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Black Bushido

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1

Friday, December 23rd 2005, 3:46pm

Einige Fragen

Hi ich hab einige fragen, weil ich grad an der winterarbeit an meinem motorrad dran bin.

1.Es geht um eine Aprilia RS. In meinem geweih vorne ist ein gewinde kaputt, da wo der spiegel reingeschraubt wird. so ist die einzige lösung jetzt ein neues geweih zu kaufen oder ist ein kaputtes gewinde noch irgendwie zu retten?

2. wie wechsle ich die membrane? ist es eine große sache oder ganz einfach? wie bekomme ich den ansaugstutzen weg, weil der ist mit so speziellen schrauben festgemacht, mit so nem stift in der mitte der schraube... wie gehe ich dann weiter vor?

3. meine temperaturazeige spinnt seit einiger zeit. hab mir jetzt ein neues termostat bestellt...meint ihr das problem ist damit gelöst oder kann es dafür auch noch andere ursachen geben?

freue mich auf antworten, danke, und frohes fest
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sCamPi

* Mr. Lächerlich *

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Bike: wegen zuviel Angst nie gekauft

Location: Nürnberg

2

Friday, December 23rd 2005, 3:55pm

KillerOnline macht seinem Namen gleich alle Ehre befürchte ich =)
Oder er kriegt vorher vorm PC einen Nervenzusammenbruch.
Soviele Threads von dir, das kann nicht angehen =)

1.: Inwiefern is das Gewinde kaputt? Gebrochen? Oder wirklich das "Gewinde" selbst irgendwie zerstört?

2.: keine ahnung

3.: just try...
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3

Friday, December 23rd 2005, 4:14pm

Ist diese Schraube mit dem Stift drin vielleicht ne Torx?

So wie Imbus, nur viel mehr Kanten?

Torx bekommste in jedem vernünftigen Eisenwarenhandel.Musst halt einen nehmen der n Loch in der Mitte hat.
Erst mal als erstes,...
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topracer

* Feldracer *

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4

Friday, December 23rd 2005, 4:20pm

Zu 1:

Bei vermurkstem Gewinde kannst du es mit einem Gewindeschneidesatz retten... Wenn du keinen hast, leih dir einen ;)
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
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Black Bushido

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5

Friday, December 23rd 2005, 4:23pm

also danke für die antworten, das gewinde ist so kaputt, dass die schraube einfach nach einigen milimetern nicht mehr weiterdrehen lässt, sie bleibt stecken...ist glaub ich passiert als ich die schraube mal schief reingeschraubt hab, und dann wieder rausgeschraubt hab...ja ich glaub das mit dem torx könnte stimmen danke....beschreibung stimmt.
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Posts: 430

Location: Niederbayern

6

Friday, December 23rd 2005, 4:43pm

RE: Einige Fragen

Quoted

Original von Black Bushido
Hi ich hab einige fragen, weil ich grad an der winterarbeit an meinem motorrad dran bin.

1.Es geht um eine Aprilia RS. In meinem geweih vorne ist ein gewinde kaputt, da wo der spiegel reingeschraubt wird. so ist die einzige lösung jetzt ein neues geweih zu kaufen oder ist ein kaputtes gewinde noch irgendwie zu retten?

2. wie wechsle ich die membrane? ist es eine große sache oder ganz einfach? wie bekomme ich den ansaugstutzen weg, weil der ist mit so speziellen schrauben festgemacht, mit so nem stift in der mitte der schraube... wie gehe ich dann weiter vor?

3. meine temperaturazeige spinnt seit einiger zeit. hab mir jetzt ein neues termostat bestellt...meint ihr das problem ist damit gelöst oder kann es dafür auch noch andere ursachen geben?

freue mich auf antworten, danke, und frohes fest

2. Müsst eine Abreissschraube sein. Da an dem "Stift" ist eben der Kopf abgrisssen.
Um die aufzukriegen, z.B. Schlitz reindremeln oder mit einem Körner ansetzen und in Ausdrehrichtung schlagen.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
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Bike: Honda Hornet 600 PC34

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7

Friday, December 23rd 2005, 5:24pm

Quoted

Original von Black Bushido
also danke für die antworten, das gewinde ist so kaputt, dass die schraube einfach nach einigen milimetern nicht mehr weiterdrehen lässt, sie bleibt stecken...ist glaub ich passiert als ich die schraube mal schief reingeschraubt hab, und dann wieder rausgeschraubt hab...ja ich glaub das mit dem torx könnte stimmen danke....beschreibung stimmt.


ja schneid halt das gewinde nach versteh das prob grad ned, wenn wirklich richtig im arsch is machste halt heli cil rein.
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Black Bushido

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8

Friday, December 23rd 2005, 5:38pm

Quoted

Original von julian_xv

Quoted

Original von Black Bushido
also danke für die antworten, das gewinde ist so kaputt, dass die schraube einfach nach einigen milimetern nicht mehr weiterdrehen lässt, sie bleibt stecken...ist glaub ich passiert als ich die schraube mal schief reingeschraubt hab, und dann wieder rausgeschraubt hab...ja ich glaub das mit dem torx könnte stimmen danke....beschreibung stimmt.


ja schneid halt das gewinde nach versteh das prob grad ned, wenn wirklich richtig im arsch is machste halt heli cil rein.


sry versteh die antwort net, kannst ma genauer erklärn bitte...hab davon echt kein plan, weder weiß ich wie man ein gewinde "schneidet" noch weiß ich was "heli cil" ist....
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9

Friday, December 23rd 2005, 5:53pm

Also. Es gibt für jedes Gewinde ein sogennanten GewindeBOHRER, früher sagten alle zum dazugehörigen Verb halt schneiden und nicht bohren.

