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Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8

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1

Friday, August 11th 2006, 8:27pm

Quietschen aus dem Cockpit der NSR

Hi,

ich hatte ja einige (scheinbare) Probleme mit mit meiner NSR... Ich hörte kratzen, schleifen etc.. Das ist jetzt durch ne andere Fahrweise weg.
Leider kommt schon wieder zwei nervige Probleme hinzu: :rolleyes:

Beide Probleme treten erst nach ca. zehn Kilometern Fahrt auf!

1) Sobald die Drehzahl zwischen 5000 und 6000upm ist, fängt irgendwas (scheinbar im Cokpit) an zu quietschen. Sobald ich die Drehzahl unter- oder überschreite, ist das Quietschen weg. Ich will jetzt nicht jedes einzelne Teil überprüfen.. Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ich würde das Teil dann überprüfen..

2) Der Motor läuft nicht mehr so rund wie am Anfang. Ich habe dann keinen Zweitaktsound, sondern eher eine art Rattern. :rolleyes: Beschleunigung und Geschwindigkeit bleiben unverändert. Ist halt extrem nervig.

Die NSR ist seit ~300km halboffen und wurde von der Werkstatt richtig eingestellt und inspiziert, ich schließe also falsche Ölpumpeneinstellung oder sonstige Sachen aus...

Danke für jede Hilfe

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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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2

Friday, August 11th 2006, 8:33pm

Kommt das quietschen wirklich ausm Cockpit?
Bewegt sich ja nicht viel Drehzahlabhängig außer der Zeiger vom Drehzahlmesser, und dass der so laut quietscht kann ich mir nicht vorstellen.
Dieses "so eine Art Rattern" kann alles mögliche sein. Beschreib mal genauer oder nehms mal auf.

Tritt das Problem auch über einer Geschwindigkeit von 30 kmh auf? ^^
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

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3

Friday, August 11th 2006, 8:38pm

Zum Quietschen kann ich jetzt nicht viel mehr sagen... Kann auch vom Vorderreifen kommen.. Auf jeden Fall von vorne.

Das Rattern hört sich so an (und fährt sich auch so) als ob der Motor urplötzlich wieder total kalt ist...
Kann es sein, dass dann plötzlich der zweite Kühlkreislauf geöffnet wird?
Wenn ja.. Wie soll ich dann damit umgehen? Ich hab keine Lust, dann schon wieder "warmzufahren". :rolleyes:

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xGERxSpiderx

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4

Friday, August 11th 2006, 8:48pm

Die NSR hat nur einen Kühlkreislauf.
Dass der Vorderreifen drehzahlabhängig quietscht schließe ich mal aus.

Wie sieht denn deine Zündkerze aus? Ist das Gemisch ok?
Original von HuskySteffen:
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5

Friday, August 11th 2006, 8:59pm

Die Zündkerze wurde bei der Inspektion ausgewechselt. Ich schau mir die morgen mal an und guck, ob sie schön rehbraun ist... :)

PS:
Der Moderator Dark Jedi hatte scheinbar mal genau dasselbe Problem... Es wurde in seinem Thread aber nicht gelöst. Vielleicht kann er sich ja mal dazu äußern..

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6

Saturday, August 12th 2006, 12:45am

Es reicht mir jetzt mit dem ganzen Mist.

Neue Frage:
Soll ich die NSR in einer Werkstatt zerlegen lassen (würde dann so 200-300€ kosten, denk ich) oder mir direkt ne neue Maschine kaufen?
Würde da so in Richtung Sachs XTC4t oder Honda Shadow tendieren.
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L!L m0

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7

Saturday, August 12th 2006, 12:51am

wenn geld keine rolle spielt kauf die ne neue shadow... is richtig chillig und sieht geil aus...
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8

Saturday, August 12th 2006, 12:53am

Nein, ich werd mit der NSR allein schon etwa 700 Euro Verlust machen (Kaufpreis 2700 im April, war überteuert, jetzt wohl so 2000). Mal von der Zulassungsscheiße, der Inspektion und der Entdrosselung abgesehen.
Die Maschine sollte dann schon gebraucht sein. Hauptsache Viertaktmotor.
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9

Saturday, August 12th 2006, 1:59am

das mit dem quietschen hatte ich bis heute auch... dachte auch es kommt ausm cockpit... kam irgendwie vom scheinwerfer. auch genau zwischen 5 und 6 tausend drehungen. hatte kein bock zu guggn was genau reibt. hab einfach dw 40 in alle schlitze von verkleidung und da am scheinwerfer gesprüht, beseitigt ja quietschen und jetzt is weg. :kinn: wahnsinn gel? is das mit dem rattern auch wenn se richtig warm gefahren is?
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Saturday, August 12th 2006, 2:04am

Ich guck morgen mal nach den Scheinwerfern. Das kann sein, ist ein neues Lämpchen drin.

