Sunday, June 15th 2025, 11:29pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 25th 2005

1

Friday, April 21st 2006, 6:55pm

Wie bremsen?

Mahlzeit,
was ich mich vor ein paar tagen mal gefragt hab wie bremmst man richtig ohne zu viel abrieb an den Bremsbelägen und Scheiben zu haben.

Soll man lieber Kurz und stark ab bremsen (keine blockierenden räder) oder auf eine längere distanz langsam und sanft runterbremsen?
bei der frage missachten wir einfach mal den dabei entstehenden reifenabrieb ;) !
  • Go to the top of the page

Anja.

Unregistered

2

Friday, April 21st 2006, 7:04pm

RE: Wie bremsen?

Quoted

Original von Belze
Mahlzeit,
was ich mich vor ein paar tagen mal gefragt hab wie bremmst man richtig ohne zu viel abrieb an den Bremsbelägen und Scheiben zu haben.

Soll man lieber Kurz und stark ab bremsen (keine blockierenden räder) oder auf eine längere distanz langsam und sanft runterbremsen?
bei der frage missachten wir einfach mal den dabei entstehenden reifenabrieb ;) !

grundsätzlich ist ausrollen das schonendste, und langsam und sanft ist sicherer als einmal stark abzubremsen.ich denke nicht, dass es zwischen den beiden bremsarten großartige unterschiede gibt.aber dazu können die experten mehr sagen :-)

3

Friday, April 21st 2006, 7:12pm

ich mein es is zwar ne 125er aber mit dem ding kann man halt schon auch fahren wie der letzte henker, und wenn ich so fahren will lass ich mich bestimt nicht ausrollen ;)

momentan gibt es eig. nur vollgas und vollbremse bei mir^^ , ich will unbedingt mal wieder was größeres aber solang muss die kleine leiden^^

Date of registration: Dec 7th 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

4

Friday, April 21st 2006, 8:05pm

Also was ich gehört habe:

Kurz und stark bremsen, und den Rest an die "Haltestelle" hinrollen.

Einzige Erklärung meinerseits:
Beim kurzen Bremsen erwärmt sich der Belag nicht so durchgängig und kühlt sich schneller wieder ab... ?(

Reifenverschleiß beim Bremsen stresst mich im Moment viel mehr :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Date of registration: Jan 23rd 2005

Bike: 1,2 l Sportkuh

5

Friday, April 21st 2006, 8:14pm

so wird auch im LKW gebremst. kurz und kräftig, um große hitze an bremsbelägen und -scheiben zu vermeiden. also in intervallen.

allerdings: wer später bremst (und auch kräftiger), fährt länger schnell :daumen:

Date of registration: Apr 16th 2006

Bike: XL 125 V

6

Friday, April 21st 2006, 8:22pm

rein technisch dürfte aber der verschleiß an bremse und reifen bei jeder art von bremsmanöver aufsummiert gleich sein, wenn nicht sogar im verhältnis immer gleich.

von daher dürfte die art zu bremsen unentscheidend sein, weil immer die gleiche arbeit aufgewendet werden muss
meine große liebe wiegt 200 kilo, hat 2 große tüten und kommt aus japan

This post has been edited 1 times, last edit by "creat!ve" (Apr 21st 2006, 8:22pm)

Date of registration: Jun 3rd 2004

Bike: V4

7

Friday, April 21st 2006, 8:22pm

Quoted

Original von Belze
ich mein es is zwar ne 125er aber mit dem ding kann man halt schon auch fahren wie der letzte henker, und wenn ich so fahren will lass ich mich bestimt nicht ausrollen ;)

inner stadt absoluter blödsinn ;)

auf einer landstraße hingegen, besonders in bergigen landschaften wird meist mehr die bremse als das gas benutzt
.

Quoted

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

This post has been edited 1 times, last edit by "Jackiman" (Apr 21st 2006, 8:22pm)

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

8

Friday, April 21st 2006, 8:26pm

Welch seltsame Frage wieder.

Mein Tip:

Darüber keine Gedanken machen und lieber SICHER fahren als mit solchen Fötz anzufangen
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

alexs

* Peter Lustig *

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

9

Friday, April 21st 2006, 9:13pm

Quoted

Original von creat!ve
rein technisch dürfte aber der verschleiß an bremse und reifen bei jeder art von bremsmanöver aufsummiert gleich sein, wenn nicht sogar im verhältnis immer gleich.

von daher dürfte die art zu bremsen unentscheidend sein, weil immer die gleiche arbeit aufgewendet werden muss

Also ich weiss nicht.

