Sunday, May 4th 2025, 9:16pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Feb 2nd 2003

Posts: 1,528

Bike: Yamaha FZ1N

Location: Düsseldorf

1

Wednesday, July 12th 2006, 3:30pm

KTM 990 Superduke !

Da ich meine Bandit demnächst durch was mit mehr Dampf ersetzen möchte , halte ich derzeit besonders nach ner V2 ausschau. Die beiden Top Kandidaten sind die KTM 990 Superduke mit dem Brandneuen LC8 Triebwerk , und die Honda VTR 1000 Firestorm.

Die KTM war ich mir bereits vor einiger Zeit mal anschauen und Probesitzen und wurde vom KTM Händler zu einer Probefahrt eingeladen. Nachdem der letzte Termin ins Wasser fiel , machte ich Gestern einen neuen Termin für heute aus.
Mein Vater war sie schon gefahren und war total begeistert.

Also hingefahren , nach kurzer Einweisung aufgesattelt und LOS !
Gemächlich den dicken V2 mit knapp 1000cc warmgefahren richtung Stadtgrenze. Kurz nach dem Ortausgangsschild hieß es dann Feuer. Aber hallo , da geht was mit dem ding. Mit richtig Dampf geht der mächtige V2 ans Werk und zeigt durch leichtes , V2 typisches Vibrieren das er nur eins will : GAS ! Dem steht dank Kehin einspritzanlage auch nichts im Weg !
Die original übersetzung der SuperDuke ist aufjedenfall zu lang (ende 4gang schon 200kmh und man hat noch 2 Gänge .... :Stupid:). Glücklicherweise hatte ich heute jedoch eine SDuke , die vorn um zwei Zähne kürzer übersetzt war , so steigt das ding dann ohne Probleme noch im dritten hoch (und wie 8o ). kein Wunder bei 120PS und 100NM ! Über den Verbrauch reden wir an dieser Stelle nicht , ist schließlich ein Spaßmobil :D

Neben dem Triebwerk , ist die Brembo Bremse ein absolutes Sahnestück. Von Werk aus mit einer Radialen Bremspumpe und Stahlflex ausgestattet! Unglaublich wie diese Bremse zubeißen kann.
Die steht meiner CBR Bremse in nichts nach , obwohl bei der CBR fast alles aus dem Zubehör stammt.

Das Fahrwerk der Superduke stammt komplett aus dem Hause Whitepower und spricht absolut sensibel an. Sanft gleitet die ganze Fuhre über jede unebenheit. Die langen Federwege sind optimal für dieses absolute Spaßgerät !
zunächst kommt einem das ganze äußerst wibbelig vor , so hat man hier und da das Gefühl , kurz vor einem Lenkerschlagen zu stehen. Wenn man die Gänge schön durchzieht flattert der Lenker doch schon ganz ordentlich hin und her. Man Gewöhnt sich allerdings schnell dran , so wird das anfangs "wibbelige" schnell zu Glasklarer wiedergabe dessen , was sich zwischen Reifen und Asphalt abspielt.

Die Optik Gefällt mir Persöhnlich auch sehr gut. Das ding drückt direkt auf den ersten blick die absolute Gier nach Asphalt und Kurven aus.
Alles absolut sauber verarbeitet , schöne Detaillösungen (wie zb die Batterie im Bug , um den Schwerpunkt runter zu kriegen).
Sowas wie die SuperDuke fährt einfach nicht nochmal rum.
Einziges kleines Manko ; Das Cockpit. Wollte mir einfach nicht gefallen und wirkt imho , irgendwie billig.










Fazit : V2-Druck-Bums-Mega-Fun-Gerät
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 25th 2005

Posts: 176

Bike: KTM RC8; Superduke; Duke 690 R; STANG

Location: Rosenheim/Augsburg

2

Wednesday, July 12th 2006, 3:57pm

Oh ja :D und is richtig geil zu fahrn...hab ja auch eine, allerdings in komplett schwarz :P

Also das mim Sprit ist wirklich etwas heftig...hab n durchschnittsverbrauch von ca 15 Liter/100 km aber was solls...Beste Motorrad das ich je gefahrn bin und weiterhin werde!!
--------------------
so far cuBe

This post has been edited 1 times, last edit by "cuBe" (Jul 12th 2006, 4:00pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 22nd 2003

Posts: 4,061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

3

Wednesday, July 12th 2006, 4:48pm

Hmm komischerweise hab ich sie als Wallpaper im Moment. Sauscharfes Teil :daumen:
Kommt bei mir direkt hinter den VTRs :-)

Würd ich auch mal gerne Probe fahren. Kommt denn in höheren Drehzahlen auch noch ordentlich Druck, oder hörts schon früher auf?
blup
  • Go to the top of the page

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

Posts: 7,128

Location: Besser als da wo Max wohnt

4

Wednesday, July 12th 2006, 5:58pm

habe se ja heute au in live gesehn und durfte mal in boxershorts und schlappen drauf probesitzen :D
auf jedenfall ein sau geiles gerät!!!
:)24
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 16th 2002

Posts: 2,389

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

Location: Ingelheim bei Mainz

5

Wednesday, July 12th 2006, 7:03pm

also ich find die auch mördergeil :daumen:

nur hab ich mal gehört, dass der LC8 zum Teil Probleme macht, aber ich denke, dass war nur am Anfang so und ist mittlerweile ausgereifter.

