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Nico0711

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1

Monday, October 23rd 2006, 8:54am

Kochende Bremsflüssigkeit bei ZX-6R?

Was läuft falsch wenn die Bremsflüssigkeit meiner Ninse auf ner Sonntagsausfahrt das kochen anfängt?

Hatte sie erst letzte woche zum 12.000er KD abgegeben und am Freitag
wieder abgeholt. Denke die Bremsflüssigkeit ist getausch worden.
Zumindest war mir im Gedächtnis dass das Zeug vor der Inspektion
nen leichten Orangestich hatte (ab Werk). Die Flüssigkeit gestern war klar.
Musste anhalten und mit nem Kumpel die Bremse entlüften
(Flüssigkeitsstand im Behälter ist jetzt auf "Minimum"), der Druckpunkt ist
aber immer noch nicht wirklich da. Kann da noch Luft im System?
Haben die Anlage an den Zangen und an der Pumpe entlüftet.

Mögliche defekte?
Kann es sein dass die Werke geschlampt hat und noch Luft im System war?

Falls jemand sich mit Bremsen wirklich auskennt kann er ja seinen Senf dazu geben.

Danke!
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2

Monday, October 23rd 2006, 10:04am

klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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Nico0711

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3

Monday, October 23rd 2006, 11:38am

Quoted

Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.


Klar, aber darf sowas im "normalen" Fahrbetrieb passieren?
Hatte diesen Sommer noch nie Probleme mit der Bremse oder
gar nen wandernden Druckpunkt und da waren ja die
Aussentemperatuen noch höher.

Das heißt also sofern kein Defekt an der Bremsanlage vorliegt sollte
das Problem durch austauschen der Bremsflüssigkeit behoben sein.

?
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4

Monday, October 23rd 2006, 1:03pm

Es kann sein, dass sie die falsche Bremsflüssigkeit durchgemacht haben!
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
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Bike: 600er Bandit verkauft, nachfolger dauert noch

5

Monday, October 23rd 2006, 1:29pm

da sollteste dich estma bei der werkstatt beschweren, die müssen des dir im normalfall kostenfrei wieder i.o. bringen
Life is a game that no one wins - nach diesem Motto, habe Spass, und genieße das Leben
____________________________
Dienstag im Karate --> Fusstritt-training mit Partner, Jan:" Hör auf mich zu treten!"
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:Dark_Force

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6

Monday, October 23rd 2006, 3:52pm

Quoted

Original von Top-eagle
da sollteste dich estma bei der werkstatt beschweren, die müssen des dir im normalfall kostenfrei wieder i.o. bringen


Dito. Das ist ganz klar ein Fehler der Werkstatt und die sollen das auch beheben. Allgemein sollte man nichts an den Bremsen machen wenn man nicht 100%ig weiss, was man macht! (Ist jetzt allgemein gesagt, net unbedingt auf dich bezogen, Nico)
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Nico0711

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7

Monday, October 23rd 2006, 7:41pm

Quoted

Original von :Dark_Force

Quoted

Original von Top-eagle
da sollteste dich estma bei der werkstatt beschweren, die müssen des dir im normalfall kostenfrei wieder i.o. bringen


Dito. Das ist ganz klar ein Fehler der Werkstatt und die sollen das auch beheben. Allgemein sollte man nichts an den Bremsen machen wenn man nicht 100%ig weiss, was man macht! (Ist jetzt allgemein gesagt, net unbedingt auf dich bezogen, Nico)


Das sowieso. Ich kann halt momentan ne undichtigkeit der Anlage nicht ausschliessen sonst hätt ich schnell die Bremssflüssigkeit selber getauscht und gut. Hab null Böcke die Tage bei em Siff mit dem Mopped in die Werkstatt zu hammeln. :wand:
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8

Monday, October 23rd 2006, 8:11pm

ich würd mir da sowieso eine DOT 5.1 reintun
weiß jetzt nicht sicher ob die DOT Nummer stimmt, aber das wär eine die kein Wasser mehr zieht und auch nicht mehr gewechselt werden muss
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9

Monday, October 23rd 2006, 10:11pm

Quoted

Original von Nico0711

Quoted

Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.


