Sunday, June 15th 2025, 2:17pm UTC+2

You are not logged in.


Steven

Unregistered

1

Monday, October 2nd 2006, 7:38pm

Kohlenstoffkolben

also ma herhörn jungs.

bei uns inner stadt bietet bald einer kohlenstoffkolben für vespamotoren (vorerst für 133er polini zylinder) an. ist ja auch völlig ralle, um was es mir geht ist was anderes.

nach seinen angaben bringt der kolben mehr kompression, weniger verschleiss da kohlenstoff und signifikant höhere leistung durch mehr kompression. außerdem könne man theoretisch ohne öl fahren da er keine schmierung mehr benötigt. außschließlich für die kurbelwelle werde noch öl benötigt.

was ist davon zu halten?

homepage vom kohlenstoffkolben mit video

This post has been edited 2 times, last edit by "Steven" (Oct 2nd 2006, 7:46pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 9th 2002

Posts: 1,525

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

Location: München

2

Monday, October 2nd 2006, 11:38pm

Naja, also purer "Kohlenstoff"(Ich wundere mich schonmal, wieso er das Wort in Anführungszeichen schreibt ;)) wird es wohl nicht seinen. Eher halt eine Legierung mit besonders hohem C Anteil. Macht C den Stahl nicht hart aber spröde? Und ohne Öl kann man so ziemlich jeden Motor laufen lassen, den einen halt länger und den andern kurzer, aber wozu auf sowas wert legen? willst du absichtlich ohne Öl fahren?

Und letztlich: Nachdem die bestimmt nicht so blöd sind und den Leuten selbegestricke Motorbauteile verkaufen, ohne die gesetzlichen Prüfbestimmungen einzuhalten, denke ich dass das ganze Augenwischerrei ist. btw: Wieso nehmen sie nicht gleich Magnesium?

Warum der Kolben mehr Kompression bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar:

a) Kolben dehnt sich aus -> Passgenauigkeit hoch --> kein Kompressionsverlust aber eben verschleiss

b) Kolben dehnt sich nicht aus ->geringer Verschleiß, läuft auch ohne Öl aber Kompression kacke?
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

This post has been edited 1 times, last edit by "Zord911" (Oct 2nd 2006, 11:40pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2003

Posts: 3,266

Bike: Yamaha TDR 125

Location: Darmstadt

3

Tuesday, October 3rd 2006, 12:48am

gabs das thema nich schon ma ? hier auf jeden als info so : klick
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 150

Bike: noch kens

Location: LÜDENSCHEID

4

Tuesday, October 3rd 2006, 3:55pm

Quoted

Original von Zord911
Naja, also purer "Kohlenstoff"(Ich wundere mich schonmal, wieso er das Wort in Anführungszeichen schreibt ;)) wird es wohl nicht seinen. Eher halt eine Legierung mit besonders hohem C Anteil. Macht C den Stahl nicht hart aber spröde?


Nur wenne n zu hohen anteil hast.
Ich miene bis 11 % hasse keine veränderung.

Der kolben wird halt nur verwindungssteifer und nutz sich nicht so schnell an de seiten ab ^^
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.
(mein motto)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2005

Posts: 2,379

5

Tuesday, October 3rd 2006, 4:11pm

gabs mal net en link hier uim forum wo jmd en motor auschließlich mit kohlenstoffkolben gebaut hat oder sowas ?(
der sollte auch ohne öl und viel "besser"? laufen....weißes nemmer ^^

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 2nd 2002

Posts: 1,756

Location: Bayern

6

Tuesday, October 3rd 2006, 4:29pm

Steven du alte Sau!

Also ich würds riskieren! (Je nach Preis).
Die Vespateile kosten ja eh fast nix, ein Fehlversuch kommt nicht teuer :) .

Die Kohlenstoffkolben sind natürlich nicht zu 100% aus Kohlenstoff .
Da sind je nachdem auch andere Materialien drinnen, zB Magnesium.

Zu bedenken:

Leichterer Kolben -> Kurbelwellenwuchtung passt noch?

Ich hab auch schon gelesen das C-Kolben die Wärme schlechter leiten als Alukolben. Deshalb erhöhte Temp am Kolbenboden und schlechterer Füllungsgrad bei hoher Drehzahl.

Am Öl-Benz Verhältniss kann man jedenfalls nix drehen wegen dem unteren Pleullager, Kurbelwelle usw, daher keine Leistungssteigerung dadurch.

Evtl, wurde nur der Kolbenboden anders geformt und dadurch mehr Verdichtung erzielt und daher Mehrleistung.
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

7

Tuesday, October 3rd 2006, 9:56pm

naja mein motor is grad gefräst und 133er verbaut. der kolben soll eh erst im nächsten jahr auf den markt kommen.

die verdichtung soll daher kommen da der kolben von selbst dermaßen plan an der zylinderinnenwand anliegen soll, das eben so eine hohe verdichtung is. vom gewicht ist kein unterschied zum normalen polini alukolben. also da gewinnst du nix. hatte beide schon in der hand.

ich warte ja noch auf den testrun...hab schonmal eine probefahrt reserviert.
  • Go to the top of the page

Rate this thread