Original von Smoki
Wie wascht ihr eure Lederkombi? Protektoren raus, Seife und ab in die Badewanne oder wie?
Hab die Protektoren dringelassen, nur die Knieprotektoren rausgemacht. Denn am Ellenbogen sind sie eh eingenäht und in der Schulter hängen sie nur so an nem Klett und können gut abtrocknen.
Dadurch dass ich nen Zweiteiler hab kannst den problemlos waschen in ner normalen Waschmaschine, eben Hose+Jacke einzeln. Bei nem Einteiler solltest schon ne große Waschmaschine haben, die normalen 5kg-Waschmaschinen sind da zu klein.
Dann hab ich da dieses Coral Feinwaschmittel wass man auch für ganz normale bunte Sachen nimmt reingemacht, die Jacke bzw. Hose rein und auf Feinwäsche mit Vorwäsche ohne Schleudern gestellt. Wollwaschprogramm wär genauso gut.
Anschließend Jacke und Hose raus, zusammenmachen und an nem stabilen Bügel über der Badewanne aufhängen weil's anfangs noch gewaltig tropft, dann an nem zimmerwarmen gut belüftetem Ort aufhängen und trocknen lassen.
Nach ca. 48h sollte sie nur noch leicht feucht sein, dann sehr gut einreiben mit Lederfett, wieder Aufhängen und Weitertrocknen lassen.
Als sie dann vollständig trocken war hab ich das überschüssige Lederfett auspoliert und die Knieprotektoren wieder eingebaut.
Hab das jetzt schon 3 mal gemacht und die mittlerweile 6 Jahre alte Dainese-Kombi hat noch keinen Schaden davon getragen.
Hab Leder-Handschuhe, Helm-Innenpolster und selbst die Stiefel auch schon in der Waschmaschine gehabt. Alles kein Problem.