Sunday, September 14th 2025, 1:11pm UTC+2

You are not logged in.

solblo

Unregistered

1

Wednesday, October 4th 2006, 9:10pm

PC aufstocken

Hi,
mal ne Frage an euch Cracks....

Ich will mein tollen uralt PC mal etwas aufstocken da ich mit 1,5 gh und ner GeForce 4 4200 nicht wirklich mehr was reißen kann, ich dachte da als Grafikkarte an eine

Sapphire Radeon X800 GTO für rund 140 Euro (muss weil ich ja AGB brauche, scheint die beste für AGP zu sein)
und nen AMD Athlon XP 2500 + holen. Wie isn das? Worauf muss ich alles achten, aber ich nehme mal an, das die Grafikkarte ohne Probleme passt und der Prozessor?
Habe ein MSI KT 333 ultra, im Handbuch steht das ich bis zu nem 3000+ nehmen kann.... aber was um die Hölle ist bei einem 2500+ FSB 333?
Wieviel hat mein jetziger XP 1800+ und geht der neue mit dem Mainbourd?

Ihr seht, habe keine Ahnung mehr davon, weil ich irgentwann aufgehört habe das zu verfolgen da mir zuviel neues in immer kürzeren Zeitabständen kam.

Vlt. habt ihr ja bessere Tips zum aufrüsten, eventuell billigere Grafikkarte und besser als die ATI? Oder bzw. nen anderen Prozessor.

Allerdings sollte auch der Stromverbrauch berücksichtigt werden, habe keine Lust am Ende des Jahres immens Stromzuzahlungen zu machen.

Und ein neues System kommt nicht in Frage wegen Geldmangel, Speicher ist momentan noch 512 mb aber ab Weinachten sind es dann rund 1200 mb.

Denke das reicht für Gothic 3 mittlere Details....

naja, mal sehen was ihr dazu sagt, danke im Voraus.

Matze
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2006

Bike: Suzuki GSR 750 | Auto: Hyundai i30

2

Wednesday, October 4th 2006, 10:44pm

die wichtigste frage ist wohl: was willst du mit dem teil machen?
willstes zum zoggen hernehmen, zur grafikbearbeitung, oder zu was?

dann kann man auch sagen was rein sollte, könnte oder muss.

desweiteren solltest du darauf achten das weder deine cpu die graka noch die graka die cpu ausbremst. dies kann passieren wenn eins von beiden nicht schnell genug ist.
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
Das ist wohl richtig, allerdings fahren 90% der Frauen bei GRÜN nicht los.
www.Frau-am-Steuer.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Bonecollector" (Oct 4th 2006, 10:45pm)

Date of registration: Mar 6th 2006

Bike: MZ RT 125

3

Wednesday, October 4th 2006, 10:53pm

Was willste denn ausgeben? Die Athlon XPs und AGP Grakas sind so verteufelt teuer, leg lieber noch ein wenig drauf und kauf dir ein Bundle aus Mainboard, Prozi, Graka und Ram. Ist im Endeffekt ähnlich teuer, und du hast um einiges mehr davon. Aber sag mal wie viel du zur Verfügung hast und was du mit dem Rechner machen willst ;)
Z.B. für Office:
AMD Sempron 3000+ Sockel AM2, ~44€
MSI K9NU Neo-V, ~58€
1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, ~100€
Sapphire Radeon X1300 256MB, PCIe, ~58€
=~270€
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653

This post has been edited 1 times, last edit by "Com. Tubbie" (Oct 4th 2006, 11:35pm)

solblo

Unregistered

4

Wednesday, October 4th 2006, 11:03pm

Hauptsächlich spielen, in Bezug auf Gothic 3 was ja nun kommt und was wohl nichtmehr bei mir laufen würde.

Naja, hab geschaut, ne ATI X800 GTO (AGP) bekommt man ab 120 Euro, den Prozessor für rund 100 Euro mit Kühler... sind also um die 250 Euro, denke da ist mit einem Bundle nichtmal anzufangen.

Ich will halt nicht wirklich viel ausgeben, halt nur ein gutes Preis - Leistungsverhältnis haben, also ne billige Grafikkarte für 60 Euro bringt ja nix, soll halt bis 2007 ausreichend Leistung haben... ^^

5

Thursday, October 5th 2006, 12:31am

sry aber :wand: Gothic 3 :lol: zoggen :lol: mit dem ding :lol:
selbst mit dem den du dir vorstellst is das schon hart am limit

du brauchst ein neues mainboard, ne neue cpu, mehr/ neuen Ram, ne neue graka -> nen neuen rechner

die idee mit dem bundle kann ich dur nur anz herz legen, ich glaube mit nem fertigpc haste mehr spaß, zumindest dürfte der länger halten als ein selbstgebauter^^

die konfig von Com. Tubbie is ansich nicht schlecht, is halt nur nich der hit wegen dem sempron, abser sonst ein guter ansatz
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
www.Frau-am-Steuer.de

6

Thursday, October 5th 2006, 9:27am

Genau, Gothic 3 kannste vergessen. Da hilft nur sparen und neues Sys kaufen.
Für ~500€ bekommste schon was ganz brauchbares ;)

Date of registration: Sep 24th 2003

Bike: Honda CBZ 125 F, Kawasaki GPZ 500S '98

7

Thursday, October 5th 2006, 11:35am

Mit dem PC den er oben genannt hat + 2 GB Arbeitsspeicher läuft das DICKE .... Kerlokiste
Du musst!

