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1

Friday, September 15th 2006, 10:13am

Steuergeräte in Motorrädern ?!

Ja was haltet ihr davon ? Ich mein gut ... man kann alles schön mit der Einspritzung regeln und mehr Leistung raushaun, aber wofür ?
Die heutigen Mopeds ham doch genug Leistung. Wofür muss man jetzt selbst bei Motorrädern so viel scheiß Elektronik da rein haun ?
Bei Autos gibts schon genug Rückrufaktionen und Fehler.

Also ich finds total schwachsinnig. Nirgendwo kann man die Leistung richtig ausfahren. Genauso wie mit den Autos. Was nützen mir 600 PS wenn ich nirgends, ausser aufer Rennstrecke, diese 600 PS ausleben kann.

Ich schaff bei VW und der Touareg kommt jetzt reinweise bei uns rein wegen ich glaub knapp an die 10 Software Updates fürs Steuergerät.

Ach sowas is alles Mist.

Was meint ihr so ... ?

mfg Chris
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2

Friday, September 15th 2006, 10:21am

Ähm was willst du ohne Steuergerät machen?? Einspritzung ohne Steuergerät is fürn Arsch oder willst du das mechanisch machen ( was natürlich möglich is )
Und das der VAG-Konzern mit Technik Probleme hat is ja nix besonderes ;)
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3

Friday, September 15th 2006, 10:30am

Öhm ... es ging doch vorher auch ?
Ja klar. Aber vllt sollten sich die Leute die das entwickeln aber mal vorher Gedanken machen und vllt auch mal ausreichend Tests machen bevor sowas in Serie geht. Ich mein ich könnts nich, sowas entwickeln. Gut bei den Autos is es so ne Sache ... Kunde will Komfort und das geht nur über Elektronik. Gut ... aber wie gesagt, vorher sollte sowas ordentlich getestet werden.

Wir hatten jetzt nen Golf 5 GT da .... Der hatte 600 Watt Lüfter drin wobei er eigentlich 220 Watt verbaut am sollte.... En Kabel war durchgeschmort deswegen. Hm ... eigentlich denkt man ja sollte eigentlich die Sicherung duchbhaun, aber die waren sogar so schlau die Sicherung für 600 Watt auszulegen. Super ... Schreit nach ner Rückrufaktion

Was ich sagen will. Is ja alles schön und gut aber warum machen die sich net vorher mal gedanken.

ich weiss es jetzt net genau aber z.b GSX hat die ein Steuergerät um so ne hohe PS-Zahl zu erreichen ?
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4

Friday, September 15th 2006, 10:45am

jooo du könntest das alles besser und könntest jeden möglichen fehler vorher ausschliessen :rolleyes:

technischer fortschitt bringt nunmal mehr elektronik anstatt irgendwelcher mechanischer systeme.
man will ja auch heute keine dampfmashcinen mehr haben obwohl die ja früher auch ganz toll funktionierten...
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5

Friday, September 15th 2006, 10:46am

Man du bistn Spaßvogel :daumen:
Natürlich gings früher auch aber was haben die Kisten dann für ne Leistung erreicht? Und wie läuft ein Vergaser im Vergleich zu ner Einspritzung...beschissen

Und das mit dem Lüfter hat ja wohl nix mit dem Steuergerät zu tun...

Und ja ne Gixxer hat n Steuergerät ;)

Kann des sein dass du heuer deine Lehre angefangen hast?
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6

Friday, September 15th 2006, 11:08am

sag mal schnubbi ... warum laberst du permanent von steuergerät :wand: durch die einspritzanlage in verbindung mit ner lambda sonde bzw g-kat werden emissionen deutlich reduziert und der spritverbauch sinkt auch ... sone einspritzanlage hat nur gutes ... und nur weil du mit der leistung nich umgehen kannst brauchen andere ja nich darauf verzichten oder? ...
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ducss900nuda

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7

Friday, September 15th 2006, 12:14pm

ich finde es nicht gerade sehr gut , aber es ermöglicht eine einfach tunerrei. man denke an eine 999. tangentialkrümmer drann , andere luftfilter , leichtere pleul scharfe nockenwellen , dann einfach laptop dran , das teil abstimmen und das ding läuft wie sau.

das ist nicht wie früher wo man ne halbe stunde für ein halbes ps gefeilt hat ....
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8

Friday, September 15th 2006, 12:18pm

selten so einen schwachsinn gehört.

die teile und sämtliche daten entwickeln sich nämlich heutzutage selber oder wie
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ducss900nuda

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9

Friday, September 15th 2006, 12:23pm

meinst du mich ? ?(

wenn ich mich recht erinnere kann man schonbei alten 996 oder sogar noch früher , durch chiptuning das teil tunen ... und die teile sind schon bald 10 jahre alt ich glaube da ist die technik ausgereift.

abegesehen davon kannst du nen beschissenen vw nicht mit nem motorrad vergleichen

This post has been edited 1 times, last edit by "ducss900nuda" (Sep 15th 2006, 12:38pm)

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solblo

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10

Friday, September 15th 2006, 12:50pm

Ohne Steuergerät würde wohl kaum rund 200 Ps pro Liter erreicht, denn es fehlt Zündzeitpunktverlegung, Einspritzmenge und so....

