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supercity-racing

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1

Tuesday, May 30th 2006, 6:06pm

Kolbendom?

hallo leude,

so hab mir grad nen neuen kolben für meine kiste bestellt! aber jetz steht da auf der bestellbestätigung kolben 2ring blabla (mit dom)!
dann wollt ich ma grad fragen was is denn nun dieser dom.. hab da bei google keine gescheite erklärung gefunden!
frage nur zur sicherheit,, nicht das ich jetz den falschen kolben mit irgendwas komischen dran kriege, was ich garnicht haben will :D
..danke schonmal
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2

Tuesday, May 30th 2006, 7:35pm

ich bin mir nich 100%ig sicher aber ich dneke ma der dom ist der stift um ihn an dem gestänge (schlag mich tot wie das heißt^^) ist
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3

Tuesday, May 30th 2006, 7:41pm

Quoted

Original von MotoBoy
ich bin mir nich 100%ig sicher aber ich dneke ma der dom ist der stift um ihn an dem gestänge (schlag mich tot wie das heißt^^) ist



pleul?
Grüße!
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supercity-racing

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4

Tuesday, May 30th 2006, 9:32pm

hmm.. aso einfach der bolzen der durch den kolben kommt und ihn mit dem pluel verbindet?
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Speedfreak

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5

Tuesday, May 30th 2006, 10:36pm

also was ich so gefunden hab scheinen das erhöhte kolben zu sein, ist aber nur ne vage vermutung durchs googeln...

[IMG]http://s8637744.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15447cab2777c9a/modules/getimage.php3?url=http%3A%2F%2Fs8637744.shoplite.de%2Fbs_shopdata%2Fimages%2F72-12-02.gif[/IMG]

"Schmiedekolben 1.6 16Vmit erhöhtem Kolbendom"
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Ra@ZZ125

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6

Tuesday, May 30th 2006, 10:37pm

--

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (May 30th 2006, 10:38pm)

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Ra@ZZ125

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7

Tuesday, May 30th 2006, 10:38pm

wollte editieren und dann doppelpost, sry für spam.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (May 30th 2006, 10:38pm)

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supercity-racing

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8

Tuesday, May 30th 2006, 10:48pm

ja bei dom dacht ich eben auch erst an den oberen teil des kolbens, weil es gab ja zB auch diese alten 2Tkolben wo oben an der auslassseite noch so ne erhöhnug war!
hm.. aber das waer ja voll beschissen, wenns irgendwas oben drauf wär!
naja wenn jetz mit dom einfach der bolzen oder dieses fenster im kolben gemeint gewesen wär, wär gut gewesen!
naja sonst muss ich wohl oder übel nochmal den ach so freundlichen und kompetenten typen von geiwiz anrufen :rolleyes:
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9

Tuesday, May 30th 2006, 11:42pm

Quoted

Original von supercity-racing
hmm.. aso einfach der bolzen der durch den kolben kommt und ihn mit dem pluel verbindet?

Das ist der Kolbenbolzen.
Der Dom ist die Erhebung oben am Zylinder und erhöht die Verdichtung. Das geht aber natürlich nur, wenn die Brennraumform dies zuläßt
http://www.ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_mot02.htm
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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supercity-racing

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10

Tuesday, May 30th 2006, 11:52pm

hui endlich jmd mit durchblick :D
ja also is der dom einfach diese erhebung oben drauf ? also kanns auch einfach sein, dass damit gemeint ist, dass er oben so leicht gewölbt ist, aber iegentlich eine ebene fläche? ..wie er das sein soll! oder spricht man nur von dom, wenn der kolben oben drauf noch diese komischen vertiefungen hat?
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11

Wednesday, May 31st 2006, 9:09am

Das ganze ist relativ einfach. Der Kolbenboden kann flach sein, einen Dom haben (Erhebung) oder eine Mulde haben.
Die "komischen vertiefungen" sind die sogenannten Ventiltaschen. Diese sind dazu da, dass die offenen Ventile keine Kolbenberührung haben.

Habe hier noch eine Bild, wo einen flacher Kolben und einer mit Mulde drauf ist. Der Flache ist aus nem Saugmotor, der mit Mulde aus einem Turbo (geringere Verdichtung).

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
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12

Wednesday, May 31st 2006, 2:10pm

Quoted

Original von ralku
Die "komischen vertiefungen" sind die sogenannten Ventiltaschen. Diese sind dazu da, dass die offenen Ventile keine Kolbenberührung haben.

Wie kommt es dann, dass viele Motoren meist beim Überdrehen trotzdem nen Ventilschaden bekommen? Haben viel Kolben keine solchen Ventiltaschen oder wie?

mfg
tomd
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Ra@ZZ125

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13

Wednesday, May 31st 2006, 2:36pm

Quoted

Original von ralku
Das ganze ist relativ einfach. Der Kolbenboden kann flach sein, einen Dom haben (Erhebung) oder eine Mulde haben.
Die "komischen vertiefungen" sind die sogenannten Ventiltaschen. Diese sind dazu da, dass die offenen Ventile keine Kolbenberührung haben.

Habe hier noch eine Bild, wo einen flacher Kolben und einer mit Mulde drauf ist. Der Flache ist aus nem Saugmotor, der mit Mulde aus einem Turbo (geringere Verdichtung).



sieht aus wie ein gesicht ^^ Kolbenaugen, Pumanase und Hebelmund. :daumen:

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14

Wednesday, May 31st 2006, 4:34pm

Quoted

Original von tomd

Quoted

Original von ralku
Die "komischen vertiefungen" sind die sogenannten Ventiltaschen. Diese sind dazu da, dass die offenen Ventile keine Kolbenberührung haben.

Wie kommt es dann, dass viele Motoren meist beim Überdrehen trotzdem nen Ventilschaden bekommen? Haben viel Kolben keine solchen Ventiltaschen oder wie?

mfg
tomd


Hmm, das Pleul dehnt sich ja auch etwas unter den hohen Belastungen. Wenn die Maße dann sehr knapp sind, kann sich da schonmal was berührenl.
blup
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solblo

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15

Wednesday, May 31st 2006, 5:08pm

Du musst bedenken, wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist sind die Ventile geschlossen. Erst wenn der Kolben nach unten fährt öffnen die sich.
Ein Ventilschaden entsteht meistens wenn der Steuerriemen der Nockenwelle reißt und somit die Ventile nichtmehr bewegt werden. Dann ist unter umständen ein Ventil draußen und der Kolben braust nach oben. Knack.
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