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Date of registration: Jun 14th 2006

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Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

16

Thursday, November 9th 2006, 1:27pm

Ne mit längerem Hub wäre ich vorsichtig da sich das auf die Drehzahlen, Verdichtung etc. auswirkt und da braucht man nicht nur einen anderen Kolben sondern noch viele andere Teile wenn es überhaupt geht aber die Bohrung kann man theoretisch eigentlich ohne Probleme durch eine Laufbuchse verringern!!! Denke das das so bei deiner gemacht wurde :D
Mfg Ralle

This post has been edited 1 times, last edit by "Ralle" (Nov 9th 2006, 1:29pm)

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Bike: XLR 125, KTM LC2, XL 250R MD11, XL 200, MZ RT125 (weg), Pocketbike

17

Thursday, November 9th 2006, 4:41pm

Mohr, wenn ich sowas schon wieder lese...
Ich sag doch auch nicht ich fahr mit ner gedrosselten 170er rum, weil ich ja auch ein anderen Satz reinbekomme.
Also wenn jetzt einer ankommt und sich über die Leistung meines Mopeds lustig macht, sag ich einfach: "Die ist ja auch Hubraum-gedrosselt! Offen hat die 20PS!".
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Date of registration: Jul 11th 2003

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Bike: KTM LC8 < 4 sale.

Location: Alzenau / Darmstadt

18

Thursday, November 9th 2006, 6:08pm

Ich glaub er meint es ob man eine CCM drosseln kann. Aber wer sowas tut, muss erschossen werden^^

11 Motors - Oldtimer trifft Kunst

"Life is too short too dance with fat chicks!"
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Cossie

*Dirty old Man*

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Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

19

Thursday, November 9th 2006, 6:26pm

Quoted

Original von malla
Ich habe doch bereits gesagt, dass das bei einem älteren Modell der TZR 125 4DL gemacht wurde ka oder R oder RR...

sucht mal ein bisschen auf tzr-scene, dann findet ihr den thread wos darum ging..


hat ja keiner gesagt das es nicht geht oder nicht sogar gemacht wurde, aber wie ich schon gesagt habe ist es recht umständlich...noch dazu wird der Motor durch die verringerung der Bohrung und einem anderem kolben Langhubiger, was die komplette Motorcharakteristik verändert.

Quoted

Original von ralle
Ne mit längerem Hub wäre ich vorsichtig da sich das auf die Drehzahlen, Verdichtung etc. auswirkt und da braucht man nicht nur einen anderen Kolben sondern noch viele andere Teile wenn es überhaupt geht aber die Bohrung kann man theoretisch eigentlich ohne Probleme durch eine Laufbuchse verringern!!! Denke das das so bei deiner gemacht wurde


mit Langhubiger ist nicht zwingend gemeint das der Hub länger wird. Langhuber und Kurzhuber definieren sich aus dem Verhältniss zu Bohrung zu Hub. Ist die Bohrung kleiner als der hub (bsp. hub 86mm Bohrung 84mm) handelt es sich um einen Langhuber. Diese sind für geringere Drehzahlen ausgelegt, haben im gegensatz zum Kurzhuber ein höheres Drehmoment und im Vergleich geringere Leistung. Bei Kurzhubern ist es umgekehrt: Hub kleiner als die Bohrung (bsp. hub 80mm bohrung 90mm) Hohe leistung bei vergleichsweise wenig Hubraum, ausgelegt auf hohe Drehzahlen, vergleichsweise geringes Drehmoment.

Und wie oben schon gesagt wird ein Motor bei dem die Bohrung veringert wird und ein Kolben mit geringerem durchmesser eingebaut wird eben langhubiger...auch ohne den hub zu verändern ;)
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Bike: Suzuki RGV VJ22B

Location: Prüm in der Eifel (RLP)

20

Thursday, November 9th 2006, 6:55pm

die frage ist nicht, ob es gut geht sondern ob es geht. und da reicht ne büchse und ein schmalerer kolben.

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
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Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

21

Thursday, November 9th 2006, 8:14pm

@mephir: :D

@cossie: genau das hab ich gemeint.
ich denke halt, das oben beschriebene verfahren mit laufbuchse und anderer kolben doch im verhältnis noch einfach zu realisieren ist, wird der eh schon kleine motor auch noch langhubiger, dürfte also kaum mehr gescheit zu fahren sein.
demgegenüber wär halt das kurzhubiger machen, zwar höhere drehzahlen aber halt doch besser für so kleine motoren.
dürfte aber wohl kaum zu realisieren sein?!

außerdem: wer macht sowas?

mfg
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Cossie

*Dirty old Man*

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Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

22

Friday, November 10th 2006, 12:31am

Ich konnt ned anders und hab mal mit Daten die ich von der TZR gefunden habe durchgerechnet:

Original sind Bohrung 56mm und Hub 50,68mm. Ergibt dann knapp über 125cm² Wenn man nun auf ~80 cm² runter will muß die Hülse ne Wandstärke von Satten 5,5mm haben was die Bohrung um 11mm auf 45mm verringert. Ergibt dann ziemlich genau 81 cm².

ganz ehrlich tut mir der kleine 2 Takter richtig leid...der Motor war nach dem Umbau für Motoren mit kleinen Hubräumen extrem Langhubig. Könnte man schon fast als mechanische Drehzahldrossel bezeichnen, dem geht obenrum regelrecht die luft aus...

Aber who cares? ging damals wohl um den alten 80er schein und wer sowas haben wollte kam dann um den umbau nicht drumrum, auch wenn der motor damit völlig den Charakter verloren hat den er eigentlich haben sollte...
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