Sunday, September 14th 2025, 12:40pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

1

Saturday, November 4th 2006, 1:40pm

Reifenwechsel schnell gemacht

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei an den Autos meiner Familie und der meiner Liebsten die Winterräder anzubringen. Ich benutze meist den Fahrzeug-eigenen Wagenheber und eine Drehmomentschlüssel mit passender Nuß.

Mein Problem (und das was kurioserweise auch am meisten Schweiß verursacht) ist jedoch das "auftüddeln" der Schrauben, also wenn die Schraube schon locker ist, aber halt noch rausgedreht werden muss, ohne widerstand.
Genauso verhält es sich beim anschrauben. Die letzten Umdrehungen mit dem D-Schlüssel gehen ohne Probleme aber die 10 Umdrehungen vorher nerven ungemein.

Hat jemand eine Patentlösung anzubieten?

Im Internet hab ich von solchen billigen 12V-Kippenanzünder Schlagschraubern gelesen ( z.B. http://www.hse24.de/Product-ID1516702.html). Über die Qualität brauchen wir nicht sprechen, dass das Ding in einer Werkstatt nach 2 Tagen hin ist, ist klar. Meine Sorge gilt viel mehr dem, was ich auch gelesen habe, und zwar dass die Schlagschrauber super schnell Schrauben rund drehen, angeblich bei "günstigen" Schrauben von günstigen autos. Ist VW golf schon günstig? Was ist daran drann? Was ist der Unterschied zu den Schlagschraubern in der Werkstatt, die müsten die dann doch auch rund hauen.

Eine Alternative wäre mM nach ein Aufsatz auf den Akkuschrauber für diese großen Nüsse. gibts sowas?

wie gesagt, es geht nicht um das Anziehen der Schrauben sondern nur ums reindrehen
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 25th 2006

Bike: sp

2

Saturday, November 4th 2006, 1:51pm

?( beim reindrehen kanst doch mit ner kleinen verlängrung plus nuss die schraube oder bolzen einführen dass sie im gewinde packt und dann weiter andrehen mit nem radscchlüssel oder ratsche wenn dass rad durchdreht hälst des mit einer hand fest. ich würde nich sofort nen schlagschreuber ansetzten wenn die mutter nicht vernünftig drauf is ist das gewinde auch kaputt.

Date of registration: Jan 19th 2006

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

3

Saturday, November 4th 2006, 2:02pm

bastel dir halt die nuss an einen akkuschrauber

Date of registration: Aug 18th 2006

Bike: Kawa ZX-6R `05

4

Saturday, November 4th 2006, 2:06pm

will auch mal behaupten das die schrauben net vom schlagschrauber kaputt gehen sondern von den minderwertigen nüssen die dabei sind!
gutes werkzeug kostet nunmal etwas mehr!
Official Member of Lochenpass-Stammtisch

Official Memper of "Zerkratzer-Lederkombi" - Crew

"Ich bin der Manfred und schraube wie ne 1"

This post has been edited 1 times, last edit by ">KTM_Gravity<" (Nov 4th 2006, 2:06pm)

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

5

Saturday, November 4th 2006, 2:06pm

...radkreuz ansetzen, einmal anschuggn und die schraube is bis an anschlag drin :D

Date of registration: Aug 18th 2006

Bike: Kawa ZX-6R `05

6

Saturday, November 4th 2006, 2:08pm

Quoted

Original von $chw@ob
...radkreuz ansetzen, einmal anschuggn und die schraube is bis an anschlag drin :D

und dann lauter schöne kratzer in der lackierten alufelge!
deshalb haben die in der werkstatt auch alle längere nüsse mit plastikschutz ausenrum!
Official Member of Lochenpass-Stammtisch

Official Memper of "Zerkratzer-Lederkombi" - Crew

"Ich bin der Manfred und schraube wie ne 1"

Date of registration: Apr 10th 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

7

Saturday, November 4th 2006, 2:15pm

also wir haben son ding, dass ist wie ein schraubzieher, nur das man vorne ne nuss drauf drehen kann zusätzlich kann man auf diesen "schraubenzieher" auch noch ne ratsche draufsetzen (hat hinten son 4kantloch), man braucht also nicht mal die nuss von dem einen teil abzumachen :daumen:

Quoted

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

8

Saturday, November 4th 2006, 2:26pm

Quoted

Original von >KTM_Gravity<

Quoted

Original von $chw@ob

und dann lauter schöne kratzer in der lackierten alufelge!
deshalb haben die in der werkstatt auch alle längere nüsse mit plastikschutz ausenrum!

wenn du es nicht hinbekommst mit nem radkreuz ne schraube reinzudrehen ohne das die felgen macken bekommt, schaffst du es mit nem schlagschrauber auch nicht... :daumen:

und zu dem:

