Thursday, May 1st 2025, 1:14am UTC+2

You are not logged in.

Benedict

Unregistered

1

Sunday, January 28th 2007, 4:52pm

Funk-Scanner

Hi,
ich habe mal ne frage zum Thema funkfrequenzen und Funk-scanner.
Ich habe mir gestern einen funkscanner gekauft um Flugfunk abzuhören.
Aber mit dem scanner, den ich gekauft habe, kann ich auch Polizeifunk etc. abhören.
Das ist illegal,ich weiß.
Nun wollte ich wissen, ob die Polizei irgendwie sieht, dass da jmd. zuhört? Und kann ich da geortet werden?
Und welche folgen hat das,wenn man da erwischt wird?

grüße Bene
  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

2

Sunday, January 28th 2007, 5:02pm

Ein nachbar von mir war auch hobbyfunker.
Der hatte auch so eienn Funkscanner. Polizeifunk abhören war laut seiner aussage nicht illegal. Es ist nur Illegal wissen aus Polizeifunk für kriminelle sachen zu nutzen - war seine aussage.

Date of registration: Feb 10th 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

3

Sunday, January 28th 2007, 6:21pm

Scanner sind verboten. Also die Nutzung. Da gibts auch Paragraphen zu.
Ist es eigentlich nicht auch illegal den Flugfunk abzuhören? Zumindest das Abhören von BOS-Funk (Behörden und Oragnisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist verboten, also FW, POL, THW etc...
Sehen können die es nicht soweit ich weiss. Ist doch nur nen Empfänger.

Ich such grad bei google... Lustige Sachen findet man da...

Quoted

hi,

ein kumpel von mir hat in irgendnem forum erzählt das er den polizeifunk abhört, paar wochen später war bei ihm ne hausdurchsung.

der scanner wurde beschlagnahmt(er hatte eine liste über dem bett hängen was die polizeicodes bedeuten), raubkopien wurden sichergestellt (win xp, win 98, win 95,alle möglichen filme), und halt sein pc, handy, laptop, digitalkamera wurden auch mitgenommen. auf dem pc und laptop befinden sich ca. 20gb gesaugt musik und halt so standardprogramme wie photoshop. auf dem handy hat er illegal ein navigationssystem drauf was 300 euro im laden kosten soll.

was für ein strafmass erwartet einen da? (zur info: er ist 20 und ausgelernt)
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"

This post has been edited 2 times, last edit by "ProContra" (Jan 28th 2007, 6:27pm)

Date of registration: Jun 20th 2005

Bike: ZX-6r ´05 (verunfallt) / Ford Mondeo ST220

4

Sunday, January 28th 2007, 7:03pm

Deutschland und Albanien sind die einzigen Länder in Europa die noch kein Digitales Funknetz haben. Sind doch selbst schuld wenn man sie abhören kann.... :-)
Downsizing? Ohne mich!!

Date of registration: Jun 4th 2006

Bike: Yamaha Yz 250; Sachs XTC 170; Honda Cr 125R, Yamaha Yz 400f

5

Sunday, January 28th 2007, 7:22pm

cool was kostet den so ein funk-scanner=)

Mit unserem alten Babyfon konnte man nur Polnische LKW-fahrer abhören und das wird auf dauer langweilig.

6

Sunday, January 28th 2007, 7:22pm

Quoted

Original von ebel76
Deutschland und Albanien sind die einzigen Länder in Europa die noch kein Digitales Funknetz haben. Sind doch selbst schuld wenn man sie abhören kann.... :-)

Tja...
In Berlin wollte ja schon lange auf Digitalfunk umgestellt haben. Dann wurde gesagt ab C-Dienst aufwärts (halt ab dem unteren Einsatzleiter bis hoch zum Big Boss) gibts bis zur WM-Digitalfunk. Bis heute hats keiner...

Und nochmal was an den Threadersteller: Nachdem ich vorhin mal durch diverse Funkforen gegoogelt bin, geb ich dir mal den Tipp dich auch mal dort umzuschauen. Steht vieles recht genau drin, hinterlegt mir Paragraphen und privaten Erfahrungen. Man glaubts nicht, aber Polizeifunk ists sogar schon Strafbar wenn man ihn als solchen erkannt hat.
Also dein Scanner läuft, die hörst was. Kannst es nicht zuordnen und aus Interesse hörst du weiter zu. Wenn du dann festgestellt hast das es Polizeifunk ist, kannst du getrost weiter hören. Eine Straftat hast du zu diesem Zeitpunkt schon begangen....
Ich frag mich jedoch was an BOS-Funk so interessant ist.
Zumindest hier in Berlin ist es recht still aufm Feuerwehrfunk. Es wird höchstens mal alarmiert oder eine Lagemeldung durchgegeben.
Was sagts dir wenn du hörst: "ESTUK, Einrichtungsgegenstände in voller Ausdehnung, 1 C, 4 BG, BI"? Nichts?!?
Sowas ist höchstens für Reporter interessant.

Ich hab ne Innenaufnahme von einer unserer Einsatzfahrten. Bevor ich das Vid jemand anders gebe/zeige muss ich das Video noch bearbeiten, denn im Hintergrund hört man den Funk ---> Strafbar....
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"

Benedict

Unregistered

7

Sunday, January 28th 2007, 9:50pm

Quoted

Original von Ra@ZZ125
Ein nachbar von mir war auch hobbyfunker.
Der hatte auch so eienn Funkscanner. Polizeifunk abhören war laut seiner aussage nicht illegal. Es ist nur Illegal wissen aus Polizeifunk für kriminelle sachen zu nutzen - war seine aussage.

