Original von M3N4C3
- Hat einer von euch sowas schonmal gemacht?
Jup, damals angefangen für ne eigenständige Half-Life Mod mit 3ds Max 4 (aktuelle Version ist 8 ) und Photoshop zu arbeiten (Waffen- und Charactermodels halt) und dadurch nach und nach eher nebenbei gelernt, was erstes Programm noch so tolles kann.
Ging aber nicht wirklich weit über simple Global Illumination und Materialspielereien mit Zusatzrenderern wie Brazil und Konsorten hinaus, weil ich irgendwann die Zeit verloren hab.
Wenn man sich wirklich einarbeitet, sich mit der Materie befasst und sich was beibringen lässt, ists nicht wirklich schwer nach ein paar Monaten (wenn man wirklich Zeit und Motivation hat vielleicht sogar Wochen) Lernzeit ähnliche Bilder wie die da oben zu basteln. Weit über die Hälfte des Renderings machen die richtigen Einstellungen der Materials (Farbe bzw. Texturen und deren Effekte) sowie der Beleuchtung aus.
Wer Interesse hat das selbst zu lernen, mal im Modeling/Skinning Forum von cstrike.de (meine Wurzeln :p), auf
http://www.gfx-scene.de/ oder auf
http://forums.cgsociety.org/ vorbeigucken. Oder sich gmax (Kostenlose Version von 3dsMax für Gamedesign ausgelegt) angucken, um grob zu lernen ob man mit dem Dreidimensionalen überhaupt klarkommt.
@Yarin: Das einzige was da so wie ich das sehe mit Vektoren gemacht wurde sind (wenn überhaupt) NURBS bzw Splines um die Modelle zu erstellen.
/e: Ich such gerade meine Mental Ray (weiterer Zusatzrender) CD, da sind irgendwo Beispieldateien drauf.
/e²: Naja, finds nicht. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass das ganze da oben entweder aus einfachen, miteinander verbundenen, Vektorähnlichen Linien besteht, oder eben aus einem sehr eckigen Grundgerüst, das per Meshsmooth einfach verkompliziert und abgerundet wird... Schwer ist das ganze nicht.
Um das zu verdeutlichen: Alles das selbe Grundgerüst, die Kiste:

Jetzt stell dir ne seeeeehr eckige Motorhaube oder einen Tank vor.
Selbes Prinzip wie bei der Box und das ganze sieht doll rundgelutscht und super aus. Da noch das passende Material drauf, richtige Beleuchtung, fertig. Klingt einfach, ist auch so.
/e³: Um das ganze NOCH deutlicher zu machen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Tüte der Kiste oben mal so ungefähr aussah wie die blaue Kiste, nach dem einen Verfahren. Nach dem anderen, wurden Linien gezeichnet so wie die an dem roten, runden Objekt und im Nachhinein quasi mit einer Haut überzogen.
This post has been edited 5 times, last edit by "nobody" (Apr 15th 2006, 10:35pm)