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Bike: XT 600 E Shadow VT 600

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1

Wednesday, January 31st 2007, 10:00am

Xt 600 Kühlluft klauen?

Hallo,
wenn ich bei eisigen Temperaturen (unter 0 °C) fahr, dauert es sehr lang, bis des Öl warm wird. Meistens wird des Öl gar nicht erst wärmer als 60°C, deswegen hatte ich mir gedacht, der Motor vor der Fahrtluft zu schützen... (Ich hab ein unten liegendes Schutzblech vorne und auch keinen Motorschutz (nur dieses Rohrgestell) deswegen bekommt der Motor schon relativ viel Luft ab.) Meine Frage also: bis wohin darf der Luft-Schutz gehen, damit der Zylinder und v.a. der Kopf nicht zu heiß wird. Bis zum Zylinderfuß (von unten zu verkleiden) dürfte es ja auch kein Problem sein, denk ich...
Dass der Motor dadurch zu warm wird, denk ich ned, ich hab ein Ölthermometer, also ich würds ja sehn. Dass der Motor bei Regen/Schnee ned auf 80 Gradkommt, is mir klar.
Seht ihr ne andere Möglichkeit?
Ich hab ne xt 600 E '90 mit "33" kw.
MfG
Wissen ist nicht gut oder böse, Wissen ist Macht!
Und statt dass der Depp Benzin und nen guten Schuß Öl mixt, tankt er nur Benzin. Motto: Am Öl kanns nicht liegen, is keins drin.
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Bike: Sport-Combinette

2

Wednesday, January 31st 2007, 12:24pm

Dem Motor irgendwo Luft klauen halte ich für eine schlechte Idee.

Schau mal lieber in dein Handbuch, da wird sicherlich etwas zum Thema Öl stehen.
Im Winter kannst du einfach eins mit einer geringeren Viskosität nehmen.

Und da du bei dem Eintopf vermutlich eh alle paar TKM wechseln musst und 2L Öl max. 20€ kosten, ist das sicherlich die beste Lösung.
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Ra@ZZ125

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3

Wednesday, January 31st 2007, 12:39pm

Serienmäßig sollten da 2,1l 20W-40 drinn sein.
Dünneres Öl würd da schon abhilfe schaffen.
Nur musste dich am besten in XT foren mal umhören, große einzylinder vertragen dünnes Öl nicht immer so klasse.
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*Powerranger*

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4

Wednesday, January 31st 2007, 1:42pm

Ölkühler 1/3 oder 1/4 abkleben - wenns wirklich zu heiß werden sollte einfach ein streifen Tape abmachen - so einfach ist das ;)
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
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Bike: Sport-Combinette

5

Wednesday, January 31st 2007, 3:16pm

Die XT hat wohl keinen Ölkühler(?).

Zum Öl: bei 20W40 muss man sich auch nicht wundern...
Mein Eintopf kriegt 10W40 - in anständiger Qualität ist das absolut ausreichend, nach 3000km kommt's eh raus.
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Bike: FZR 600

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6

Wednesday, January 31st 2007, 5:14pm

Ich habe das selbe Problem mit einer anderen Yamaha gehabt. Bei Regen kam hinzu dass das Wasser gegen den Block gespritzt ist und die Öltemperatur auf 30 Grad bei konstant 140 zurückgekühlt hat. Ich halte und hielt das nicht für richtig. Mit Komplettverkleidung und im Winter komplett zugeklebten Kühler komme ich jetzt auf max 70 Grad Öltemp und das Wasser im genau richtigen Bereich. Erst ab 35 Grad Lufttemperatur mit erhöhter Belastung muss der komplette Kühler frei sein. Der Motorschutz (aus einem groben Stück dicken Werbeschild zurecht genschnitten bleibt immer drin)
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Bike: Sport-Combinette

7

Wednesday, January 31st 2007, 6:14pm

30°C Öltemperatur - no way.
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8

Wednesday, January 31st 2007, 10:30pm

Quoted

Original von Ripper2
Ich habe das selbe Problem mit einer anderen Yamaha gehabt. Bei Regen kam hinzu dass das Wasser gegen den Block gespritzt ist und die Öltemperatur auf 30 Grad bei konstant 140 zurückgekühlt hat. Ich halte und hielt das nicht für richtig. Mit Komplettverkleidung und im Winter komplett zugeklebten Kühler komme ich jetzt auf max 70 Grad Öltemp und das Wasser im genau richtigen Bereich. Erst ab 35 Grad Lufttemperatur mit erhöhter Belastung muss der komplette Kühler frei sein. Der Motorschutz (aus einem groben Stück dicken Werbeschild zurecht genschnitten bleibt immer drin)


ähm. Ich würd lieber meine Öl Temp. Anzeige überprüfen.
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9

Friday, February 2nd 2007, 11:04am

Hallo,
und erstmal danke für die Antworten,
also ich hab 3,1 Liter Öl, aber keinen Ölkühler.
10w40 hab ich schon drin, allerdings denk ich, dass 60° doch zu wenig sin, um vollgas zu geben etc.
MfG
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10

Friday, February 2nd 2007, 5:11pm

3,1L ist natürlich recht viel.

Aber 60°C bei temperaturen über dem Gefrierpunkt ist wirklich komisch.

Was sagen die Leute in den XT-spezifischen Foren?
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SETO

*undeutsch*

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11

Tuesday, February 20th 2007, 8:47pm

also wenn ich das so lese und mir überlegewie ich meine kleine au im witner trete... hopala :D

fahr ne 3tb k mit 2,8l 10w40 liqui moly
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12

Tuesday, February 20th 2007, 10:21pm

Ach, das kann die ab....
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SETO

*undeutsch*

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13

Wednesday, February 21st 2007, 9:08pm

naja hatte weder den motor offen noch mit nem endoskop mal reingeguckt, aber ich glaub der ging mir letztens fest.

bin ordentlich durch kreuzberg geschäppert und beim einkuppeln ging sie aus. kupplung wieder kommen lassen aber hitnerradblockiert. hatte ja noch genug speed drauf, bin dann umme kurve und wollt wieder ankicken ging aber erstmal nicht. dann bissel doller und nu geht wieder alles, hab aber das gefühl das es nu leichter geht als vorher. kann aber einbildung sein...
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