Falsch...wie ProContra schon gesagt hat...den BOS-Funk abzuhören ist strafbar!
Das weiß ich ja aber. Ich wollte ja nur wissen, ob wenn man da zuhört, ob die einen dann mit einem scanner orten können. Bei funkanlagen (also solche,wo man reinsprechen kann) weiß ich,das man geortet werden kann. Aber bei nem scanner?!

Quoted

benjih

cool was kostet den so ein funk-scanner

Mit unserem alten Babyfon konnte man nur Polnische LKW-fahrer abhören und das wird auf dauer langweilig.

Meiner kostet 78€.

Nunja...dass abhören vom Flugfunk ist aber nicht verboten (meines wissens nach).
War vor ca. 3jahren aufm Frankfurter flughafen auf der besucherterasse und da sind auch städig die polizisten und wachpersonl rumgelaufen...haben den scanner auch gesehn aber nix gesagt!
Und wozo braucht man denn einen funkscanner, wenn nicht zum abhören von flugfunk.(...oder BOS-Funk)

Ach und ProContra: Kann es nicht sein,dass derjenige angeschwärzt oder geschnappt wurde,weil er zeug gesaugt hat? Der Funk-Scanner war da ja nur das i-tüpfelchen,dass es noch mal richtig teuer wurde.
ps:mindeststrafe wegen BOS-Funk-Abhören : 2 jahre haftstrafe!

nunja...wobei das risiko ist mir glaube ich zu hoch. Da geh ich lieber mit meinem freund zur feuerwehr...da dürfen wir legal zuhören :-)

Date of registration: Dec 29th 2005

Bike: Yamaha TRX 850

8

Sunday, January 28th 2007, 10:06pm

illegal hin oder her

NEIN man kann NICHT geortet werden.
der scanner ist ja nur ein empfänger (wie ein radio)
solange er nichts sendet kann man ihn auch nicht anpeilen

das mit dem babyfon: viele babyfone oder halt so walky-talkies benutzen
eine frequenz die dieselbe ist wie kanal 18 beim cb-funk
und da kanal 18 mal der fernverkehrkanal war... naja is ja egal
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.

Benedict

Unregistered

9

Sunday, January 28th 2007, 10:07pm

hm...mann kann sogar...oder konnte...mit nem gewähnlichen UKW radio den Polizeifunk abhören,habe ich gelsesn. Mit dem iPod soll das übrigens auch gehn 8o

Date of registration: Jan 19th 2006

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

10

Sunday, January 28th 2007, 10:08pm

is doch schwachsinn wie solln die dich finden wenn du nur einen scanner hast, du schickst ja aktiv keine signale raus
die wo am flughafen mit scannern rumlaufen sind ja plane-spotter die wollen den rufnamen des flugzeugs hören damit sie n foto machen können vom richtigen ;)

Benedict

Unregistered

11

Sunday, January 28th 2007, 10:10pm

Quoted

Original von deggendorfer
is doch schwachsinn wie solln die dich finden wenn du nur einen scanner hast, du schickst ja aktiv keine signale raus
die wo am flughafen mit scannern rumlaufen sind ja plane-spotter die wollen den rufnamen des flugzeugs hören damit sie n foto machen können vom richtigen ;)

so wie ich und mein bruder. Dafür sind ja auch die scanner gemacht!
Und nun habe ich halt gesehn,dass der scanner auch theoretisch BOS-Funk abhören kann.

12

Sunday, January 28th 2007, 10:17pm

Quoted

Original von Benedict
Da geh ich lieber mit meinem freund zur feuerwehr...da dürfen wir legal zuhören :-)

Wobei man das bei uns auch nicht gern sieht wenn man keinen Einsatz hat, aber dennoch im Auto sitzt und Funk hört. Ist ja auch grösstenteils langweilig, nur bei grösseren Lagen wirds interessant. Jedoch richtig Sinn machts wenn man die ganzen Kürzel alle versteht.
Und Flugfunk abhören ist ebenfalls illegal. So interpretiere ich jedenfalls das gelesene. Demnach ists wohl illegal Sachen abzuhören die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dazu zähle ich den Flugfunk einfach mal dazu.

Aber an Scanner hab ich schon so einiges gesehen... Bei ebay gibts einen da ist noch ne CD mit bei... Total verrückt, die Software zum Auslesen der FMS Telegramme ist zum Beispiel dabei, wohl auch ne Leitstellensoftware etc. pp.

edit: Genau: THEORETISCH! Komm bloss nicht auf die Idee da nen BOS-Kanal fest einzuspeichern. Denke mal so ein Flughafencop macht da gern mal ne Kontrolle, wenn er dann halt den BOS-Funk bemerkt wars das ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "ProContra" (Jan 28th 2007, 10:19pm)

Benedict

Unregistered

13

Sunday, January 28th 2007, 10:19pm

wieso kann mann dann sowas kaufen?!^^
ist doch wie bei den CD-Brennern. Die sind da um daten zu sichern. Toll...90% aller cd-brenner besitzer ham den, um die illigalen lieder im Auto abspielen zu können :D

ich versteh unsere rechtslage nicht :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Benedict" (Jan 28th 2007, 10:19pm)

14

Sunday, January 28th 2007, 10:21pm

Ja gibt ja auch 19% Mehrwertsteuer drauf ^^
Genauso wie Radarwarner!

Benedict

Unregistered

15

Sunday, January 28th 2007, 10:28pm

kurz am rande:
wisst ihr noch,dass ganz am anfang der neuen regierung die merkel gemeint hat,dass wir 18% MwSt. bräuchten un ddie SPD gesagt hat,dass man garkeine bräuchte?
Nun sind wir bei 19%^^

so ist das =)

Also guad, jetzt bin ich auf jeden fall shonmal schlauer als vorher.

Rate this thread