Wednesday, May 14th 2025, 12:39pm UTC+2

You are not logged in.

Ra@ZZ125

Unregistered

1

Tuesday, December 27th 2005, 12:54am

Abitur - geht das noch?

Moin,

nehmen wir einmal an ich befinde mich momentan in der Ausbildung und hätte 2007 ausgelernt, weiss jetzt schon das ich dann absolut keine Lust mehr auf den Beruf hätte und stattdessen lieber nochmal das Abitur nachmachen würde.
Aber.... geht das noch? (Meine jetzt nicht Fernabitur oder son kram, sondern richtig Schule)

Ausbildung: Einzelhandelskaufmann bereich Kfz ersatzteile, Zubehör und Bekleidung. (Hört sich toll an... bist im endeffekt aber derjenige der im Laden steht).

für Antworten schonmal thx im vorraus.

Mfg ra
  • Go to the top of the page

Tim

Unregistered

2

Tuesday, December 27th 2005, 12:59am

Jup, mit ner abgeschlossenen Ausbildung kannste dein Abitur nachholen, das macht nen Kollege von mir zur Zeit.

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

3

Tuesday, December 27th 2005, 1:00am

natürlich kannst du abi nachmachen, jedoch nicht mehr auf "so einer" schule wie du vorher warst. auf die kannst nur im selben schuljahr zurückwechseln.

aber ich sag dir, es wird schwer....!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

matze_w

4

Tuesday, December 27th 2005, 1:02am

Quoted

Original von Tim
Jup, mit ner abgeschlossenen Ausbildung kannste dein Abitur nachholen, das macht nen Kollege von mir zur Zeit.

wer erzählt denn so einen stuss ?
du musst nur die gymnasiale reife haben. die hast du wenn au deinem zeugniss der 10 R "versetzt in die oberstufe/klasse11" oder du lässt die dir nachtragen.

geht ab nem bestimmten schnitt, musst du nachfragen.

das mit berufsausbildung stimmt insoweit wenn man eine verkürzte form 2 o. 1 jahr wählen will. allerdings ist das wirklich sau schwer und davon rat ich ab.

grade wenn man nen beruf hatte, indem mehr die arbeit etc im vordergrund steht und man 3 jahre nichts mit oberstufenkrams zu tun hatte fällt einem der lernstoff doch sehr sehr schwer!

This post has been edited 1 times, last edit by "matze_w" (Dec 27th 2005, 1:03am)

Tim

Unregistered

5

Tuesday, December 27th 2005, 1:10am

Die Aussage, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung sein Abitur nachholen kann ist nicht so zu verstehen, dass man dies NUR mit einer abgeschlossenen Ausbildung tun kann, sondern dies AUCH nach einer abgeschlossenen Ausbildung machen kann, da er ja gefragt hat ob das nach seiner Lehre noch möglich wäre.

:prof:

Ra@ZZ125

Unregistered

6

Tuesday, December 27th 2005, 1:17am

@Tim
so in etwa.

Zeugnis hab ich nur relativ gute Hauptschule.. da ich genie der meinung war die 10 klasse abbrechen zu müssen weil arbeiten ja eh viel geiler ist.

d.h. Hauptschule + (dann) abgeschlossene Ausbildung.
Das ist nach meinem Wissen gleichzusetzen mit nem Realschulabschluss,
sollte ich diese Ausbildung dann "gut" abschließen, sozusagen die Abschlussprüfung mit 1 oder 2 bestehen, wo kann ich mir diesen Schnitt nachtragen lassen @matze?

und was meinst du mit "nicht auf so einer schule ;)" auf was für einer schule dann?

btw. das es nicht leicht wird ist mir klar, aber ist trotzdem nicht unmöglich. Zur not wird halt täglich gelernt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (Dec 27th 2005, 1:19am)

matze_w

7

Tuesday, December 27th 2005, 1:31am

ouh, du hast nur den hauptschulabschluß ?
ob du dann aufs gymnasium gehen kannst hab ich keine ahnung. such mal ne schule die beides unterrichtet und frag dort nach.

ich könnte mir in dem fall nur denken: berufsausbildung+ fachabi+ abi
oder berufsausbildung+ mittlere reife+ abi...

informier dich mal an den fachoberschulen.

edit; mit `mit nicht soner schule` meinte ich keine reguläre schule mit der klasse ab 5 zum beispiel.

meistens sind das o.g. fachoberschulen oder berufsfachschulen die sowas anbieten. auf deine alte gesamtschule kannst du nur innerhalb eines schuljahres zurück.

This post has been edited 2 times, last edit by "matze_w" (Dec 27th 2005, 1:33am)

Date of registration: Feb 18th 2004

8

Tuesday, December 27th 2005, 7:33am

ICh hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Abi nachholen aussieht, aber ich würd an deiner Stelle eher nach Alternativ-Abschlüßen gucken. Also einen bei dem dir deine Ausbildung hilft (durch Fachkentnis...) und der leichter als das Abi ist. Eine Freundin von mir hat nach der 10 aufs Gymnasium gewechselt. Sie hatte ein 1,wenig 10er-Zeugnis und hatte dann Ende der 11 ein 4,4er . Sie hat andauernd gelernt und ist sicherlich nicht dumm(Hat jetzt auf einer Gesamtschule wiederholt und schreibt da nur 1 oder2). Deshalb würd ich mich eher umgucken ob du was anderes findest, als das Abi nachzumachen.

