Monday, September 15th 2025, 11:22am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 2nd 2002

16

Friday, March 17th 2006, 5:44pm

Tu das! Es ist ja auch recht kompliziert die ganze Sache....verschärft wird das ganze natürlich noch dadurch das du beschränkt Geschäftsfähig bist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zamar" (Mar 17th 2006, 5:46pm)

• Go to the top of the page

ralph_89

Unregistered

17

Friday, March 17th 2006, 5:52pm

wenn er dir das ausdrücklich zugesichert hat, bist du auf der sicheren seite.

wo du allerdings keinen anspruch darauf hast ist, wenn jmd. bei mobile nen günstiges angebot drinnen hat und es dir nicht um den preis gibt. (weil mit dem angebot nicht 100% du angesprochen wirst, oder so ähnlich)

ist immer relativ kompliziert solch zeugs.

aber wie gesagt, in dem fall bist DU am drücker.

This post has been edited 1 times, last edit by "ralph_89" (Mar 17th 2006, 5:52pm)

fwmone

Unregistered

18

Friday, March 17th 2006, 6:38pm

+++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Es muss ja immer gesagt werden: das hier (und mein Post oben) stellt keine Rechtsberatung dar, sondern lediglich eine persönliche Meinung, die keine Inanspruchnahme eines Rechtsanwaltes ersetzt +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++

Quoted

Original von leolow
Ich danke euch schonmal für die Infos und wäre froh wenn ich noch ein paar mehr von Falk bekomme, sodass ich mir dann die Tage überlegen werde ob ich rechtliche Schritte einleite oder mich halt einfach ärgern muss.

Nach den bisweilen recht dummen Sprüchen die du mir gegenüber vom Stapel gelassen hattest würd ich normal net mal mehr antworten, wenn ich net grad eh froh um jeden juristischen Fall wäre wegen Examensvorbereitung.

Quoted

Original von ralph_89
allerdings darfst du ned vergessen, dass der vereinbarte termin verschoben wurde.

hat ihm der händler daraufhin immernoch zugesichert, dass er den wagen um den preis bekommen hast du recht, fwmone.

ansonsten eben nicht.

Ehhhhm ralph, nach sechs Semestern Jura und als zwischenzeitlich scheinfreier Cand. Iur. werd ich das allererste Problem das jeder Jurist kennen lernt ("pacta sunt servanda") schon richtig beurteilen können. Irgendwie erweckst du den Eindruck als glaubtest du von dir selbst die Weisheit in Person zu sein, die ausschließlich von Deppen und Lehrlingen umgeben ist und daher jeden korrigieren muss.

Und ralph, an dem Fall ist genau soviel kompliziert: (nix)

Quoted

Original von Zamar
In meinen Augen kein Angebot, das klingt nach: "Ich schaus mir an und wenns passt machen wir nen Vertrag". Du hast ja explizit gesagt das du es am Samstag kaufen willst und nicht jetzt sofort.
Und genau so wurde es auch verstanden und allein daran "scheitert" (oder wird zumindest anfechtbar) ja schon der KV. Wie wurde denn dein Angebot angenommen?

Ist ja die typische invitatio ad offerendum, insofern ist aufgrund der mündlichen Besprechung die Beweislage in der Tat nicht ganz einfach zu klären. Sofern natürlich leolows Zeuge den Vertrag bestätigt, hat man zumindest noch jemanden an der Hand der im Falle eines Falles bei der Beweisführung behiflich ist. Wichtig ist nicht nur leolows Angebot ("Ich kauf das Ding, auch wenn ich mir bewusst bin dass nur die schwedische Automarke mit dem V das premium verum ist"), sondern auch, dass es von der Gegenseite angenommen wurde. Wenn das tatsächlich der Fall ist, besteht zunächst der Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrages. Und natürlich entstehen in der Folge auch Schadensersatzansprüche aus einer eventuellen Nichterfüllung.

Bei so etwas ist ansonsten, wie oben erwähnt, ein schriftlicher Vorvertrag tatsächlich sehr sinnvoll, wie es bei Autohäusern zu deren Sicherheit für gewöhnlich auch der Fall ist.

In so einem Fall wird es tatsächlich sinnvoll sein, einen RA aufzusuchen. Da hilft oft auch schon ein freches Schreiben. Die Rechtsschutz greift nicht zwangsläufig: es hängt von den Versicherungsbedingungen ab, die man wiederum am besten telefonisch mit der Versicherung klärt.

Date of registration: Jan 8th 2005

Bike: rs 00

19

Friday, March 17th 2006, 6:42pm

omg überleg mal es wäre anders rum ?! du hättest gesagt er solls reservieren er verlässt sich drauf du findest gleiche karre günstiger, kaufst die. reservieren heißt ja net das du die karre 100% nimmst. Wenn de beim Italiener n tisch reservierst rufen die dich ja auch net an und wollen schadensersatz wenn de net kommst...

so is das nunmal.
Vulcanize the whoopee stick
in the ham wollet

Date of registration: Aug 16th 2005

Bike: 2strokes

20

Friday, March 17th 2006, 6:44pm

also jetz mal ehrlich:
das ist doch beim auto (oder überhaupt fahrzeug) kauf immer so. und der der das fahrzeug als erstes bar zahlt und abholt bekommt es nun mal. da kannst du dich jetz auf den kopf stellen, den typen vor gericht zerren und am ende hast du doch nur ein haufen stress wegen ein paar euro. lass es gut sein und such weiter, irgendwann finds schon was und das meist sogar noch besser als das jetzige.
2 WHEELS 4 LIVE ON A 2 STROKE!