Ich glaube weniger Bremsen dafuer laenger (sofern nicht zu lang) ist das optimum. Immerhin wird der Belag auf die Scheibe viel staerker aufgedrueckt als bei ner laengeren Bremse.

Mit Waermeentwicklung hat das nicht unbedingt was zu tun :daumen:

Ich bin sowieso fuer die Fadingbremse. Ohne von der Bremse zu gehen auf ne Ampel zufahren, dann vom Gas gehen und genau so Bremsen dass man genau da stehen bleibt wo man will.

Und zwar ohne die Bremswirkung zu beeinflussen. Dazu muss man aber sein Fahrzeug kennen - und das koennen echt wenige. Bei den meistens ists ja eher ne Ruckelshow :daumen:

Die besten sind die, die dann an der Ampel das nachrollen anfangen. Die koennt ich alle rausziehen und standrechtlich erschiessen =)

Date of registration: May 11th 2005

10

Friday, April 21st 2006, 9:29pm

Quoted

Original von alexs
Ich bin sowieso fuer die Fadingbremse. Ohne von der Bremse zu gehen auf ne Ampel zufahren, dann vom Gas gehen und genau so Bremsen dass man genau da stehen bleibt wo man will.

Und zwar ohne die Bremswirkung zu beeinflussen. Dazu muss man aber sein Fahrzeug kennen - und das koennen echt wenige. Bei den meistens ists ja eher ne Ruckelshow :daumen:

Die besten sind die, die dann an der Ampel das nachrollen anfangen. Die koennt ich alle rausziehen und standrechtlich erschiessen =)

Uuii ja, so was tolles kannst nur du! Was'n Spinner...

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

11

Friday, April 21st 2006, 9:31pm

Na dann bist du wohl einer der wenigsten, die ihr Fahrzeug kennen.

Ich würde sagen stärker bremsen ist besser. Und Wärmeentwicklung spielt durchaus eine Rolle.

Ich hör von ner Werkstatt hier immer, dass bei Leuten die Bremse erneuert werden muss, weil sie zu wenig bremsen und diese dadurch rosten oder so.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

This post has been edited 1 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Apr 21st 2006, 9:32pm)

solblo

Unregistered

12

Friday, April 21st 2006, 9:47pm

Am schonensten ist es natürlich mit der Motorbremse, da die ja quasi ohne Verschleiß arbeitet und man so auch die Kupplung schont.

Ansonsten würd ich sagen, bei radialen ist es denke ich besser langsam und länger, bei schwimmenden eher stark, da sich bei schwimmenden ja nur ein Belag an die Scheibe drückt, wird der gegenbelag durch heftiges Bremsen stärker belastet, somit arbeiten sich zumindest beide Beläge gleichmäßiger ab, und so kann eventuell der bewegte Belag etwas "erholen".

Date of registration: Sep 27th 2005

Bike: Sport-Combinette

13

Saturday, April 22nd 2006, 4:13pm

Quoted

der Motorbremse, da die ja quasi ohne Verschleiß arbeitet und man so auch die Kupplung schont.

- das ist ja auch mal eine wilde theorie :rolleyes:

also auf der strecke(driftversuch) oder im stadtverkehr(faulheit, nerviger stopandgo-verkehr) bremse ich auch manchmal durch runterschalten, aber eigentlich ist's mit mit dem eintopf zu ruppig und man muss auch ein wenig aufpassen(zwischengas). einfach runterschalten ist nich, sonst machts 'nen ordentlichen satz hinten.

und im allgemeinen ist so'n verschlissener bremsbelag auch einfacher und günstiger zu wechseln als eine verschlissene kupplung und andere teile im motor, die durch ständiges heruntergeschalte mit bremswirkung beansprucht werden.

was das bremsen mit den zum bremsen vorgesehenen(!) bremsen an vorder und hinterrad angeht, habe ich keine ahnung - stark bremsen erscheint mir persönlich aber als größere beanspruchung für mensch und motorrad.
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.

Date of registration: Sep 6th 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

14

Saturday, April 22nd 2006, 4:20pm

Hinten so stark reingehen dass blockiert ---> Man hat nur Reifenverschleiss. :daumen:
Aber ehrlich man wird sich doch noch den Bremsbelagwechsel leisten können. :rolleyes:
:)11

15

Saturday, April 22nd 2006, 4:25pm

natürlich kann man sich das noch leisten die beläge kosten nicht die welt UND selbst ist der Mann

Rate this thread