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16

Sunday, February 19th 2006, 12:04pm

ich wünsch dir das du es nicht so wie ich bereust nen chopper gekauft zu ham.
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17

Sunday, February 19th 2006, 12:16pm

nicht gekauft, geschenkt bekommen von opa :)

wenn ich mir nen mopped kaufen würde, wär es sicherlich ne naked tourer geworden. aber dafür hatte ich kein geld :)
jetzt zusehn das ich meinen lappen kriege.
Hart, aber Izzo!
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18

Sunday, February 19th 2006, 12:35pm

Hallo!

Also ich muss schon sagen, dass mit der Beleuchtung sieht ja echt super aus!

Sag mal, kannst du mir das so ein bischen erklären, wie du dass gemacht hast??

Wäre echt super!

Gruß
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19

Sunday, February 19th 2006, 12:40pm

ja klar, kann ich machen.
hast du vllt. ICQ/MSN oder sowas?
dann wäre das sicherlich einfacher :)

gruß
Hart, aber Izzo!
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20

Sunday, February 19th 2006, 12:44pm

Nein, leider nicht!

Habe meinen Computer noch nicht so lange....

Kannst du das hier nicht einfach einmal kurz beschreiben!?

Danke
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21

Sunday, February 19th 2006, 12:51pm

ich kanns zumindest versuchen:

Also erstmal, ist es sicherlich nötig nen bisschen erfahrung mit der materie zu haben :)
Du solltest auf jedenfall löten können. (Mir wurde da aber auch geholfen;) )

Denn brauchst du:
- LED`s in deiner wunschfarbe (zB. www.reichelt.de)
- passende vorwiderstände für die LED´s... sonst hast du nicht sehr lange spaß mit denen ;)
- passendes werkzeug und geduld

ich habe es bei mir so gemacht:

tacho und dzm abgeschraubt und komplett geöffnet, also die verkleidungsringe ab und tachblatt/mechanik raus.
Dann habe ich mir eine platine passend ausgeschnitten, die LEDs mit den widerständen drauf verlötet/verkabelt und unten in die instrumente verschraubt.
evtl. machst du noch andere stecker ran oder lötest das plus und minus kabel an die fassung der alten glühbirne.
denn wieder alles zusammenbauen bauen und fertig.

andere möglichkeit, die vllt. nicht so aufwendig wäre, ist, dass du die instrumente nur aus der verkleidung nimmst und von unten vorsichtig 5mm löcher rein bohrst.
Da kannst du die LEDs dann reinstecken, verkabeln und mit heißkleber abdichten.

falls noch fragen sind, immer fragen ;)

gruß
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22

Sunday, February 19th 2006, 12:57pm

Hmm, okay, soweit.

Wie bekomme ich das mit den Vorwiderständen hin?
Die muss man berechnen, oder!?


Hört sich ja alles nicht ganz so einfach an.
Gibt es auch eine fertige Platine dafür?
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23

Sunday, February 19th 2006, 1:04pm

die widerstände musst du berechnen.
angenommen du hast LEDs mit 1,85V betriebsspannung und 30mA.
Da man von 13,8V boardspannung ausgeht, musst du folgendes rechnen:

13,8V-1,85V = 11,95 V
11,95V/0,03A = ~ 398 Ohm

da es aber keine 398 Ohm widerstände gibt, nimmst du das nächst höhere.
420 Ohm zB.

Fertige platinen wirst du nicht bekommen.
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine nicht diese grünen platinen, die geätzt werden, sondern zB. sowas:

Klick

gruß
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This post has been edited 1 times, last edit by "LiNDi" (Feb 19th 2006, 1:04pm)

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24

Sunday, February 19th 2006, 1:11pm

Okay, besten Dank!

Ich werde mal sehen ob und wie ich das hinbekomme....

Melde mich dann evtl. nochmal.

Gruß
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25

Sunday, February 19th 2006, 1:15pm

kein ding ;)

aber nicht vergessen, wenns was wird --> pics machen :)
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26

Sunday, February 19th 2006, 9:28pm

Hi,
schönen Chopper hast du da, und sauber geputzt ;)

Würde nur, wie du selbst geschrieben hast, die Zusatzscheinwerfer wieder wegbauen, gefällt mir nicht soo...

Ansonsten ist es echt ein richtiger Chopper, wenn auch mit nur 125ccm :)

Viel Spaß damit,
LG Nico :)
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27

Sunday, February 19th 2006, 9:35pm

Also sieht ja schon ganz gut aus, stehe nur net so wirklich auf so richtig old style mässiges.

Wieos bereust du es nen Chopper gekauft zu haben julian?

CYa
Yeti
:daumen-falk:
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28

Friday, March 3rd 2006, 9:22pm

so, hab heute mein schätzchen wieder bekommen, stand ne woche in der werkstatt zwecks drosseln und vergaser reinigen.

läuft ganz gut und was mich wundert, die wurde über den auspuff gedrosselt.
Da ist ne verengung im krümmer, jedoch läuft sie trotz der drossel mit meinem vater als fahrer locker 110km/h laut tacho.
das nenne ich glück :)

achja und nochwas:
mir ist gerade aufgefallen, dass in meinem neuen fahrzeugschein die reifengröße verändert wurde.
vorher hatte ich hinten ja was mit 130 (???) und nun stehen für vorne und hinten 90er reifen eingetragen.

neue vorschrift vom TÜV?
wie scheiße sieht DAS denn bitte aus, wenn ich hinten so einen fahrrad reifen aufziehen soll? :D
naja, das werd ich wohl so lassen.


gruß
Hart, aber Izzo!

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Saturday, March 4th 2006, 12:57am

Quoted

Original von LiNDi
läuft ganz gut und was mich wundert, die wurde über den auspuff gedrosselt.
Da ist ne verengung im krümmer, jedoch läuft sie trotz der drossel mit meinem vater als fahrer locker 110km/h laut tacho.
das nenne ich glück :)


dasis kein glück das ist ein konstruktionsfehler, is bei meiner virago auch so einen 4 takter NUR über drosselblenden im krümmer zu drosseln ist schlichtweg bekloppt da der 4 takter nicht alzustark vom auspuff abhängig ist, es gilt zwar more flow more go aber für mickrige 62ccm pro zylinder (bei mir) reichen 11mm auslass wohl völlig aus :daumen:
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30

Saturday, March 4th 2006, 7:37am

Quoted

Original von julian_xv

Quoted

Original von LiNDi
läuft ganz gut und was mich wundert, die wurde über den auspuff gedrosselt.
Da ist ne verengung im krümmer, jedoch läuft sie trotz der drossel mit meinem vater als fahrer locker 110km/h laut tacho.
das nenne ich glück :)


dasis kein glück das ist ein konstruktionsfehler, is bei meiner virago auch so einen 4 takter NUR über drosselblenden im krümmer zu drosseln ist schlichtweg bekloppt da der 4 takter nicht alzustark vom auspuff abhängig ist, es gilt zwar more flow more go aber für mickrige 62ccm pro zylinder (bei mir) reichen 11mm auslass wohl völlig aus :daumen:

hehe, ja, aber mit glück meinte ich eher, dass meine werkstatt DIESE drossel verbaut hat.
wenn ich bei dataparts nach der originalen daelim-drossel gucke, zeigt sich dort eben eine vergaserdrossel.
naja, was solls :)

gruß
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