Wednesday, September 17th 2025, 10:13pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 20th 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

1

Sunday, February 12th 2006, 2:23am

Berufsschule kann so schön sein

Wenn man eine Ausbildung macht, kommt irgendwann der Tag, an dem man in den Blockunterricht muss. Dazu verschlägt es einen nicht selten in die abgelegensten Dörfer oder Kleinstädte. Ich fahre für meine gesetzlich verordneten Unterrichtsstunden nicht weniger als 550 km ins südbadische Breisach, kurz vor der französischen und schweizerischen Grenze.
Ripper has attached the following image:
  • 01Münster.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Ripper" (Feb 12th 2006, 2:48am)

• Go to the top of the page

2

Sunday, February 12th 2006, 2:50am

Der Kaiserstuhl, das Elass und der Südschwarzwald (zugleich meine Heimat) allesamt Motorradparadiese, liegen hier direkt vor der Tür. Für das erste sondieren musste aber die Bahn herhalten. Die ersten 1,5 Wochen des Blocks waren so ungünstig wie möglich vor Weihnachten gelegt, gefolgt von 2,3 Wochen arbeiten um dann nach den Schulferien mit dem Unterricht fortzusetzen. Die Fahrt war warm (im Vergleich dazu was folgen sollte ;) ) , langweilig und ohne nennenswerte Verspätung. Warum auch immer war ich nicht an der Schule angemeldet worden und als ich im Internat (dem "Gefängnis") ankam hatte man keinen Platz mehr für mich und brachte mich in einem kleinen Hotel in der Stadt unter. Hier gab es ein Zimmer mit zu kurzem Ehebett (für mich und einen anderen heissen Boy der vielleicht noch kommen würde^^), einem Tisch (der noch zu Ehren kommen würde) und einem Stuhl für die Fliegengewichtsklasse den jeder andere getötet hätte. Als Entertainment gab es 2 (!) tolle Bilder. Meine Augen waren bald satt gesehen und es folgte ein Besuch beim örtlichen Schnellpizzamacher. Zum Glück war ich einigermassen müde und konnte dann bald schlafen. Die Schule war so gut wie ich es erwartet hatte. Mit meinem Nachbarn zusammen verbrachte ich die Abende und wir gingen nach Freiburg, testeten mal diese, mal jene Kneipe der Berufsschulstadt und ich gab mein ganzes Geld für Bücher aus. Ich musste 3 Mal Taschenbücher mit jeweils über 500 Seiten einkaufen gehen. Erschreckenderweise ist das Angebot an kurzweiliger Literatur im Taschenbuchformat wirklich nicht sehr gross. Sakrileg fand ich total toll, Meteor war auch ganz nett, und mit Tom Clancy kann man ja auch gar nichts falsch machen. Die immobilität dieser 13 Tage war übrigens nicht auszuhalten und endete nicht früh genug mit einer wiederum langen Bahnfahrt. Nach 2 Tagen Arbeiten wurde ich in den Urlaub versetzt, feierte schnell Weihnachten und traf die Vorbereitungen für den anschliessenden Urlaub mit Blockfortsetzung. Für die psychologisch wichtige Option jederzeit im Individualverkehr mitmischen zu können wurde mein einziges Fahrzeug (Kraftrad o.LB ^^) gewählt. Es galt koste-es-möglichst-nichts einen Computer samt Steuergeräten (ordentliche grosse Tastatur damit die Wurstfinger auch mal was treffen, eine vollwertige Maus mit Kugel, Forcefeedback Joystick für das ultimative Feeling und ein gutes dutzend CDs) motorradgerecht portable zu machen. Das Schicksal meinte es gut mit mir und es klappte alles wie gewünscht.
IDE kabel abschneiden? JETZT MIT PICS!!!
Zu Sylvester wollte ich aus der Stadt raus sein und fuhr also am 30.12 morgens. Die Strassen waren trocken, Spaß für viele Stunden im Gepäck, die gesamte Winterklamotterie am Mann - so ging es los.
Ripper has attached the following images:
  • In Montur.jpg
  • AACompuaufkiste.jpg