Fahre selber ne KTM Duke II :daumen:
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

6

Wednesday, July 12th 2006, 7:26pm

Was willst denn mit so nem Opamobil wie der VTR 1000?!

Fahr mal ne Tuono Probe! :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 2nd 2003

Posts: 1,528

Bike: Yamaha FZ1N

Location: Düsseldorf

7

Wednesday, July 12th 2006, 7:43pm

Quoted

Original von cuBe
Also das mim Sprit ist wirklich etwas heftig...hab n durchschnittsverbrauch von ca 15 Liter/100 km aber was solls...Beste Motorrad das ich je gefahrn bin und weiterhin werde!!


Naja 15 Liter nich ganz , aber 10 Liter locker 8o

Quoted

Original von euer
Würd ich auch mal gerne Probe fahren. Kommt denn in höheren Drehzahlen auch noch ordentlich Druck, oder hörts schon früher auf?


So hoch dreht die ja nich , bei 11 is der Begrenzer. Zieht aber schön sauber bis dahin durch , mit ordentlich nachdruck versteht sich :daumen:
Kommt allerdings kein kick mehr wie ich das von der CBR gewohnt bin .... aber wen juckts , wenn zwischen 3 und 10tupm ohne ende leistung da is :D

Quoted

Original von Wallimar
Was willst denn mit so nem Opamobil wie der VTR 1000?!

Fahr mal ne Tuono Probe! :daumen:


VTR find ich schon auch ganz geil , muss ich aber mal probefahren um davon überzeugt zu sein.

Tuono ? Aprilia ? Gott bewahre .... zwei Jahre RS ham absolut gereicht. Hauptgrund gegen eine Tuono ist aber , dass der Örtliche Händler der größte Fucker is der frei rumläuft :daumen:
Schick is die auch .... aber neeeee
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

8

Wednesday, July 12th 2006, 7:48pm

echt ein heises teil !!! das macht laune.
vtr gedanke ist hiermit wohl gestorben oder?

aber für das gleiche geld gibts auch tnts und die brauchen weniger sprit bei gleichem bumms ...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 2nd 2003

Posts: 1,528

Bike: Yamaha FZ1N

Location: Düsseldorf

9

Wednesday, July 12th 2006, 10:17pm

Quoted

Original von ducss900nuda
echt ein heises teil !!! das macht laune.
vtr gedanke ist hiermit wohl gestorben oder?

aber für das gleiche geld gibts auch tnts und die brauchen weniger sprit bei gleichem bumms ...


Die TNT hatte ich noch garnicht so beachtet. Aber hast schon recht , die gibts (zu meinem erstaunen) auch rehct günstig.

Allerdings wo ist nen Benelli Händler ? Glaub nicht das ich lust hab an sonem italo renner selbst zu schrauben , vorallem wegen Garantie.

VTR ist nicht gestorben. Das ding kost gut halb so viel wie ne SuperDuke. Man darf nich vergessen das die gute SuperDuke mal schlapp 10500,- kostet bei dem Händler. Gebraucht hat er eine für 9500,- , allerdings vorführer :rolleyes: (genau die auf den fotos).
Ist die frage eigentlich nurnoch , was ne VTR kann :daumen:
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 22nd 2003

Posts: 4,061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

10

Wednesday, July 12th 2006, 10:41pm

edit
blup

This post has been edited 1 times, last edit by "euer" (Jul 12th 2006, 10:42pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 29th 2005

Posts: 266

Bike: Kringel: GSX R 750 L1, Street: Vespa LX 125

Location: Unterfranken

11

Wednesday, July 12th 2006, 10:52pm

Wow! die Maschine ist echt ein Megagrät!!! Sieht super aus und muss wohl richtig Dampf haben :-)

Würd ich auch mal gern probefahren... aber besitzen... der Verbrauch is ja hammer 8o
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2004

Posts: 4,580

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

Location: Stuttgart

12

Wednesday, July 12th 2006, 10:54pm

bin ich der einzige der des ding hässlig findet? 8o
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 30th 2006

Posts: 88

Bike: Yamaha FZR 1000 Exup Streetfighter und Hyosung Gt 125

Location: Sande

13

Thursday, July 13th 2006, 9:19am

Quoted

Original von Odske NS-1
bin ich der einzige der des ding hässlig findet? 8o


Wie kannst du das ding nur hässlich finden ?( das doch der absolute hammer
?( ?( ?(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 10th 2006

Posts: 90

Location: Ostfildern

14

Thursday, July 13th 2006, 9:41am

Quoted

Original von Odske NS-1
bin ich der einzige der des ding hässlig findet? 8o


hmmmm......



JAAAAAAAAA
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 19th 2006

Posts: 51

Bike: XJ600S

15

Thursday, July 13th 2006, 1:10pm

Quoted

Original von Odske NS-1
bin ich der einzige der des ding hässlig findet? 8o
NEIN! Von vorne hässlich und von der Seite sieht die "Kiste" da vorne dran auch beschissen aus (IMHO).
  • Go to the top of the page

Rate this thread