Es war kein "jojo komm mal vorbei" - Vertrag
Ich sagte genau folgendes :
" Falls das Auto den Angaben in ihrem Angebot entspricht und keine Mängel aufweist werde ich das Auto am Samstag kaufen und auch gleich mit nach Frankfurt nehmen "
Das habe ich auch mehrmals gesagt und ihn mehrmals darum gebeten mir wirklich "verbindliche" Angaben zu machen, da ich 300 km anreise und keine Zeit habe, dann etwas vorzufinden, was nicht den Angaben entspricht.
Der Fall ist allerdings noch ein wenig komplizierter.
Der Wagen wird über ein Autohaus vertrieben ( also über einen Dritten - Nicht das Autohaus direkt sondern der Verkäufer Herr X ), dieser Versicherte mir dies alles und hatte es auch angbelich mit dem Eigentümer "Herr Y" abgesprochen. ( Vor genau einer Woche und 2 Tagen )
Die letzten Tage gab es viel Tumult und heute ruft mich Herr Y an und teilt mir mit, dass er ein Gebot von 10.000 erhalten hat und den wagen "selbstverständlich" zu diesem Preis verkaufen will. Edit : Er gab mir die Zusatzinformation, dass ich den Wagen "haben kann" , falls die Leute die den Wagen am Mittwoch kaufen wollen doch noch abspringen. Allerdings bringt mir das herzlich wenig.
Ich hatte nun sämtiche Kosten für Telefon und sonstiges. Was nun viel schlimmer ist, dass 2 Personen ( 1 Fahrer und 1 KFZ-meister ) sich für Samstag freigenommen haben um das Auto mit mir zu besichtigen und zu überführen.
-- > Dies basierte alles auf seiner Aussage.
Inwiefern greift da die Rechtschutzversicherung und welche Erfolgschancen habe ich ?
Ich habe einen Zeugen der auch mit dem Verkäufer geredet hat und den Ausdruck über das Mobile-Angebot mit der Preisangabe über 8500 Euro. Mittlerweile wurde der Wagen aus
www.mobile.de herausgenommen, sodass ich keinen Link posten kann.
Thx für die Infos
Gruss
Leo
Edit2 : Mir sind durch den Vorfall natürlich nun 1 1/2 Wochen verloren gegangen in denen ich mir hätte ein anderes Auto kaufen können. Habe mir hier eine Liste erstellt von 10 weiteren interessanten Autos, wovon noch sage und schreibe 2 zu haben sind..Natürlich die weniger Interessanten.
Das größte Problem bei der Sache ist, dass es sich immer um das gleiche Modell handelt und der Wagen noch ein Facelift sowie einen Gasumbau erhalten wird, was JEWEILS ca 2 Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Danach muss das Auto noch lackiert werden wofür mit Vorarbeit auch noch einmal 1 Woche benötigt wird, damit ich rechtzeitig zum vorgesehenen Termin ein Auto besitze.