3

Sunday, February 12th 2006, 2:53am

Pünktlich alle 120 Meilen waren die Füsse kurz vorm abfallen und ich löste mich vom üblichen 160 Meilen und dann die nächste Tankstelle anfahren Rhytmus der sonst immer nötig ist. 3 "Tankstopps" mit warmem Kakao und einer Mischung aus Mitleid und Unverständnis in den Gesichtern der Umstehenden später kam ich dann im Urlaub an. Die dümmste Frage in dem Zusammenhang kam von einem jungen Mann: "Ist das nicht kalt da drauf?" Ich lächelte gezwungen, drehte die Heizgriffe auf volle Pulle, fuhr zur Auffahrt, lud vier Gänge durch und das Lächeln wurde wieder echt. Angekommen, hatte ich aber trotzdem genug vom fahren. Dann kam Sylvester, Neujahr und irgendwann der Schnee. Sofort gings zum Driftunterricht für eine Freundin; diesmal im Auto. Als es wieder abtrocknete fuhr ich eine meiner Hausrunden was auch recht gut ging. Ich übersah bei der Planung allerdings die Kleinigkeit das die Route über den Blauen gehen würde. Erst wurde es feucht, dann kam leichter Schneematsch und schon bald ging es über eine nur noch geräumte und dementsprechend rutschige Strasse weiter. So fuhr ich die ersten 10 km mit einem Rennmotorrad auf Schnee. Den aufgezogenen Bridgestone BT014 kann ich echte Defizite unter solchen Bedingungen attestieren. Fette Drifts bei Schrittgeschwindigkeit und Ausnutzung der vollen Strassenbreite zum einfangen folgten aber bald wurde es ja auch wieder alles gut. Dann bändelte ich mit meinem Lieblingsbikesupplier in Müllheim an und half ihm ein wenig beim basteln. Die folgende Woche hatten wir viel Spass mit seinem Chevrolet K 30 (6,2 Liter Diesel, also Hubraum nicht Verbrauch*g* und ne Menge Pferdchen) und ich holte mir statt einem Flachbildschirm eine Digicam die den grössten Teil dieser Bilder erst möglich gemacht hat.
  • 03Bank.jpg
  • 04indahood.jpg

4

Sunday, February 12th 2006, 2:54am

Zu früh fing auch wieder die Schule an und ich fuhr am Sonntag abend ins Hotel. Leider hatte ich das Problem Bildschirm für meine Kiste noch nicht gelöst und so lieh mein Vater mir einen 17 Zöller den er mir auch zu fuhr, weil der nicht auf dem Motorrad transportiert werden sollte. Es war abends, stock dunkel, 7 Grad minus und nebelig (wie zur Hölle geht das???) Also sah ich durch den Nebel wenig und musste langsam fahren (50 km/h), das liess die Belüftung des Visiers zusammenbrechen (geht ab 60 km/h), natürlich konnte das Visier gar nicht schnell genug beschlagen und man sah jetzt nur noch weniger. Also Visier auf. Jetzt tränten die Augen und es wurde schmerzhaft kalt (erträglich bis 40 km/h). Mein Nachfolger (Mr. Weg-da-ich-will-120-km/h-fahren) drängte sich bei dem niedrigen Tempo dann von hinten auf und blendete durch die Spiegel. Anstatt zu verdunsten, beliebte währenddessen der Nebel auf meinem Visier festzufrieren. Energische Versuche das Eis abzukratzen scheitern und ich fuhr mit ohne Deckel weiter. Nur 5 Minuten später ist dann auch die Brille ohne die ich kaum was sehe, zugefroren und mir kommen Zweifel was ich hier eigentlich mache und fahre notgedrungen auf den nächstbesten Feldweg und halte an. Beim absteigen fallen mir die Eisplacken von Hose und Jacke ab. Nach während ich 3 mal sch****e denke hält ein Auto neben mir und der Fahrer fragt ob er helfen könnte. Konnte er, mit zwei Minuten im warmen Auto sitzen. Die letzten 10 km waren dann nicht mehr lang. Am Hotel angekommen nahm ich mir dreist einen trockenen Stellplatz fürs Mopped und stellte damit die halbe Treppe zu. Unten im Hof traf ich auf alte Bekannte, die noch nicht in diesem Hotel gewesen waren und mich auslachten was ich alles für Kram mitgebracht hatte (am augenscheinlichsten war natürlich der Monitor). Eine Woche später sollten sie es besserwissen ^^. Ich konnte jedenfalls nicht mehr über lange Abende klagen und feilte an meinen Skills für Colin McRae Rally 2. Für Bezahlung zocken^^
  • 03Zimmerpanorama.jpg