Klar, aber darf sowas im "normalen" Fahrbetrieb passieren?
Hatte diesen Sommer noch nie Probleme mit der Bremse oder
gar nen wandernden Druckpunkt und da waren ja die
Aussentemperatuen noch höher.


Ja, das passiert im normalen Fahrbetrieb. Durch z.B. längeres Bremsen, wird die Bremse warm oder heiß, und natürlich auch die Bremsflüssigkeit im Bremssattel.
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10

Monday, October 23rd 2006, 10:13pm

Quoted

Original von deggendorfer
ich würd mir da sowieso eine DOT 5.1 reintun
weiß jetzt nicht sicher ob die DOT Nummer stimmt, aber das wär eine die kein Wasser mehr zieht und auch nicht mehr gewechselt werden muss

Das würde ich mir gut überlegen. die Bremsflüssigkeiten sind nicht kompatibel, und die nicht hygroskopische verträgt sich nicht mit den Dichtungen der anderen. Umrüsten zahlt sich da eigentlich nicht aus.
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solblo

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11

Monday, October 23rd 2006, 10:36pm

Könnte durchaus sein das die Werkstatt falsche Bremsflüssigkeit genommen hat? Vlt. statt Dot 4 nur Dot 3 oder so. Da wird dir nix anderes über bleiben als dich bei der Werkstatt zu beschweren.
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12

Tuesday, October 24th 2006, 2:10pm

aber wo hat man denn heute noch DOT 3?
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Nico0711

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13

Tuesday, October 24th 2006, 2:55pm

Quoted

Original von cptnkuno

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Original von Nico0711

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Original von cptnkuno
klar kann da noch Luft drin sein.
Wegen Kochen: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie bindet Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Wenn Bremsflüssigkeit kocht, bildet sich klarerweise Dampf, und der ist etwa so wie Luft.


Klar, aber darf sowas im "normalen" Fahrbetrieb passieren?
Hatte diesen Sommer noch nie Probleme mit der Bremse oder
gar nen wandernden Druckpunkt und da waren ja die
Aussentemperatuen noch höher.


Ja, das passiert im normalen Fahrbetrieb. Durch z.B. längeres Bremsen, wird die Bremse warm oder heiß, und natürlich auch die Bremsflüssigkeit im Bremssattel.


Ist aber sehr verwunderlich... die Strecke bin schon viel schlimmer gefahren im Sommer und es gab nie Probs.
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14

Tuesday, October 31st 2006, 5:09pm

hi,

also von kochender bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie was gehört, was stimmt ist, dass bei einem bestimmten wasseranteil der siedepunkt sinkt.
das macht sich durch nen schwammigen und wandernden druckpunkt bemerkbar, aber wenn die werkstatt das unlängst gewechselt, dürfte es ja eigentlich nicht daran liegen, in dem fall geh ich auch mal von luft im system aus.
wer weis, wie die entlüftet haben. wenn du weist, wie's geht, würde ich das selbst in die hand nehmen, und ohne irgendwelche rückschlagventile ect. entlüften. ansonsten zurück, und hoffen, das es diesmal besser klappt.

zu den bremsflüssigkeiten selber:

es gibt da dot3, dot4 und dot 5.1 , und all diese sind voll mischbar, der unterschied liegt nur in der norm, und welche mindestanforderungen diese bringen müssen. das heist auch, das eine dot5.1 nicht zwingend besser ist, als eine dot4. ATE zb. verkauft einmal racing blue und typ 200, sind identische flüssigkeiten, allerdings mit anderen farben, und bezeichnet diese auch als dot4, obwohl sie mit einem nasssiedepunkt von 200°c besitzt. mindestens gefordert wären bei dot5,1 180°

grosse ausnahme ist das dot5 , diese flüssigkeit ist auf silikonbasis aufgebaut, und nicht hydroskopisch. sie wird hauptsächlich bei den harleys verwendet
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15

Wednesday, November 1st 2006, 12:26am

Quoted

Original von cool
also von kochender bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie was gehört, was stimmt ist, dass bei einem bestimmten wasseranteil der siedepunkt sinkt.

Und was tut die Flüssigkeit, wenn der Siedepunkt erreicht ist?
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