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61

Saturday, February 4th 2006, 5:26pm

Bora is nen sehr schönes Auto und auch net so verbreitet daher hab ich mich persönlich daran noch net satt gesehen, wirst aber fast nur mit grauer opa austattung finden ;) Hät mir anstatt dem Mondeo Fast den Bora V6 4Motion gekauft aber die VAG Autohäusser hatten alle kein interesse mir nen auto zu verkaufen...
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62

Saturday, February 4th 2006, 6:18pm

optisch gefällt er mir sehr gut, und an der ausstattung kann man was machen. da kenn ich jemand :D
technisch? Der "Pumpe-Düse" Motor soll recht anfällig sein?
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63

Saturday, February 4th 2006, 9:13pm

ich wüsste net wo der anfällig sein sollte? das einzige was hald kommt is ein zahnriemenwechsel was es hald zb bei bmw net gibt...
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64

Saturday, February 4th 2006, 10:25pm

hab mir ein paar berichte durchgelesen wo das erwähnt wurde.
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65

Saturday, February 4th 2006, 10:29pm

Quoted

Original von O.mus
schliesse mich auch der mehrheit an die sich lieber für nen aufgeladenen Benziner entscheiden würde, diesel is mir absolut untauglich (stinkt wie bock, dreht nicht wirklich, nagelt)


Ich bin mir sicher, dass Du (außer in der Fahrschule) wohl noch nie einen neueren Diesel gefahren bist. Diesel ist dem Benziner meiner Meinung nach voraus. Und zu der Problematik mit Autogas--> Du kannst auch einen Diesel auf Salatöl umrüsten, ist Jacke wie Hose ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "punk" (Feb 4th 2006, 10:30pm)

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Sunday, February 5th 2006, 12:53am

und autogas schränkt auch etwas ein, beim st zum beispiel sollte man den wagen nichtmehr so hoch drehen weil er sonst zu heiss wird, das gas verbrennt heisser und daher kanns auch zum motorschaden führen wenn man ein par dinge net einhält...
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67

Sunday, February 5th 2006, 4:06am

Quoted

Original von NotrixxReloaded
Der "Pumpe-Düse" Motor soll recht anfällig sein?


Jain....

Der PD ist im normalem Gebrauch nicht viel anfälliger als ein Turbo- Benziner.

Das A und O ist, wie bei jedem Motor, ihn richtig warmzufahren, sonst kann dir der Diesel schneller Abrauchen als ein Benziner, wegen Ladedruck und der höheren Kompression, die dann natürlich auch höhere Kräfte auf Kolben und Pleul usw ausübt!

Ich würde mal sagen, dass die anfälligsten Teile die Turboschläuche sind!
Gefolgt von rissen in den Köfpen (was aber nur auftreten sollte, wenn man ihn kalt jagt!)

Was auch derbe nach hinten losgehen KANN ist chippen...
Einfach den Druck erhöhen, geht natrülich auf die Lebensdauer, ist ja klar, ehöhst ja die Kräfte auf alle Bauteile im Motor.

Ganz, ganz wichtig im VAG Konzern ist der Zannriemen! Leiber mal 15tkm zu früh gewechselt, als genau zum Wechselintervall! Der Riemen muss extreme Kräfte aushalten und das zehrt extrem am Material!
Das ist auch ein richtiger Schwachpunkt, der schnell zu einem teuren Motoschaden führen kann (Ventile setzen aus Kolben auf, zerschlagen, Pleullagerschalen reißen dann aus usw usw)


ABER: PD Triebwerk mit passender Wartung, Pflege und Handhabung...
ich setz da jetzt ein Minimum von 300tkm an, bevor der seinen geit ausgibt!

Ich kenne jemanden, der hat 386tkm auf seiner ertsen Maschine, aber auch jemanden, der hat nach 186tkm sage und schreibe 6 Motoren verheizt!!--> Klarer Fehler auf Seiten des Nutzers!!

Die Berichte die du gelesen hast, könnten sich aber auch noch auf die Anfänge der PD beziehen.... wenn ich mir überlege, die oft ich schon gelesen und gehört habe, wie den Leuten die ersten Serien des 2,5TDi bei Vag abgeraucht sind.....
Aber jetzt ist gut, auch der neue 3,0 Common-Rail macht, soweit ich weiß keine großen Probleme!!


Gruß
Christian
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Sunday, February 5th 2006, 11:54am

dann frag ich mich ernsthaft warum sie immernoch zahnriemen haben!?! BMW hat seit mitte der 90er STeuerkette die auf Lebenszeit ausgelegt is, das is nämlich ein Kriterium warum ich eher zu nem 320Diesel tendiere als zB zu nem 1.9erPD Bora...
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Sunday, February 5th 2006, 12:51pm

klar, so n 320d wär natürlich sehr geil.
leider sind die aber in der anschaffung teurer, und ich brauche ein fahrzeug das Sparsam ist. Was man von einem BMW nicht behaupten kann.
Dazu kommt noch die höhere Versicherung, sehr hohe Werkstatt und Ersatzteilkosten, etc.
da wart ich lieber bis ich ausgelernt hab. :D is ja nur noch ein jahr.