Quoted

mwas ich auch gelesen habe, und zwar dass die Schlagschrauber super schnell Schrauben rund drehen, angeblich bei "günstigen" Schrauben von günstigen autos. Ist VW golf schon günstig? Was ist daran drann? Was ist der Unterschied zu den Schlagschraubern in der Werkstatt, die müsten die dann doch auch rund hauen

das hat nix mit dem schlagschrauber zu tun, da geht es vielmehr um die nuss und vor allem um die handhabung! wenn ich das ding nicht richtig ansetzt hilft die beste nuss und der beste schrauber nix und die schraube is rund! glaubst doch nicht im ernst das so ein billigrotz nur annähernd die kraft hat nen 6kant rund zu kloppen wenn man ordentlich ansetzt!? im normalfall macht zuerst die nuss ne krätsche, wenn man nen ordentlichen schlagschrauber hat...

Date of registration: Aug 17th 2003

9

Saturday, November 4th 2006, 4:33pm

gang rein und handbremse anziehen, dann brauchst auch das rad nicht zu halten. ich mach das immer mit dem druckluftschlagschrauber, einmal draufdrücken und die schraube ist drin. danach halt dann noch alle schrauben mim drehmomentschlüssel anziehen. die schraube sollte sich doch normal leicht reindrehen, aufs kreuz stecken, paar mal drehen und drin ist die.

Mito Hagen

Unregistered

10

Saturday, November 4th 2006, 4:35pm

hehe

hab heute auch an allen winterreifen drauf gemacht

aber haben Bühne etc ,war inner firma :D

Date of registration: Dec 9th 2005

Bike: Blade R.I.P Auto: Vectra A 2000

11

Saturday, November 4th 2006, 7:29pm

Wie gut, dass ich hier auch zuhaus 'nen Kompressor + Schlagschrauber hab. :)

Ne Patentlösung für dein Problem gibts sicher nicht. Kauf dir nen Kompressor und nen Schlagschrauber, oder dreh mit ner Halb-Zoll Ratsche. Was weiß ich denn. In dem Fall musst du mal ehrlich zugeben dass es nur an deiner eigenen Faulheit hapert. Per Hand reindrehen geht jawohl, oder nicht...?

MfG

Vectra A 2000 - Lieber negativ auffallen, als garnich!

Vectra Counter: 5 Verkehrskontrollen / 55€ Verwarngeld :daumen:

Hört grad: Dit neue Schkuuter Album!

Untoaster

Unregistered

12

Saturday, November 4th 2006, 9:37pm

@ pwnzer: genau. aber ich glaub' auf die idee, seine hände zu nehmen ist er noch nicht gekommen :D also ich hasse diese wort, aber hier passt es einfach: ROFL. überleg mal. du drehst die KOMPLETTE schraube mit dem drehmomentschlüssel rein und beschwerst dich, dass es zu anstrengend ist?
also ich geb' dir mal nen tip: dreh die schrauben von hand rein, bis es nicht mehr geht und nimm dann erst den drehmomentschlüssel, das spart ungemein viel arbeit und zeit :D harr harr. oder mach es wie schwaob und kauf dir nen radkreuz. ist nur die frage, ob sich das lohnt. in meinen augen lohnt es sich erst, wenn man sehr oft am auto was macht, aber das bezweifel ich jetzt einfach mal :D

Date of registration: Jan 19th 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

13

Saturday, November 4th 2006, 9:47pm

hmm joa son radkreuz ist auch ne rieseninvestition, das muss man sich schon ganz genau überlegen.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

Untoaster

Unregistered

14

Saturday, November 4th 2006, 11:25pm

mann bist du ein depp...
in meinen augen bringt ein radkreuz absolut garnix, außer zeitersparnis beim reifenwechsel. wenn er jetzt nur zweimal im jahr seine reifen ab-/anmontiert, ist die zeitersparnis schon wieder hin, wenn er zu seinem lokalen autozubehörhandel fährt und ein radkreuz kauft. warum sollte er sich dann also was kaufen, was er nicht braucht? ist wie ein nichtraucher, der sich kippen kauft, weil sie nur vier euro kosten. wenn er aber öfter was am auto schraubt und dementsprechend oft...

ach, was erzähl' ich dir das überhaupt, es hat ja eh keinen sinn. außerdem streiten wir hier um ein radkreuz, ich glaub's ja nicht...

Date of registration: Nov 1st 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

15

Saturday, November 4th 2006, 11:45pm

Bla bla bla ich hab meinen 250L Kompressor und Hazetschlagschrauber zuhause... damit geht das ratzi fatzi... sonn 12V mist würd ich mir nicht kaufen...
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)

Rate this thread