahr XY für eine Zulassung mindestens benötigt wurde.Er kann logischerweise erst im Nachhinein festgestellt werden.
Die Durchschnittsnote steht in deiner HZB (zb Abiturzeugnis).
Sie wird berechnet aus deinen Leistungen in den Abiturprüfungen, den eingebrachten Halbjahresleistungen und der Facharbeit.

Achja, und schaffen kann man einen solchen Schnitt wahlweise durch Geld, Titten oder lernen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zamar" (Dec 10th 2005, 6:42pm)

Cool-T

*DJ@work*

Date of registration: Oct 1st 2003

Bike: Eos

12

Saturday, December 10th 2005, 6:48pm

ja lol nc entspricht deinem eigenen notendurchschnitt, so ist das halt, hätte man sich evt mal früher gedanken drumm machen solln, der nc ist aber jedes jahr (etwas) anders, jenachdem wie viele bewerber auf einen studienplatz kommen! was aber nicht heißen soll das er sich bei medizin stark verändert. einzige alternative ist eine ausbildung oder etwas im auslang, da studiensemster nicht als wartesemester angerechnet werden können

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cool-T" (Dec 10th 2005, 6:49pm)

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

13

Saturday, December 10th 2005, 6:54pm

hmm, also ich kenne das Problem der Wartelisten, insbesondere beim Medizinstudium. Wir haben einige Studienanwärter auf der Rettungswache die mittlerweile im 8. Wartesemester sind und irgendwann per Los einen Platz bekommen. Diese arbeiten in der Zwischenzeit im Rettungsdienst, wobei man ja schon einiges lernt.
Alternativ kannst du ja Biologie oder Pharmazie in der zwischenzeit studieren um schonmal ne Basis zu schaffen. Oder es im Rettungsdienst probieren, kann man einiges für sein Studium und für spätere Praktische tätigkeit lernen.

Ob es allerdings noch lohnt heutzutage Medizin zu studieren und obs dir spaß macht ?! Wenn ich mir die Situation in den Krankenhäusern und Kliniken so ansehe- nein danke und ich rate keinem Arzt zu werden.

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

14

Saturday, December 10th 2005, 7:20pm

Quoted

Original von matze_w
hmm, also ich kenne das Problem der Wartelisten, insbesondere beim Medizinstudium. Wir haben einige Studienanwärter auf der Rettungswache die mittlerweile im 8. Wartesemester sind und irgendwann per Los einen Platz bekommen. Diese arbeiten in der Zwischenzeit im Rettungsdienst, wobei man ja schon einiges lernt.
Alternativ kannst du ja Biologie oder Pharmazie in der zwischenzeit studieren um schonmal ne Basis zu schaffen. Oder es im Rettungsdienst probieren, kann man einiges für sein Studium und für spätere Praktische tätigkeit lernen.

Ob es allerdings noch lohnt heutzutage Medizin zu studieren und obs dir spaß macht ?! Wenn ich mir die Situation in den Krankenhäusern und Kliniken so ansehe- nein danke und ich rate keinem Arzt zu werden.

wenn du studierst bekommst du aber keine wartezeit mehr angerechnet, daher is das recht dumm wenn mans so macht

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

15

Saturday, December 10th 2005, 7:47pm

wenn man was macht ? biologie studieren ? erweitert den horizont ? legt grundlagen ? blick über den tellerrand ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Rate this thread