Wegen dem Gewinde: Da machste halt mal deine Maschine möglichst frei, sodass man gut drankommt. Dann fragst in ner Werkstatt nach ob der dir mal das Gewinde nachschneiden kann - wenn ja, dahin fahren und kurz machen lassen.

Dein Gewinde wird halt leicht verzogen oder beschädigt sein. Der Mechaniker geht dann mit dem Gewindebohrer rein wie normal mit ner Schraube auch und schneidet/ bohrt dann das im Weg stehende Material weg. Danach kannste wieder die Schraube ganz reindrehen.

Helicoil ist ein Reparatursatz, wenn du das Gewinde völlig kaputt gemacht hast, dann gibts ja noch die möglichkeit ein größeres Gewinde reinzuschneiden, dann haste aber unterschiedliche Gewinde / Schraubgrößen am Spiegel = Kacke...

Mit dem Helicoil schneidest du dann wie gesagt eben nen größeres Gewinde rein, aber dazu gibt's dann so ne Art Adapter oder Einsätze, die du in das größere Gewinde reindrehst und die Selbst die Gewindegröße deines früheren Gewinde drin hat. Also kannst du wie gewohnt deine alte Schraubengröße verwenden, auch wenn das alte Gewinde total ausgenudelt war.


Zu dem Temparaturproblem:

Dein Thermostat / Fühler ist vermutlich ein PTC oder NTC, also ein sich bei schwankender Temparatur verändernder Widerstand.

Ich arbeite recht viel mit diesen Bauteilen und habe oft schon feststellen dürfen wie robust diese Teile in der für KFZ-Anwendungen gedachte Ausführung sind. Ich glaube nicht dass das dein Problem ist.

Da zumindest im Elektrohandel diese Bauteile wenige Cents kosten gehe ich davon aus dass ein Ersatz"geber" nicht teuer ist - also ausprobieren.

Wie äußert sich denn das Spinnen ? Bricht die Temperatur einfach immer wieder ein ? Das könnte ein kaputtes Kabel / Kabelbruch / ein Wackler sein.
Wenn sie ständig einen falschen Wert angibt, dann ist vermutlich ein Bauteil der "Schaltung" kaputt.
("Schaltung" deswegen weil bei solchen Schaltungen nur 6-8 Bauteile notwendig sind - Bei Interesse einfach mal nach der Wheatsoneschen Brückenschaltung googeln, wird noch heute für so Pimperlesaufgaben verwendet)



Zur Membrangeschichte:

Ist ganz einfach. Da du aber direkt am Motoreinlass rumfummelst solltest du ordentlich und vor allem Sauber arbeiten, sonst kommt Dreck in das Kurbelgehäuse, was einiges an Ärger und Schaden anrichten kann !!

Da wie gerade gesagt Laien da nicht leichtsinnig dran rum pfuschen sollten sind da Schrauben mit speziellen Köpfen dran, die nicht jeder aufmachen kann.

Früher waren es mal einfach nur Innensechskant (Inbus), Innentorx, Innentorx mit Stift und ab und zu auch einfach Abrisschrauben.

Hier nen Innentorx mit Stift. Ich hab von O.mus nen 1/4 Zoll Ratschenkasten vom Louis wo u.a. passende Bits dafür in vielen Größen drin waren:

This post has been edited 3 times, last edit by "Troubleshooter" (Dec 23rd 2005, 6:12pm)

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10

Friday, December 23rd 2005, 6:18pm

Quoted

Original von Troubleshooter
Mit dem Helicoil schneidest du dann wie gesagt eben nen größeres Gewinde rein, aber dazu gibt's dann so ne Art Adapter oder Einsätze, die du in das größere Gewinde reindrehst und die Selbst die Gewindegröße deines früheren Gewinde drin hat. Also kannst du wie gewohnt deine alte Schraubengröße verwenden, auch wenn das alte Gewinde total ausgenudelt war.


wieso denn das bitte?

loch größer bohren passendes heli coil gewinde in der größe des anderen spiegels rein schneiden, heli coil einsatz reindrehen und fertig, dann haste auch 2 gleich große gewinde.
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11

Friday, December 23rd 2005, 7:33pm

Ich weis ja nicht in wie weit ein / das "Geweih" zum Rahmen gehört, aber wenn man nur durch so einen kleinen Eingriff das Gewinde wieder durchgängig bekommt, dann würde ich das so machen.

Die Werkstätten lassen sich Heli-Coil Reparaturen inzw. auch "ziemlich" gut bezahlen.. :wand:
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12

Friday, December 23rd 2005, 7:44pm

ja is klar da würd ich auch einfach nur nachschneiden. es ging mir einfach ums prinzip.
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Black Bushido

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13

Friday, December 23rd 2005, 10:05pm

danke für die antworten
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14

Wednesday, January 4th 2006, 2:12pm

RE: Einige Fragen

Quoted

Original von Black Bushido
3. meine temperaturazeige spinnt seit einiger zeit. hab mir jetzt ein neues termostat bestellt...meint ihr das problem ist damit gelöst oder kann es dafür auch noch andere ursachen geben?


Wenn dann brauchste doch dafür nen neuen Temperaturgeber und kein Termostat. Oder bin ich jetz total verwirrt?
:)11
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