Tuesday, September 16th 2025, 9:59pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

1

Friday, December 16th 2005, 7:22am

Help my Zümdapp is "qualming"

HI also folgendes Problem die Zündapp raucht so verdammt krass (also blauer Rauch Auspuff) dass ich das dem ort in dem ich wohne echt nich zumuten kann des DIng zieht eine Nebelwolke hinter sich her das nich mehr shcoen is und der scheiss rauch haellt sich dann auch so 2 minuten der verzieht sich nur sau langsam letztens vbin ich ca 1 km gefahren dann umgekehrt und wieder zurück und die Rauchwolken vom anfang warn noch da

das mit dem qualmen wird nur besser, wenn ich se wirklich vollgas max drehzahl fahre ca 15 minuten und se bombenheiß ist dann gehts einigermaßen sobald ich dann bisle langsamer werd paar mal mit dem gas spiele faengt se wieder das rauchen stinken an

also vergsaer kanns irgendwie nich sein ich hab mir erst ne neue duese gekauft (is die passende) und alles shcoen asauber gemacht

so pls help me an was kann das liegen ???

*kann das an der kalten jahreszeit sprich dem winter liegen weil se ja luftgekuehlt is und waers dann im sommer evtl besser wenn motor waermer wird ????

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

This post has been edited 3 times, last edit by "RoadRunner" (Dec 16th 2005, 3:35pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Nov 21st 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

2

Friday, December 16th 2005, 8:09am

Ganz sicher, dass der Vergaser richtig abgestimmt ist? Immerhin ist die Hauptdüse ja hauptsächlich für Vollgas zuständig und Standgemisch, Nadelclip und Nebendüse eher für alles da drunter (also für den Bereich, in dems qualmt)

Du versuchst ne Zündapp die lange gestanden hat wieder aufzupeppeln, richtig? Dann würd ich einfach mal das alte Öl rausholen und neues reinkippen. Vielleicht erzeugt das alte Öl beim Verbrennen einfach übermäßig viel Qualm. (Achtung Halbwissen! Kann altes 2t-Öl sowas verursachen?)
:)27

Date of registration: Aug 2nd 2003

Bike: KTM SX 125 ´03 & Kawa Zephyr 750

3

Friday, December 16th 2005, 8:39am

ICh würde an deiner Stelle mal die Nadelposition kontrollieren.

Mit was für einem Gemisch fährst du denn? 1:50?
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? ich schätze schwarz. =)
Das muss Rehbraun sein.Also mit dem Vergaser und dem Gemisch "spielen" bis die Kerze Rehbraun ist!
Jetzt hab ich das ding schon dreimal abgeschnitten,...
aber es ist immer noch zu kurz

mfg .:|catkill:.

4

Friday, December 16th 2005, 8:57am

Was mir gerad noch eingefallen ist (tja, dein Problem beschäftigt mich jetzt ;-) ): Vielleicht ist ja auch ein Kolbenring hin? Das würde bedeuten, dass das Öl im Zylinder nicht richtig verteilt wird was zur Folge haben könnte, dass das Öl nicht richtig verbrennt und dadurch könnte der blaue Rauch enstehen. (Achtung, wieder Halbwissen!)

Aber trotzdem bleib ich dabei, dass vermutlich nur der Vergaser falsch abgestimmt ist :-) Das also zuerst prüfen.

Date of registration: Sep 6th 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

5

Friday, December 16th 2005, 2:44pm

Ohhhhh maaann: Bitte, Bitte, ändert mal einer den Titel in "Hilfe, meine Zündapp qualmt!" :wand:
:)11

6

Friday, December 16th 2005, 2:49pm

Quoted

Original von Smoki
Ohhhhh maaann: Bitte, Bitte, ändert mal einer den Titel in "Hilfe, meine Zündapp qualmt!" :wand:

Sorry, aber diese beiden Bilder aus meiner Foren-schief-von-der-Seite-anmach-Pics-Sammlung passen darauf sooo gut! Die müssen jetzt einfach hier hin =)

1)

2)

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

7

Friday, December 16th 2005, 3:38pm

aehm also es koennte evtl hoechstens noch an dem nadelclip haengen muss mal nochmal schaun auf welcher position ich den hab glaube 2 von oben von 5 oder so bin etz aber nich sicher

das mit dem oel schließ ich mal aus denn das is ja nur fuers getriebe zustaendig und wenn getriebe oel irgendwie mit verbrannt wird dann kann ja irgendwas nich stimmt gggg und am 2t oel kanns auch nich leigen da ich alles neu reingemischt hab also das faellt auch schon mal weg

der tank is halt rostig innen aber daran glaub ich auch nich dass es liegt denn dann wuerds ja permanent rauchen

das einzig komische is halt wie shcon gesagt wnn ich sie "heize" dann qualmts nich mehr eigentlich ueberhaupt nich

btw. koennts am winter leigen dass se einfach nich auf ne gescheite betriebstemperatur kommt wenn man se nich schnell faehrt ????

werd mal versuchen clip zu veraendern welche position wuerdet ihr empfehlen eins rauf oder runter ??? denn allzu oft moecht ichs auch nich aendern denn das gefick mit der feder und dem bowdenzug is scheisse

ach genau bevor ichs vergess also wenn der kolbenring butt is dann muesste des ding doch so gut wie keine kompression mehr haben oder ?!?!?!?! und kompression is reichlich da fuer ne "50er"

und nix gegen mein englisch (im mom 13 pkte hrrrhrrr) hehe ich weis dass man das nich so ausdrücken wuerde aber ihr wisst ja was ich damit mein

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

This post has been edited 3 times, last edit by "RoadRunner" (Dec 16th 2005, 3:42pm)

Rate this thread