Das Rattern kommt NUR, wenn sie richtig warm ist. Beim Warmfahren und die paar nächsten Kilometer läuft sie fast so ruhig wie ein Viertakter. Wunderbar. Aber dann fängt der Mist an und sie bockt ohne Ende.
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11

Saturday, August 12th 2006, 11:05am

Quoted

Original von Raven
Aber dann fängt der Mist an und sie bockt ohne Ende.

Verändert sich nur das Klangbild oder zieht sie auch anderst etc?

Kennst du noch jemand mit ner nsr?
Dann könnte er mal sagen, wie es sich für ihn anhört.
Vllt. ist es ja auch gar nicht so tragsich.
Ein 2-Takter läuft nunmal nicht so rund. ;)
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12

Saturday, August 12th 2006, 1:03pm

Quoted

Original von THE_NASHER
Verändert sich nur das Klangbild oder zieht sie auch anderst etc?

Das ist jetzt natürlich hochgradik subjektiv, ich hab das nicht gemessen.. Glaube aber, dass die Beschleunigung gleich bleibt. Sobald ich aber mal das Gas wegnehme oder nur ganz wenig Gas gebe (Geschwindigkeit in der Stadt halte), dann hört sich das an, als würde über die Kupplung eine zu große Kraft auf den Motor übertragen. Das hört sich einfach überlastet an. Ich habe auch öfter so ein "Klacken" beim Fahren, drehzahlunabhängig. Das kann natürlich auch die Auslasssteuerung oder die Kette sein (Kette ist aber richtig gespannt..). Dennoch mache ich mir da Gedanken.

Quoted


Kennst du noch jemand mit ner nsr?
Dann könnte er mal sagen, wie es sich für ihn anhört.
Vllt. ist es ja auch gar nicht so tragsich.
Ein 2-Takter läuft nunmal nicht so rund. ;)

Mir ist klar, dass ein Zweitakter nicht rund läuft. Ich hab mich daran auch ja auch schon gewöhnt.
Spider war so nett und hat mir vor einigen Wochen Videos von einer seiner Fahrten geschickt. Die NSR auf dem Video hört sich WESENTLICH ruhiger an, genau wie meine NSR in den ersten 10km.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich schreibe, wo genau die Geräusche einsetzen:
Das ist in einem kleinen Ort, bei dem es immer nur geradeaus geht (3km schätze ich) und in dem man eigentlich immer ohne zu bremsen durchfahren kann.
Das heißt also, dass ich dann bei 6000upm bei minimal geöffnetem Gashahn fahre.
Kann es sein, dass die Schmierung durch diese Gasstellung immer schlechter wird? Würde es da etwas helfen, wenn ich ab und zu mal die Kupplung ziehe und den Motor dann ein paar mal mit viel Gas hochjage?
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xGERxSpiderx

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13

Saturday, August 12th 2006, 1:52pm

Ich kann mich nur wiederholen.
Wenn die Schmierung schlechter wird, also der Schmierfilm abreist, dann rattert da nichts, sondern dann frisst sofort der Kolben.

Und die Videos... hört sich wenn man selbst fährt auch ganz anders an.
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14

Saturday, August 12th 2006, 2:07pm

mal ne frage: kanns sein, dass das gemisch, wenn sie kalt ist vielleicht einfach besser verbrennt? also bist du dir da so sicher das die werkstatt nicht rumgepfuscht hat?
Grüße!
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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15

Saturday, August 12th 2006, 2:15pm

Bei mir haben die ma gepfuscht.
Erst Ölpumpe ~ 2 cm zu weit nach rechts gestellt (normalerweise darf die maximal 1mm abweichung haben laut Handbuch). Ein Wunder, dass die noch lief.
Nur die Gasannahme war eben extrem verzögert.
Außerdem 6er Kerze statt 9er eingebaut. -> :wand:
AUßerdem ein Kabel nicht richtig verbunden (das hing da einfach an 2 Drähten abisoliert zuammengedreht runter), woraus resultierte, dass mir die CDI`s flöten gingen....

Seitdem nie wieder diese Werkstatt...

Achja, die Höhe war auch noch, als ich kam und der mir sagte, dass er den Vergaser gereinigt hat, aber sie noch nicht geht und er meint, dass es ein Elektrikproblem ist. Dabei hab ich ihm vorher sogar 2x gesagt, dass was an der Elektrik nicht geht. :wand:


Naja, soviel zu Werkstätten ^^ ;)

Raven, du wolltest doch schon vor ein paar Tagen nach der Zündkerze sehen. Machs doch einfach ma.
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