Date of registration: Jun 3rd 2004

Bike: Suzuki GN

9

Tuesday, December 27th 2005, 8:54am

Sers,

also aufjedenfall kann mer sei abi nachholen auch wenn mer an der Hauptschule war.Wird nur recht schwierig.
Hab ihr mal so ne Grafik gefunden trifft aufejedenfall für Bayern und BW zu obs für dich passt ka.Zeigt aber gut wie mer vom Quali zum Abi kommt

1846
1846 has attached the following image:
  • Bildwege-BW.jpg
Oberliga nie mehr nie mehr nie mehr! SSV Ulm 1846 RL 08/09

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

10

Tuesday, December 27th 2005, 10:36am

Afaik kannst du in Rheinland-Pfalz nur in die MSS (Oberstufe), wenn du die Zulassungsberechtigung hast. Das ist die mittlere Reife.

Aber auch mit nem "ganz guten" Realschulabschluss würde ich an deiner Stele klar vom Gymnasium abraten.

Man kann auch ne ordentliche Ausbildung mit deinen Präferenzen machen; würde eher in dieser Richtung schaun..

Außerdem: Schule wären wieder 3 Jahre ohne Einkommen :rolleyes:

Date of registration: Jan 6th 2005

Bike: ne nackte 12er nix leise

11

Tuesday, December 27th 2005, 11:06am

abendschule wenn es denn sein muß...
...Jebus hilf uns hier kommt die Faust des Nordwestens...

Date of registration: Oct 10th 2003

Bike: Kawasaki MX 200 Auto: Honda Civic

12

Tuesday, December 27th 2005, 12:06pm

Quoted

Original von Kingmueller
Afaik kannst du in Rheinland-Pfalz nur in die MSS (Oberstufe), wenn du die Zulassungsberechtigung hast. Das ist die mittlere Reife.

Aber auch mit nem "ganz guten" Realschulabschluss würde ich an deiner Stele klar vom Gymnasium abraten.

Man kann auch ne ordentliche Ausbildung mit deinen Präferenzen machen; würde eher in dieser Richtung schaun..

Außerdem: Schule wären wieder 3 Jahre ohne Einkommen :rolleyes:

Das ist so nicht ganz richtig, die mittlere Reife reicht nicht um in die Oberstufe für die HSR zu kommen, dafür bräuchte man noch die Qualifikation....

Also du könntest theoretisch an einer oberschule oder soetwas das Abi nachmachen, bietet aber bestimmt nicht jede an...

Hier in Dortmund gibt es das sog. Westfalenkolleg, dort kann ich u.a. nach meiner FHR in 2 Jahren die HSR nachmachen....

Date of registration: Sep 17th 2004

Bike: Honda NSR (sold), Aprilia RS (sold), SV 650 S ;)

13

Tuesday, December 27th 2005, 1:24pm

Quoted

Original von varafahrer
ICh hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Abi nachholen aussieht, aber ich würd an deiner Stelle eher nach Alternativ-Abschlüßen gucken. Also einen bei dem dir deine Ausbildung hilft (durch Fachkentnis...) und der leichter als das Abi ist. Eine Freundin von mir hat nach der 10 aufs Gymnasium gewechselt. Sie hatte ein 1,wenig 10er-Zeugnis und hatte dann Ende der 11 ein 4,4er . Sie hat andauernd gelernt und ist sicherlich nicht dumm(Hat jetzt auf einer Gesamtschule wiederholt und schreibt da nur 1 oder2). Deshalb würd ich mich eher umgucken ob du was anderes findest, als das Abi nachzumachen.

lol, verängstige den mal nicht so.
Ich hab nach der 10 jetzt (hatte nen Durchschnitt von 2,0 auf meinem 10ner Abschlusszeugniss der Realschule) aufs Gym gewechselt....bekomme jetzt nen Schnitt von 2,3 . . . also bitte, das ist ja wohl mehr als machbar.
Ich lerne genauso viel wie auf der Realschule, d.h. ich guck mir Abends vor der Klausur die Sachen nochmal an, fertig....
Wenn man nen IQ über Zimmertemperatur hat, ist das echt machbar.
Und zur Info: Nein, ich bin auf keinem "Luschen-Gym" ....wir haben hier in der umgebung 5 Gymnasien, da wo ich drauf bin is eins mit dem besten Ruf.

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

14

Tuesday, December 27th 2005, 1:28pm

jo mach fachabi und gut iss ^^
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Der_XTC

Das_Kind

Date of registration: Jun 22nd 2004

15

Tuesday, December 27th 2005, 2:50pm

Ich hab ja auch kurzzeitig ne Ausbildung angefangen, dann aber abgebrochen. Du kannst dein Abitur jederzeit nachmachen, solange du gewisse Noten einhälst (Hier in Hessen in den Hauptfächern und einem Nebenfach mindestens einen Durchschnitt von 3,0). Dann gehst du aber nicht auf das Gymnasium im ursprünglichen Sinne, sondern auf ein berufliches Gymnasium. Du erreichst ganz normal die allgemeine Hochschulreife und es gibt außer anderen Kursen keinen Unterschied zum "normalen" Gymnasium.

Ausbildung ist halt gerade in Sachen lernen eine "faule" Sache, wenn man das mal überwunden hat ist auch das BG zu schaffen, auch wenn die Durchfallquote sehr hoch ist.

Rate this thread