Wednesday, May 7th 2025, 8:49pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

16

Thursday, February 1st 2007, 10:51am

Und wieso sind die Moto gp maschinen dann total verschalt?! Etwa nur damit keine neugierigen Augen den Motor sehen ;)




genau so siehts bei der M1 auch aus, links und rechts ein kleiner Schlitz für die Abwärme und ansonsten total zugeknöpft. Dass die Aerodynamik sich bei der neuen 600RR verbessert hat glaub ich, aber es wundert mich schon irgendwie. Vor allem werden die Verkleidungen ja auch nur bei den japanischen ssp immer knapper, bei ducati und co gibts diesen trend nich überall möglichst viele Löcher und schlitze reinzuschnippeln.

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 27th 2001

Posts: 3,852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

17

Thursday, February 1st 2007, 12:07pm

^^ ist doch klar, damit mehr platz für werbung ist ;)
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

18

Thursday, February 1st 2007, 12:25pm

lol das wär natürlich auch ne möglichkeit :daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 18th 2006

Posts: 47

Bike: Kawa Ninja ZX-7R + Vespa P80X 1983

Location: Winzenburg (LK Hildsheim)

19

Thursday, February 1st 2007, 2:11pm

Ja vorallem die Ducati Desmosedici wirkt aerodynamisch wie aus einem Guss. Alle Verkleidungsteile gehen in einander über ,da gibts keine harten Abrisskanten oder Ähnliches. So ist es nach meinem Verständnis auch am besten ,da keine Verwirbelungen enstehen und dem Wind nicht frontal im Weg steht. Alles wird durch Rundungen und glatte Flächen abgeleitet. Sowas erkennt man bei den heutigen 600er und 1000er Supersportlern fast gar nciht mehr. Von der Seite total offen und schon fast nur Halbschalen Verkleidungen etc... Aber den Auspuff legen sie Undersat damit er nciht im Wind liegt..... Ich halte das auch eher als einen angesagten Trend ,der aus Japan etc kommt. Ist zur Zeit angesagt und die Motorradfahrer finden es schick udn somit wird auch umgesetzt....
Erinnert mich auch an die Ducati Paso aus den 80er Jahren. War wirklich der Vorläufer aller vollverschalten heutigen Bikes ,doch ist aufm Markt nciht sonderlich gut angekommen durch ihre Plastikbomber Form... Erst die Ducati 916 konnt dann überzeugen...
Wenn man die Moto-GP anguckt wird klar ,dass der komplett Verschalte Bau wohl doch Vorteile hat ,denn so ziemlich alle Bikes wie Yamaha M-1 , Kawasaki ZX-RR, Honda RCV... sind sehr stark mit Verkleidungen und Kotflügeln etc verdeckt und haben keine rieden Löcher...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 1st 2005

Posts: 381

Location: San Andreas nähe Lüneburg

20

Sunday, February 4th 2007, 10:07am

die viagra gsxr war echt geil, einen ähnlicher fighter höcker kommt an meine auch noch ran :D
SAVE GAS! ride the handicapped...
:)44
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2003

Posts: 3,266

Bike: Yamaha TDR 125

Location: Darmstadt

21

Sunday, February 4th 2007, 10:58am

Quoted

Original von Boba-Fett-007
Ja vorallem die Ducati Desmosedici wirkt aerodynamisch wie aus einem Guss. Alle Verkleidungsteile gehen in einander über ,da gibts keine harten Abrisskanten oder Ähnliches. So ist es nach meinem Verständnis auch am besten ,da keine Verwirbelungen enstehen und dem Wind nicht frontal im Weg steht. Alles wird durch Rundungen und glatte Flächen abgeleitet. Sowas erkennt man bei den heutigen 600er und 1000er Supersportlern fast gar nciht mehr. Von der Seite total offen und schon fast nur Halbschalen Verkleidungen etc... Aber den Auspuff legen sie Undersat damit er nciht im Wind liegt..... Ich halte das auch eher als einen angesagten Trend ,der aus Japan etc kommt. Ist zur Zeit angesagt und die Motorradfahrer finden es schick udn somit wird auch umgesetzt....
Erinnert mich auch an die Ducati Paso aus den 80er Jahren. War wirklich der Vorläufer aller vollverschalten heutigen Bikes ,doch ist aufm Markt nciht sonderlich gut angekommen durch ihre Plastikbomber Form... Erst die Ducati 916 konnt dann überzeugen...
Wenn man die Moto-GP anguckt wird klar ,dass der komplett Verschalte Bau wohl doch Vorteile hat ,denn so ziemlich alle Bikes wie Yamaha M-1 , Kawasaki ZX-RR, Honda RCV... sind sehr stark mit Verkleidungen und Kotflügeln etc verdeckt und haben keine rieden Löcher...


vll liegt es auch einfach an der "alltagstauglichkeit" der supersportler, die mit ihren konzepten viel weniger anfällig für seitenwind sind und trotzdem noch für den bedarf mehr als auchreichende cw werte erreichen !

und das verlegen der auspuffanlagen ist m.M.n nicht auf aerodynamik sondern viel mehr auf schräglagenfreiheit zurückzuführen bzw gewicht
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

This post has been edited 1 times, last edit by "sLid3r" (Feb 4th 2007, 10:58am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

22

Sunday, February 4th 2007, 2:56pm

also schräglagefreiheit wirds sicher net sein, schau dir doch ma ne gsxr1000 oder ne mille an, als wenns da irgendwo probleme mit der schräglage gibt und das gewicht bleibt auch vorhanden. Ziel bei der Idee war denke ich den Schwerpunkt zur Fahrzeugmitte zu verlagern und evtl. nebenbei eine etwas bessere Aerodynamik zu erlangen das macht aber bestimmt auch nich viel aus. Und warum das bei straßenzugelassenen maschinen nachgemacht wird liegt wohl hauptsächlich an der der optik, weils viele Leute cool finden...
  • Go to the top of the page

Rate this thread