Monday, September 15th 2025, 2:47pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 2,463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

1

Friday, March 29th 2002, 8:49pm

Wie genau funzt eine BB?

Kurz und knapp:
Nimmt die ab ner bestimmen Drehzahl jeden zweiten Zündfunken weg oder versetzt die den Zündzeitpunkt zeitlich zurück? ?( ?( ?(
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 27th 2002

Posts: 104

Bike: TZR 125

Location: Rheinland-Pfalz

2

Friday, March 29th 2002, 9:17pm

Also ich würd sagen das beides stimmt!!!Normalerweise rennt ne Maschine ja net in den Begrenzer rein....also wird vorher schon der zündzeitpunkt zeitlich versetzt....ab 8000U/min wird dann nur noch jedes zweite mal gezündet!!
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben!!!
:)27 HIP HOP
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 1st 2001

Posts: 1,005

Location: Ruhrgebiet

3

Friday, March 29th 2002, 9:38pm

ganz einfach....ab ca 7500 upm gibt die bb an die cdi einen unterbrecher impuls der dafür sorgt das die cdi nur noch in einem bestimmten abstand zündfunken abgibt.....nämlich so das jeder zweite zündet!
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

4

Friday, March 29th 2002, 9:49pm

die mopeds haben ja transistor-zündung, d.h. der strom wird nich direkt übertragen mit hochspannung, sondern runtergeschraubt und nur noch impulse übertragen (dass sich die kontakte nich auch noch elektrisch abnutzen).
das wird dann halt durch die BB geleitet und die guckt nach dass nich mehr als 7000 impulse pro minute (umgerechnet auf ne zehntel sekunde) durchkommen.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 26th 2002

Posts: 165

5

Saturday, March 30th 2002, 11:01am

Jo so könnte es sein. Aber wird da nicht die Zündbox unterbrochen:)46
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 2,463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

6

Saturday, March 30th 2002, 12:38pm

Re:

Quoted

Original von TheChris
die mopeds haben ja transistor-zündung, d.h. der strom wird nich direkt übertragen mit hochspannung, sondern runtergeschraubt und nur noch impulse übertragen (dass sich die kontakte nich auch noch elektrisch abnutzen).
das wird dann halt durch die BB geleitet und die guckt nach dass nich mehr als 7000 impulse pro minute (umgerechnet auf ne zehntel sekunde) durchkommen.

Schön das du meine Frage verstanden hast!!


Das ist schon klar, was du erzählst, aba wie regelt die ab!
s. o.
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 24th 2002

Posts: 139

Bike: Yamaha TW125 Bj.2000

Location: aus der Nähe von Würzburg

7

Saturday, March 30th 2002, 1:16pm

die blackbox nimmt jeden zweiten zündfunken und verhindert so, dass das motorrad eine schneller geschwindigkeit als 85 km/h oder so schafft
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

(Francois Duc de La Rochefoucauld, fr. Schriftst., 1613-1680)
  • Go to the top of the page

Rate this thread