Saturday, June 7th 2025, 11:31pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Apr 15th 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

16

Thursday, December 14th 2006, 8:08pm

Quoted

Original von Lucas
Jo mach ich auch, wie sieht das egtl aus wenn die komplett offen ist, ist dann der Verschleiss höher?

Mfg Lucas

Kommt grundsätzlich darauf an, wie du fährst (Halbwegs ordentlich warmfahren, nicht mit hohen Touren und schleiffender Kupplung starten etc.). Grundsätzlich gilt aber die Faustregel, je höher die gefahrene Drehzahl desto höher der Verschleiss. Zudem ist der Verschleiss bei kaltem Motor ebenfalls höher als bei warmem. Aber du musst dir bewusst sein, dass der Cagiva Motor ein ziemlich hochgezüchteter 2-Takter ist und grundsätzlich einem höheren Verschleiss unterliegt als bspw. ein 15 PS 4 Takter. D.h. ist ist essentiell, den Motor "gut" zu behandeln. Ganz wichtig ist dabei, dass du den Motor bei hohen Touren nicht als Bremse benutzt. Also nicht auf der AB ausfahren und dann bei 150 km/h einfach den Hahn zudrehen ohne die Kupplung zu ziehen, dann läuft er nämlich zu mager und ein Fresser ist vorprogrammiert.

Gruss

Examinator
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

17

Thursday, December 14th 2006, 8:43pm

der cagiva motor bracuht aber einfach die drehzahlen und ab und an nen wechsel zw offener und geschlossener AS. wenn man immer gedrosselt mit unter 7000 udm rumtuckelt is das eben auch nicht so roll für den motor.
aber allgeimein stimmt das natürlich, dass der verschleiss stark von der fahrweise abhängt. aber mal im ernst.. wer kauft sich ne cagiva um dann irgendwie sparsam zu fahren oder auf den verschleiss zu achten?! wräääääääääng ^^

Ra@ZZ125

Unregistered

18

Thursday, December 14th 2006, 9:09pm

bla... wer mit ner offenen 125er dermaßen überfordert ist das er aus dem grund gedrosselt fahren MUSS ist eindeutig ein bewegungslegastheniker. :D

edit: komm mir jetzt keiner mit yz oder sonstigen comp. teilen.
ich mein schon strassen moppeds.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ra@ZZ125" (Dec 14th 2006, 9:10pm)

Date of registration: Dec 10th 2006

Bike: Cagiva Raptor 125

19

Friday, December 15th 2006, 6:00pm

Ich will die Kiste nach und nach aufmachen und bin auch bewusst das ich die gut Pflegen muss, abba ich will auch nicht in 2 Jahren dann 1000€ an Reperatur bezahlen nur weil die Kiste komplett Offen war....

Und das Bike ist nun mal ne Diva die man gut behandeln sollte....xD

Nya kann mir noch jmd was wegen den Drehzahlmesser sagen?

Mfg Lucas

Date of registration: Apr 15th 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

20

Friday, December 15th 2006, 8:04pm

Quoted

Original von Lucas
Ich will die Kiste nach und nach aufmachen und bin auch bewusst das ich die gut Pflegen muss, abba ich will auch nicht in 2 Jahren dann 1000€ an Reperatur bezahlen nur weil die Kiste komplett Offen war....

Mfg Lucas

Vor einiger Zeit habe ich dazu mal was ins Forum geschrieben, hoffe es hilft dir weiter:

Es gibt die Möglichkeit einen DZM anzubauen und das Signal direkt von der Zündung abzunehmen. Einfach darauf achten, dass das Übersetzungsverhältnis des elektronischen DZM's 2:1 N beträgt und ja nichts anderes. Kannst z.B. einen von Nova MMB nehmen, einen solchen hatte ich selbst an meine Planet angebaut und er funktionierte tadellos. Kostete etwa 70 Euro. Ich baute ihn per Maulschelle direkt an die rechte Hälfte des Lenkerrohrs an, so dass er gleich rechts neben dem Tacho war. Sah natürlich nicht gerade wunderschön aus, aber er passte aufgrund des Chromdesigns und der schwarzen Ziffern auf weissen Grund recht gut zum übrigen INstrument. Wo du das Signal abnimmst, musst du ein wenig ausprobieren. Ich verfolgte einfach das Kabel von der Zündkerze her bis es in ein metallenes "Kästchen" führte. Dort habe ich einfach ein wenig rumprobiert, an welchem Kabel ein Signal für den DZM abzulesen war und fertig. Eigentlich kein grösseres Problem.

Gruss Examinator

Date of registration: Aug 24th 2006

21

Friday, December 15th 2006, 9:52pm

Quoted

Original von Lucas

Mfg Lucas

halboffen is aber nich grad toll für den motor! ähmm ja 1000€ in 2 jahren wirste wohl locker rehcnen müssen...

Rate this thread