:)38 KTM RACING :)38

ralph_89

Unregistered

21

Friday, March 17th 2006, 6:45pm

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von ralph_89
allerdings darfst du ned vergessen, dass der vereinbarte termin verschoben wurde.

hat ihm der händler daraufhin immernoch zugesichert, dass er den wagen um den preis bekommen hast du recht, fwmone.

ansonsten eben nicht.

Ehhhhm ralph, nach sechs Semestern Jura und als zwischenzeitlich scheinfreier Cand. Iur. werd ich das allererste Problem das jeder Jurist kennen lernt ("pacta sunt servanda") schon richtig beurteilen können. Irgendwie erweckst du den Eindruck als glaubtest du von dir selbst die Weisheit in Person zu sein, die ausschließlich von Deppen und Lehrlingen umgeben ist und daher jeden korrigieren muss.

Und ralph, an dem Fall ist genau soviel kompliziert: (nix)

gut gut gut.

aber für alle nichtjuristen evtl. eben schon.

und "verträge sind zu halten" ... iss gut möglich, nur wenn der termin verschoben worden wäre ohne die kentnissnahme des händlers würde es eben anders aussehen.

fwmone

Unregistered

22

Friday, March 17th 2006, 6:58pm

Davon war aber net die Rede, also warum überhaupt Vögel aufscheuchen?

ralph_89

Unregistered

23

Friday, March 17th 2006, 7:12pm

weil es meiner meinung nach nicht 100%ig ausm ersten post hervorgegangen ist.

Date of registration: Sep 23rd 2002

Bike: Kawa ZR-7

Location: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

24

Friday, March 17th 2006, 7:22pm

@#1 und da du noch nicht volljährig und damit eh nur beschränkt geschäftsfähig bist kannst du eh noch hause gehen
es sei denn, deine eltern haben dort angerufen
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica

25

Friday, March 17th 2006, 7:26pm

Quoted

Original von Kus-style
@#1 und da du noch nicht volljährig und damit eh nur beschränkt geschäftsfähig bist kannst du eh noch hause gehen

Wenn eine Einwilligung bzw Genehmigung der Eltern vorliegt gibts kein Problem.

26

Friday, March 17th 2006, 7:31pm

Quoted

Original von Zamar

Quoted

Original von Kus-style

ich glaube kaum, dass man mit einer einwilligung der eltern den kauf eines autos selbstständig in die hand nehmen kann.
in seinem fall ist seine willenserklärung eigentlich nichtig

José Mujica

27

Friday, March 17th 2006, 7:36pm

Quoted

Original von Kus-style

Quoted

Original von Zamar

Quoted

Original von Kus-style

Und woraus schließt du das?

Also um den Thread nicht weiter zu verspammen und nciht den anschein zu erwecken mich profilieren zu wollen.

Geregelt wird das ganze im BGB §§ 104 ff
§ 106 -> beschränkt geschäftsfähig
§ 107 2 alt (oder doch 1, egal, berichtigt mich) lediglich rechtlicher Vorteil -> zu verneinen da Pflichten enstehen

§107 1 alt Einwilligung erforderlich : Einwilligung = § 183 Satz 1

Falls keine Einwilligung :
-> § 108 I : Vertrag schwebend unwirksam -> Genehmigung erforderlich (= § 184 I)

Zu beachten auch § 108 II und III

In Frage kommen könnte hier auch § 110 !
...

Ich konnte jetzt nicht entdecken das da irgendwas von Leolow darf keine Autos kaufen steht ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "Zamar" (Mar 17th 2006, 7:50pm)

28

Friday, March 17th 2006, 8:10pm

Quoted

Original von Zamar

Quoted

Original von Kus-style

Quoted

Original von Zamar

Quoted

Original von Kus-style

Und woraus schließt du das?

Also um den Thread nicht weiter zu verspammen und nciht den anschein zu erwecken mich profilieren zu wollen.

Geregelt wird das ganze im BGB §§ 104 ff
§ 106 -> beschränkt geschäftsfähig
§ 107 2 alt (oder doch 1, egal, berichtigt mich) lediglich rechtlicher Vorteil -> zu verneinen da Pflichten enstehen

§107 1 alt Einwilligung erforderlich : Einwilligung = § 183 Satz 1

Falls keine Einwilligung :
-> § 108 I : Vertrag schwebend unwirksam -> Genehmigung erforderlich (= § 184 I)

Zu beachten auch § 108 II und III

In Frage kommen könnte hier auch § 110 !
...

Ich konnte jetzt nicht entdecken das da irgendwas von Leolow darf keine Autos kaufen steht ;)

dann les dir mal den taschengeldparagraph durch

José Mujica

po

Unregistered

29

Friday, March 17th 2006, 8:13pm

die willenserklärung bei beschränkt geschäftsfähigen sind schwebend wirksam.
mit einverständiserklärung der eltern sind se wirksam

30

Friday, March 17th 2006, 8:15pm

@ kus
Das ist der § 110 du Schlaumeier!
In dem übrigens in keinem Wort erwähnt wird das entsprechende WE eines Minderjährigen ncihtig sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zamar" (Mar 17th 2006, 8:23pm)

Rate this thread