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1

Saturday, January 13th 2007, 2:14am

Jetzt Verdampferkühlung siehe S2

Zwecks mehr Leistung an der Kurbelwelle soll die Wasserpumpe an meiner CBR ( Übelst gemachte CBR125 NEUE PICS auf S. 5) wegfallen und durch eine elektrische Pumpe ersetzt werden. Hab an Rennmofas gesehen dass sie nachträglich auf Wasserkühlung umgebaut wurden und dann auch mit einer elektirischen "Gartenteichpumpe" betrieben wurden. Ich brauche jetzt mal Inspiration und Bilder und alles was euch sonst noch einfällt. Weil heisses Wasser, Druck im Kühlsystem und eben kein Wasser sondern Kühlflüssigkeit.

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2

Saturday, January 13th 2007, 10:58am

wie willsu denn die pumpe betreiben?! also woher soll der saft kommen ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Pyro" (Jan 13th 2007, 10:59am)

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T.K.@TDR

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3

Saturday, January 13th 2007, 11:01am

Ist eigentlich kein Problem!

du musst dir nur ne Pumpe mit entsprechender Förderleistung besorgen und die dann im Kühlsystem anbringen.
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4

Saturday, January 13th 2007, 11:30am

Diesen Leistungszuwachs wirst du kaum spüren.
Ausserdem braucht auch die elektrische Pumpe Energie.Diese Energie wird dann eben nicht direkt an der Kurbelwelle abgegriffen, sondern über die Lichtmaschine mit viel Leistungsverlust.

Die Lichtmaschine wandelt nicht die komplette Energie in Strom um, und die elektrische Pumpe hat auch ihre Verluste.
Also wirst du mit der Orginalpumpe mehr Leistung haben.
Erst mal als erstes,...
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ApriliaWorld

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5

Saturday, January 13th 2007, 1:06pm

Quoted

Original von Pyro
wie willsu denn die pumpe betreiben?! also woher soll der saft kommen ^^


Vielelicht von der Batteire oder Lichtmaschine? :rolleyes

Die Gartenteichpumpen sind doch sau groß? Da gibts extra Wasserpumpen die man einfach in die Kühlschläuche mit reinhängt. Ob es sich lohnt kommt drauf an wie sich deine Temperaturverhältnisse entwickeln
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6

Saturday, January 13th 2007, 1:10pm

Quoted

Original von Nasses_Wasser
Diesen Leistungszuwachs wirst du kaum spüren.
Ausserdem braucht auch die elektrische Pumpe Energie.Diese Energie wird dann eben nicht direkt an der Kurbelwelle abgegriffen, sondern über die Lichtmaschine mit viel Leistungsverlust.

Die Lichtmaschine wandelt nicht die komplette Energie in Strom um, und die elektrische Pumpe hat auch ihre Verluste.
Also wirst du mit der Orginalpumpe mehr Leistung haben.


darauf wollte ich hinaus :daumen:
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7

Saturday, January 13th 2007, 1:28pm

sag mal gehts noch hier wirds ja immer lustiger :daumen:

This post has been edited 1 times, last edit by "deggendorfer" (Jan 13th 2007, 1:28pm)

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8

Saturday, January 13th 2007, 1:36pm

bau doch lieber das ganze Elektrik gedöns aus

da sparste jede menge gewicht!
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9

Saturday, January 13th 2007, 2:14pm

einfach zündspule etc direkt mit lima verbinden und nur nen kleinen kill schalter zwischen hängen
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10

Saturday, January 13th 2007, 2:16pm

RE: Wasserpumpe elektrisch betreiben

Quoted

Original von Ripper2
kein Wasser sondern Kühlflüssigkeit.


und wieso ?

Kannst doch einfach Destilliertes Wasser nehmen, wird bei Rennmoppeds auch so gemacht.
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11

Saturday, January 13th 2007, 2:23pm

RE: Wasserpumpe elektrisch betreiben

Quoted

Original von Hondianer

Quoted

Original von Ripper2
kein Wasser sondern Kühlflüssigkeit.


und wieso ?