Ich denke nur so könen wir rund 5 Liter verbrauchen, dabei einfach voll das Gas durchruppen und trotzdem ohne Keller losspurten, verhindern das der Motor durch Klopfen defekt geht, optimale Abgase erhalten, eventuell Steuerzeiten der Ventile ändern (BMW machts vor), Ventilspiel klein halten, und Ansaugluft variieren, das macht alles die elektronik.

Sicherlich wird es dann nichtmehr möglich sein mal eben was selber zu reparieren, aber naja.

Und wie schon angesprochen, dank elektrik super leicht zu tunen, z.T. einfach Sportluftfilter rein, Sensoren ermitteln zu mageres Gemisch und schon spritzt es mehr Sprit ein -> mehr Leistung, ohne elektrik müssteste mühselig den Vergaser anpassen... ect.
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11

Friday, September 15th 2006, 12:59pm

klar die wollen ja das du wegen jedem scheiß inne werke gehst. was glaubste warum nedmal mehr nen scheiwnerfer wechseln kannst? GEld regeirt die welt
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12

Friday, September 15th 2006, 2:11pm

Quoted

Original von moe
klar die wollen ja das du wegen jedem scheiß inne werke gehst. was glaubste warum nedmal mehr nen scheiwnerfer wechseln kannst? GEld regeirt die welt


sonst gehts noch? Welchen scheinwerfer kann man nicht wechseln
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13

Friday, September 15th 2006, 2:21pm

Quoted

Original von deggendorfer

Quoted

Original von moe
klar die wollen ja das du wegen jedem scheiß inne werke gehst. was glaubste warum nedmal mehr nen scheiwnerfer wechseln kannst? GEld regeirt die welt


sonst gehts noch? Welchen scheinwerfer kann man nicht wechseln


da ist aber schon was dran. ist ja auch logisch, dass die wollen dass man in die werkstatt kommen.
dass sie überall torks schrauben verwenden und so kommt ja auch nicht von ungefähr...

@duc ich hab das ganze viel allgemeiner gemeint, dein chip tuning und die ganzen teile müssen ja auch alles erstmal entwickelt werden. das du es nachher noch an deine maschine dranpapst ist wohl der kleinste schritt
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14

Friday, September 15th 2006, 2:33pm

Quoted

Original von paulo

Quoted

Original von deggendorfer

Quoted

Original von moe
klar die wollen ja das du wegen jedem scheiß inne werke gehst. was glaubste warum nedmal mehr nen scheiwnerfer wechseln kannst? GEld regeirt die welt


sonst gehts noch? Welchen scheinwerfer kann man nicht wechseln


da ist aber schon was dran. ist ja auch logisch, dass die wollen dass man in die werkstatt kommen.
dass sie überall torks schrauben verwenden und so kommt ja auch nicht von ungefähr...

@duc ich hab das ganze viel allgemeiner gemeint, dein chip tuning und die ganzen teile müssen ja auch alles erstmal entwickelt werden. das du es nachher noch an deine maschine dranpapst ist wohl der kleinste schritt


torxschrauben werden in der ganzen industrie verwendet weil man relativ viel kraft übertragen kann und so n torxsatz ist nicht teuer...
ich weiß nicht wie das bei andren autos ist, aber an meinem benz war de einzige troxschraube bis jetzt die vom türscharnier

mir geht allerdings immer noch nicht ganz ein warüber ihr euch aufregt
kannst dir ja ne vergaser von anodazumal kaufen und spaß damit haben wenn dich was an den neuen aufregt :daumen:
aber dann nicht über die leistung schimpfen
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15

Friday, September 15th 2006, 2:45pm

naja bei meinem golf ist sogar die türverkleidung und jeder kleinscheiss mit ner torxschraube und dort würde es auch ne schlitz oder sonstwas tuen.
und bei bmw motorrädr findet man auch fast nur noch solche schrauben und sie sagen ja sogar selbst, dass die schrauben nur verwendet werden, damit die leute in die werkstatt kommen.

ich rege mich keineswegs über mehr elektronik oder leistung uf ( falls ich gemeint war´). wer wil lkann sich ja immernoch ne alte kiste mit vergaser und so kaufen.. :-)
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