8

Thursday, October 5th 2006, 11:36am

Hab hier nochmal was zusammengebastelt:
http://img179.imageshack.us/img179/7049/unbenannteb2.jpg
Gehäuse und Laufwerke kannste ja dann die alten nehmen, und mit dem System kannste auch ganz ordentlich zocken. Obs für Gothic 3 reicht weis ich jedoch nicht ;)

Date of registration: Sep 24th 2003

Bike: Honda CBZ 125 F, Kawasaki GPZ 500S '98

9

Thursday, October 5th 2006, 12:12pm

Gothic 3 ist nicht Grafikkartenklastig, auch nicht CPU lastig. Das was man braucht ist Arbeitsspeicher! Die Jowood Vorgaben sind mind 512 MB Arbeitsspeicher, 1,5GHz Prozessor und eine Gammelgrafikkarte, hab se nicht mehr im Kopf. EMpfohlen sind 1GB Arbeitsspeicher und eine 3GHZ CPU. Anstelle des 3700+es würde ich nen 3200+ und 2x1024MB. Duie Graka ist schon in Ordnung, aber warum hast du so einen teurere Arbeitsspeicher gewählt? Der noch dazu keine guten Spezifikationen aufweist? Ich würde 2x1024MB von MDT empfehlen CL2.5
Du musst!

10

Thursday, October 5th 2006, 12:24pm

Mein Ram ist doch nicht so teuer, ausserdem ists gute Markenware. Gerade bei Ram sollte man da nicht sparen. Und das günstigste Angebot für den MDT RAm liegt auch bei 200€, also ist doch gleichteuer ?!
Und von MDT hört man nicht nur gutes. Sehr oft verträgt sich MD>T Ram nicht mit verschiedenen Masinboards.

solblo

Unregistered

11

Thursday, October 5th 2006, 4:57pm

Jo danke erstmal,
aber Geld für ein neues System habe ich nicht, und ich denke für Gothic 3 mittlere Details wird das ausreichen, muss ja nicht auf alles maximimum spielen.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

12

Thursday, October 5th 2006, 5:12pm

also bei nem xp1500 kommste um nen MB tausch kaum rum, nen xp 3500 - 3800 gibts schon halbwegs günstig da lohnt es net noch was unterhalb von 3,2ghz zu nehmen.

ich hab für meinen Xp 3000 mit 1gb ram und radeon 9800 pro (128mb 256bit und 8x agp) nun auch ne XT 800 GTO bestellt da meine kleine nur onboard grafik im rechner hat.

würd mit so nen kit holen und ne xt 800 gto und dann hast ne weile ruhe, bei pci express kannst ja dann auch noch ne neue graka nachkaufen um dir luft zu verschaffen.

aso nen besseren cpu kühler musst dann natürlich auch noch verbauen aber das is ja eh klar ^^

solblo

Unregistered

13

Thursday, October 5th 2006, 8:12pm

mmmhhh... hab mir mal das kit angeschaut, dazu kommt ja noch wieder neuer speicher, weil ich habe nur DDR 333, und das würde wieder alles ausbremsen.

Nen Kumpel meinte, mehr als eine ATI 9800 Pro sollte ich mir nicht kaufen, da alles darüber eh von meinem System gebremst wird und somit wenig nützt.

Mal schauen, denke werde mir nen XP holen der günstig ist und entweder die X800 oder eben nur ne 9800...

Date of registration: Nov 1st 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

14

Thursday, October 5th 2006, 10:13pm

Also ich kann nur das selber bauen in höchsten tönen loben...

zuerst hatte ich nen Aldi-PC... Miditower und kaum aufrüstmöglichkeiten... man hätte gleich das komplette mainboard mit CPU und Gehäuse tauschen müssen damit was ordentliches dabei rumkommt...

danach hab ich den alten ALDI-PC von meinem Dad bekommen... das gleiche Spiel...

dann habe ich mir 2002 einen 240Euro komplettrechner neu bei eBay gekauft

inzwischen habe ich ein neues Motherboard verbaut, ein neues DVD-Laufwerk, einen neuen Brenner, ein neues Gehäuse, einen neuen Lüfter für die CPU, ein neues Netzteil und auch eine andere Soundkarte... desweiteren noch eine HDD und ein Kartenlesegerät nachgerüstet...

keines der Teile die ich getauscht habe war defekt, jedoch nach kurzer zeit zeigten sie ihr wahres Gesicht -> super minderwertige qualität...

naja inzwischen ist nurnoch die Festplatte und die CPU vom Rechner übrig und ich muss sagen es ist wohl der schönste und am stabilsten laufende Rechner auf der ganzen Welt geworden

nebenbei ist er auchnoch recht flott und das alles für wenig Geld (wenn man nur mit den Nachgekauften Teilen rechnet)
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)

15

Thursday, October 5th 2006, 11:12pm

ich bau meine rechner immer selbst zusammen, nur sollte man das niemanden vorschlagen der nicht mal weiß wie man ein sys ordentlich konfiguriert ;)
www.Frau-am-Steuer.de

Rate this thread