Kannst doch einfach Destilliertes Wasser nehmen, wird bei Rennmoppeds auch so gemacht.


Genau so schauts nämlich auch aus. Umso dünner die "Kühlflüssigkeit" umso besser. Überdruck bekommst du nur durch kochendes Wasser. Das muss man halt unterbinden. Zusatzmittel wie Glycantin senken den Sidepunkt auch nur maginal. Auch nur weil die das Wasser "brambiger machen".

Beim Rennauto fahren wir auch nur mit Destilliertem Wasser und einem ganz kleinen Schuss Zusatzmittel. Wenn das Wasser dickflüssiger ist kann es die Wärme nicht gescheit ableiten
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12

Saturday, January 13th 2007, 2:36pm

RE: Wasserpumpe elektrisch betreiben

Quoted

Original von ApriliaWorld

Quoted

Original von Hondianer

Quoted

Original von Ripper2
kein Wasser sondern Kühlflüssigkeit.


und wieso ?

Kannst doch einfach Destilliertes Wasser nehmen, wird bei Rennmoppeds auch so gemacht.


Genau so schauts nämlich auch aus. Umso dünner die "Kühlflüssigkeit" umso besser. Überdruck bekommst du nur durch kochendes Wasser. Das muss man halt unterbinden. Zusatzmittel wie Glycantin senken den Sidepunkt auch nur maginal. Auch nur weil die das Wasser "brambiger machen".

Beim Rennauto fahren wir auch nur mit Destilliertem Wasser und einem ganz kleinen Schuss Zusatzmittel. Wenn das Wasser dickflüssiger ist kann es die Wärme nicht gescheit ableiten


aber bei rennen gehts doch darum, dass die zusatzstoffe die fahrbahn nach nem unfall schmierig machen
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13

Saturday, January 13th 2007, 2:48pm

RE: Wasserpumpe elektrisch betreiben

Quoted

Original von Ripper2
Zwecks mehr Leistung an der Kurbelwelle soll die Wasserpumpe an meiner CBR ( Übelst gemachte CBR125 NEUE PICS auf S. 5) wegfallen und durch eine elektrische Pumpe ersetzt werden. [...]



Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Das ist Schwachsinn. Die Energie für die Pumpe muss irgendwo her kommen und wenn du die Pumpe nicht mehr direkt mechanisch betreiben willst sondern elektrisch, dann wird eben die Lichtmaschine stärker belastet, was auch wieder auf die Kurbelwelle übertragen wird.
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14

Saturday, January 13th 2007, 3:21pm

Der hat keine Lima mehr, also Batterie ;)
blup
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ApriliaWorld

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Saturday, January 13th 2007, 3:45pm

RE: Wasserpumpe elektrisch betreiben

Quoted

Original von deggendorfer

Quoted

Original von ApriliaWorld

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Original von Hondianer

Quoted

Original von Ripper2
kein Wasser sondern Kühlflüssigkeit.


und wieso ?

Kannst doch einfach Destilliertes Wasser nehmen, wird bei Rennmoppeds auch so gemacht.


Genau so schauts nämlich auch aus. Umso dünner die "Kühlflüssigkeit" umso besser. Überdruck bekommst du nur durch kochendes Wasser. Das muss man halt unterbinden. Zusatzmittel wie Glycantin senken den Sidepunkt auch nur maginal. Auch nur weil die das Wasser "brambiger machen".

Beim Rennauto fahren wir auch nur mit Destilliertem Wasser und einem ganz kleinen Schuss Zusatzmittel. Wenn das Wasser dickflüssiger ist kann es die Wärme nicht gescheit ableiten


aber bei rennen gehts doch darum, dass die zusatzstoffe die fahrbahn nach nem unfall schmierig machen


Ist bei uns soweit ich weiß nicht vorgeschrieben ;). Beim Auto ist das alles auch bissl anderst als bei Motorrädern. Bei GLP z.B. ist es definitiv nicht vorgeschrieben.
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