@Xpressman: Danke, genau das wollt ich wissen! :-)
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Sunday, February 5th 2006, 1:49pm

ach was da kostet das ganze zeugs au net mehr wie bei vw oder audi... und wie gesagt im unterhalt isser noch billiger da nur die ganz normalen kundendienste hast die 200€ ksoten...

versicherung kann sein dasser teurer is wie nen ford aber net wie nen audi a4 oder bora oder so das schenkt sich net viel!
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O.mus

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71

Sunday, February 5th 2006, 1:56pm

@schwaob:
ok vieles spricht für nen diesel, aber Autogas is bis 2009 bezuschusst vom staat, Erdgas bis 2020, zudem kostet der einbau auch net die welt und birgt auch ne gewisse wertsteigerung beim wiederverkauf-

Quoted

fahr mal nen TDI motor ausm VAG konzern und du änderst deine meinung, wetten? motormäßig kann sich z.b. BMW mit dem 320d mal ne scheibe von VW abschneiden, der nagelt nämlich wirklich *hehe


der T4 von der Post hat den 2.5 TDI (90ps) und die caddys haben meines wissens auch nen TDI (75ps), jetz der Vivaro mit dem 1.9 CDTI das is ja der letzte rotz der auf der straße rumgurkt reagiert kaum aufs gas, dreht nicht sauber hoch, drezahl "hängt" ne weile wenn man schon vom gas runter is (bei getretener kupplung wohlgemerkt) und das is sicher kein alter motor, war ich sehr enttäuscht.

Der T4 Motor wär in nem leichteren motor mit seinen 150ps die er sonst hat sicher ne wucht, so wie die ganze karrosse immer arbeitet wenn drauftritt, so muss n diesel sein :daumen:

Seat Ibizia Cupra (TDI) hab ich mir auch schon überlegt, mal sehen obs benziner oder diesel wird..



P.S. der Ford zählt ja wohl net, is ja kein wirkliches Auto das man hier zum vergleich herziehen könnte den fahr ich auch nur weil nix anderes drin ist derzeit, is halt n Retro Auto.
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Sunday, February 5th 2006, 9:53pm

frag mich was bei dir nicht die welt is, soweit ich weiss kost der umbau auf gas beim ST220 mit 2 tanks knappe 2500€...
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PSRS

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Sunday, February 5th 2006, 11:18pm

@ notrixx:
mit den ganzen vw dieseln kannst du nix falschmachen!
kannst auch meinen focus in 1-2monaten haben ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "PSRS" (Feb 5th 2006, 11:19pm)

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Monday, February 6th 2006, 12:31am

Quoted

Original von PSRS
@ notrixx:
mit den ganzen vw dieseln kannst du nix falschmachen!
kannst auch meinen focus in 1-2monaten haben ;)


die ford diesel sind ja auch nur etwas geänderte VAG Diesel... wobei die bei Ford recht anfällig sein können...
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Monday, February 6th 2006, 1:02am

Quoted

Original von Freddy2k
dann frag ich mich ernsthaft warum sie immernoch zahnriemen haben!?! BMW hat seit mitte der 90er STeuerkette die auf Lebenszeit ausgelegt is, das is nämlich ein Kriterium warum ich eher zu nem 320Diesel tendiere als zB zu nem 1.9erPD Bora...


Tja, da fragst du mich was, was ich auch nicht verstehen kann!

Bei den neueren haben es schon einige.
Meiner z.B. hat noch nen Zanriemen, die nachfolgenden V6 haben eine Steuerkette.
Der neue 1,6er A3 von meiner Tante hat noch einen Zahnriemen.
Und soweit ich weiß haben das auch noch der 1,9er und 2,0er TDI.
Der 2,0TFSI hat glaube ich eine Steuerkette!

Allerdings ist bei Audi auch eine Steuerkette nicht von langer Dauer. Bei der zweiten Version des 2,5er TDI sollte diese alle 90tkm gewechselt werden.
Anfänglich hatten auch viele einen Riss der Kette, da sie sich am Kettenspanner wundgelaufen hatte....

Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Die Umrüstung der "kleinen" Motoren würde sicher einige wenige Euros kosten (ich denke so um 5-10 Euro), was der VAG Konzern aber sicher nicht machen wird, weil's eben mehr kostet....

Gab da auch schon wunderliche Konstruktionen. Der 20V im Typ 89 hatte sowohl Zahriemen (für Nocke und Ventile), aber auch Kette (für Ölpumpe)...


Gruß
Christian
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