Friday, May 2nd 2025, 2:39pm UTC+2

You are not logged in.

fragger123

Unregistered

1

Sunday, October 15th 2006, 1:18pm

Schraube raus-Hilfe

hi!
hab heut die seitenteile wieder angeschraubt,dabei ist mir ein kleines maleur passiert.
die sachs zx hat ja nen plastik tank-oben drin sind zwei muttern reingeklebt damit man dort die schrauben befestigen kann. soweit sogut.
beim linken seitenteil die vordere schraube ging etwas schwer rein,hab se dann mit der ratsche schon 3/4 fest,auf einmal-klack,drehen,klack.
dreht sich im tank die mutter mit. wie krieg ich da 1. die schraube wieder raus und 2.wieder ne zuverlässige halterung rein?!

danke,fragger123
  • Go to the top of the page

solblo

Unregistered

2

Sunday, October 15th 2006, 1:28pm

Hört sich an als ob du das Gewinde überdreht hast... das ist eigentlich noch bölder als die Schraube abzureißen.... :wand:

Ich würd versuchen mit einer Zange die Schraube mit VIEL Zugkraft und drehen rauszuholen...

Dann musst du schauen wie das Gewinde aussieht, mit Glück kannst du es nochmal nachschneiden, ist dann aber nicht mehr sehr stabil, müsstest mal dann noch zusätzlich Locktide reintun. Wenn das Gewinde komplett "glatt" ist, hilft nur größer Bohrer und neues reinschneiden, bzw. ne Buchse rein tun.

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

3

Sunday, October 15th 2006, 1:50pm

hehe, bitter.

Rausbohren :D
mach ich in so einem Fall auch. Wenn das Gewinde der Mutter nichts abbekommen hat, sondern nur die Schraube, kannst ganz einfach wieder ne neue Schraube reindrehen (sofern dein Bohrer nicht so groß war, dass du das Gewinde der Mutter kaputt gemacht hast).

Würdest du die Mutter an sich eigentlich auch rausbekommen? Dann würde ohne Rücksicht auf Verluste Schraube mit oder ohne Gewinde rausbohren und Mutter rausnehmen und alles neu reinpflastern.

Mutter mit 2 Komponentenkleber o.ä. wieder frisch einkleben und fertig.

fragger123

Unregistered

4

Sunday, October 15th 2006, 1:55pm

das problem ist ja ich krieg die schraube nicht raus-gewinde/mutter dreht sich mit. die mutter ist ja oben im tank eingelassen und dreht sich da jetzt munter :(
somit kann ich die linke seitenverkleidung nichtmal abbauen X( ;(

sleepwalker

Super Moderator

5

Sunday, October 15th 2006, 2:01pm

hm, dann ist das mit rausbohren wohl auch schlecht.

hast mal ein gescheites foto davon ^^ ?

solblo

Unregistered

6

Sunday, October 15th 2006, 2:13pm

asso,,... verstehe ich das richtig... das die mutter vorher am Tank angeklebt bzw. angeschweißt ist und sich die Mutter gelöst hat?

Kannst du die Mutter festhalten?

fragger123

Unregistered

7

Sunday, October 15th 2006, 3:08pm

so hab mal 2 bilder zur befestigung gemacht->um die rot eingekreiste schraube geht es!

die muss wieder raus,mutter ist unterm teil!

solblo

Unregistered

8

Sunday, October 15th 2006, 3:12pm

Uuuhhh.... da hilft nur der HSS Bohrer.... mal abgesehen davon das die Schraube schon ganzschön rund ist, so siehts zumindest aus... :P

Da wirste wohl nix anderes machen können....

Aber wie gesagt, ich nehme an das die Mutter auf der anderen Seite an dem Plasteteil mittels Schweißpunkt befestigt ist...

fragger123

Unregistered

9

Sunday, October 15th 2006, 3:19pm

ausbohren?und wie krieg ich die mutter im tank wieder fest?! ?( :(

sleepwalker

Super Moderator

10

Sunday, October 15th 2006, 3:19pm

Quoted

Original von solblo
Aber wie gesagt, ich nehme an das die Mutter auf der anderen Seite an dem Plasteteil mittels Schweißpunkt befestigt ist...

so denke ich auch.

kommst du denn überhaupt nicht an die mutter ran, fragger?

fragger123

Unregistered

11

Sunday, October 15th 2006, 3:20pm

Quoted

Original von sleepwalker
so denke ich auch.

kommst du denn überhaupt nicht an die mutter ran, fragger?

ne leider nicht,das plaste ding liegt ja ziemlich fest auf aufm tank..man kommt vllt maximal mitm schraubendreher drunter.
aber das wird wohl beim rausmachen auch net viel helfen :(

Rate this thread