Tuesday, June 17th 2025, 10:39am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 22nd 2003

Posts: 109

Bike: Kawa Eliminator BN 125 A

1

Tuesday, February 28th 2006, 3:57pm

Ölfilter - Für was ist der zuständig? :)

Huhu,

habe mir grad mal so überlegt ob ich nen neuen Ölfilter brauche und da fiel mir auf, dass ich gar net so richtig weiß wofür der zuständig ist, also was genau er filtert. Ich denke mal den Dreck aus dem Öl.

Doch was kann passieren wenn der kaputt oder zu alt ist? Was kann der Maschine passieren? Wie wirkt es sich aus? Geschwindigkeit? Anzug? Optik (*spaß*)?

Grüße Thomas :-)
  • Go to the top of the page

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

Posts: 4,905

Location: 36088 Hünfeld

2

Tuesday, February 28th 2006, 4:00pm

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lfilter


Ölfilter sollte bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden, kostet in der Regel auch nur umdie 5€
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

3

Tuesday, February 28th 2006, 4:17pm

RE: Ölfilter - Für was ist der zuständig? :)

Quoted

Original von Thomek
Doch was kann passieren wenn der kaputt oder zu alt ist? Was kann der Maschine passieren? Wie wirkt es sich aus? Geschwindigkeit? Anzug? Optik (*spaß*)?

Der Ölfilter setzt sich im Laufe seiner Lebensdauer zu, sprich wird durch das, was er filtert undurchlässiger. Im Grenzfall kann da gar kein Öl mehr durch, die Ölpumpe arbeitet gegen einen festen Widerstand, und kein Öl wird bewegt. Dieser Grenzfall tritt wahrscheinlich erst nach ein paar 100000km auf, allerdings ist es der Zustand auf den sich das System zubewegt.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 9th 2005

Posts: 942

Bike: Blade R.I.P Auto: Vectra A 2000

Location: Land der heiligen Ownage

4

Tuesday, February 28th 2006, 4:18pm

Wikipedia saugt ...

Mit der Zeit sammelt sich immer Dreck/Abrieb im Öl, den der Ölfilter wie schon bei Wikipedia beschrieben, herausfiltert. Wenn du über Jahre den Filter nicht wechselst, kann's dir passieren, dass der Ölstrom zusammenbricht und die Schmierung unterbrochen wird. Die Folgen können vom Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden unterschiedlich sein. Demnach wann eben das letzte mal gewechselt wurde.

Der Ölfilter ist bei jedem Ölwechsel eigentlich mit zu wechseln. Macht aber nicht jeder. Spät. 1 mal im Jahr.

MfG

Vectra A 2000 - Lieber negativ auffallen, als garnich!


Vectra Counter: 5 Verkehrskontrollen / 55€ Verwarngeld :daumen:

Hört grad: Dit neue Schkuuter Album!
  • Go to the top of the page

T.K.@TDR

Unregistered

5

Tuesday, February 28th 2006, 7:12pm

Quoted

Der Ölfilter setzt sich im Laufe seiner Lebensdauer zu, sprich wird durch das, was er filtert undurchlässiger. Im Grenzfall kann da gar kein Öl mehr durch, die Ölpumpe arbeitet gegen einen festen Widerstand, und kein Öl wird bewegt. Dieser Grenzfall tritt wahrscheinlich erst nach ein paar 100000km auf, allerdings ist es der Zustand auf den sich das System zubewegt.


Das muss nicht mal unbedingt so lange dauern. Kommt immer auf den Motor und die Belastung an. Kann man also generell nicht sagen.
Allerdings passiert auch nichts wenn du mal 1000km nach fälligen Wechsel
erst wechselst.

Was passiert ist eigentlich schon gesagt worden.
Wenn durch einen zugesetzten Ölfilter der Öldruck sinkt werden
als erstes wird deine Nockenwelle einlaufen, da diese
am weitesten weg von der Ölpumpe. Danach wahrscheinlich die
Kurbellenwellenlager und zum Schluss der Kolben!
  • Go to the top of the page

SETO

Unregistered

6

Tuesday, February 28th 2006, 8:02pm

wir hatten mal nen lupo inner firma da ging der motor fest weil der 40 000km mit dem selben öl gefahren ist. so btw.

was der filter macht ist hier gesagt worden aber hat die kleine kawa nit son filter sieb wie die rebel und die xr?

wenn ja und du nit weisst wo, bei mir isset an der ölablassschraube. der radial ölfilter sitzt vor der kupplung.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 20th 2002

Posts: 727

Bike: Aprilia RX;Yamaha DT; Husqvarna TE 610

Location: Eifel ...

7

Wednesday, March 1st 2006, 7:34pm

Gibt es nicht son Überdruckventil in dem Ölkreis vom Motorrad ?
Also beim Auto im Ölfilter sitzt ja ein Überduckventil was den Ölfluss auch zulässt wenn der Ölfilter total zu ist.
:)63 *~*~* harda , fasta , stronga ... H u S q V a R n A *~*~* :)63
  • Go to the top of the page

Rate this thread