5

Sunday, February 12th 2006, 2:55am

In der Schule lernten wir halt was man so braucht: Hier mal Deutsch...
  • 05Deutschunterricht.jpg

6

Sunday, February 12th 2006, 2:56am

Es blieb dann auch die Erkenntnis aus dem Werkstattunterricht: "Fette Weiber haben auch Vorteile, im Winter ist´s warm und im Sommer hat man viel Schatten."
Im Aufenthaltsraum steht noch ein Exponat für unsere Tuningfraktion ;) Erhältlich bei der Firma Wärtsila kann man mit diesem Kolben seine Mito bis auf 760 mm aufbohren und erhält damit einen Hubraum von 998 Litern und ca 3685 PS
  • 06kolben.jpg
  • 07techdaten.jpg

7

Sunday, February 12th 2006, 2:57am

Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang: Schiffsdiesel müssen mit um die 90 % Leistung bei entsprechender Drehzahl gefahren werden weil sie sonst übermässigem Verschleiss unterliegen... wegen Rostbildung im Zylinder während dem Betrieb.

Irgendwann hab ich dann gerafft, dass man in der örtlichen Bücherei einerseits Bücher LEIHEN kann und andererseits jeden Tag eine halbe Stunde ins Inet kann. Das Ganze für 5 Eus im Jahr eine hochwirtschaftliche Sache, die sich schon beim bezahlen armortisiert hatte, weil ich ansonsten mal wieder ein Buch gekauft hätte.
Die Schule ist als Ganztagesschule angelegt aber nicht selten fällt die Mittagspause mal ein wenig länger aus, was ich bei schönem Wetter für eine schnelle Runde durch den Kaiserstuhl nutzte.
  • 08kaiserstuhl.jpg

8

Sunday, February 12th 2006, 2:59am

Auf dem Rückweg fuhr ich dann mit dem Motorrad zur Schule was ich ansonsten vermeide um nachfolgendes nicht zu erleiden: Natürlich hatte noch kein Klassenkamerad jemals vorher ein Motorrad gesehen und musste jetzt die "voll hässliche Karre, lila und rosa passt zu dir" haptisch erfahren. 91 PS waren natürlich aus Sicht von Leuten die nicht mal Auto fahren dürfen, "öhhh nicht mal 100 PS, die hier *zeigt mit Finger auf ein mitgebrachtes Motorradspochtheft* hat 180 PS und geht halt voll ab". Beim fachmännischen Blick auf den Tacho dann die Ernüchterung: "Die fährt ja auch nur 150... is ja voll lahm." Er kann zwar nichts mit Meilentachos anfangen, aber auch er ist Deutschland :daumen:

Getaway in Breisach OT 0 auf 100 (ohne Sound)
  • 09Get away in Breisach.jpg

9

Sunday, February 12th 2006, 3:00am

An anderer Stelle wurde der Urheber dann auch folgendermassen zurechtgewiesen: "Hör auf zu sabbeln, du bist schon ganz braun um den Mund soviel Scheiss wie du redest!" Nach den "anstrengenden" Tagen mussten am Abend Mentals Gefolgsleute zu tausenden dran glauben: Serious Sam first und second encounter einfach die Referenz im sinnlosen Ballern. Vom Niveau schon im bodenlosen angekommen folgte dann jeweils ein Film ala Autobahnraser, Biker Boyz oder Hart am Limit um dem geschundenen Zeigefinger ein wenig Ruhe angedeihen zu lassen und wenigstens ein wenig Motorradfeeling und Geschwindigkeitsrausch in die Tage zu bekommen als die Straßen vereist waren. Der eigentümliche Nebel hielt sich dann auch einige Tage und alles rundum wurde hübsch mit Eis überzogen.
  • 10winterbaum.jpg
  • 11winterbaum.jpg

10

Sunday, February 12th 2006, 3:03am

Am vorletzten Wochenende gab es dann noch ein echtes Highlight an der Schule: Den Tag der offenen Tür. Alles was sonst fast schon krankhaft versteckt wird um nicht von neugierigen und meist sachunkundigen Kinderhänden zerstört oder als brauchbar für zu Hause erkannt zu werden, wird an einem solchen Tag aufgefahren und liebevoll arrangiert. Die einzelnen Werkstätten wurden dann auch noch von einigen Schülern belebt. Was diese angestellt hatten, dass sie am Freitag und vielleicht auch am Samstag Buße tun mussten entzieht sich leider meiner Kenntnis.
In der "Zweiradabteilung" fand sich unteranderem dies:
  • 30kolben1.jpg
  • 31kolben2.jpg
  • 32ventile.jpg
  • 33motorecke.jpg
  • 34quad.jpg

11

Sunday, February 12th 2006, 3:07am

In meinem Bereich gabs sowas zu sehen:
(Das vierte ist ein Motorprüfstand für Kleinmotoren)
  • 35ozfelgen.jpg
  • 20Lanz.jpg
  • 21Schlepperkresse.jpg
  • 22Kleingeräte.jpg
  • 23schlepper.jpg

12

Sunday, February 12th 2006, 3:09am

und die halt auch noch:
Das erste ist ein Motorprüfstand für die Zapfwelle
Das dritte ist eine "schematische" Darstellung einer Standheizung
Das vierte ist eine "schematische" Darstellung der Schlepperhydraulik
  • 24dyno.jpg
  • 24tussi.jpg
  • 25standheizung.jpg
  • 26hydraulik.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Ripper" (Feb 12th 2006, 3:11am)

13

Sunday, February 12th 2006, 3:16am

Die Rückfahrt war dann ganz schwach: Okay ich hab mir natürlich den schönsten der drei Tage mithilfe des Wetterberichts ausgesucht und dennoch hätte es eigentlich spannender sein können. Bei uns im Dorf war es noch verschneit, zwei Kilometer später nur noch nass was sich dann in trocken auf der Autobahn änderte. Es war dann auch so warm das nur noch der Benzinvorrat die Pausen bestimmte... Kein Regen, kein Schnee, kein Eis was ist denn das für ein Winter???

Zum ersten: So sah es dann den ganzen Tag aus... naja fast
Zum zweiten: Da machte es den Anschein interessant werden zu können
  • 42ambesten.jpg
  • sulzi.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Ripper" (Feb 12th 2006, 3:50am)

Date of registration: Oct 16th 2005

14

Sunday, February 12th 2006, 9:29am

Sehr geiler bericht! :daumen:
Grüße!

Date of registration: Dec 3rd 2005

Bike: daelim vc 125

15

Sunday, February 12th 2006, 10:20am

rofl
deshalb kauft man sich halt n auto
nebenbei kann man wenn man da schon mit kollegen auf einem haufen is auch vielleicht was mit denen machen statt sich nen pc mitzunehmen um sich abzukapseln
Darum steckte sie ihre 9 toten Babys in Blumenkästen

This post has been edited 1 times, last edit by "mr snurb" (Feb 12th 2006, 11:46am)

Rate this thread