Friday, September 26th 2025, 1:03pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jan 24th 2006

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

1

Sunday, February 25th 2007, 9:12pm

Kolben erneuern?

Also meine Rs hat nun 13000 aufm Tacho und da wollte ich mal fragen ob es sinnvoll ist den Kolben zu erneuern.Und wenn ja was haltet ihr von diesen wössner schmiedekolben??
  • Go to the top of the page

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

2

Sunday, February 25th 2007, 9:18pm

Nach 13.000? never
Außer du schaust ihn dir mal an und entscheidest dann.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

3

Sunday, February 25th 2007, 9:23pm

was meinst du das der noch hält?habe durch den auslass geguckt und deer hatte so leichte laufspuren

Date of registration: Aug 24th 2006

4

Sunday, February 25th 2007, 9:32pm

Quoted

Original von slin
was meinst du das der noch hält?habe durch den auslass geguckt und deer hatte so leichte laufspuren

das müsste aber bedeuten, dass der kolben mal geklemmt hat, sonst kann der eigtl keine laufspuren haben.

5

Sunday, February 25th 2007, 9:34pm

also das weiss ich nicht meines wissens aber nicht.es sind nur ganz leichte spuren da.ich habe aber noch ganz gute leistung.dachte nur das ich den kolben erneuer bevor er frisst oder so und ich dann nen neuen zylinder auch brauche

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

6

Sunday, February 25th 2007, 9:54pm

Zylinder runter und Kolben und Zylinder vermessen. Dann weißt du mehr. Es gibt auch Spuren die ok sind. muss man sich genau anschaun, kann man so nix sagen
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

7

Sunday, February 25th 2007, 9:57pm

Stellenweise leichte Laufspuren sind völlig ok, aber durch den Auslass erkennt man sowieso fast nichts, außer der sieht wirklich übel aus an genau der Stelle am Auslass.
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

8

Sunday, February 25th 2007, 10:00pm

ja werde ich ja sehen wenn ich den zylinder runter nehme.und was ist mit dem wössner kolben???aber wenn der zylinder keine riefen oder so hat kann ich den einfach weiter fahren??

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

9

Sunday, February 25th 2007, 10:05pm

Quoted

Original von slin
ja werde ich ja sehen wenn ich den zylinder runter nehme.und was ist mit dem wössner kolben???aber wenn der zylinder keine riefen oder so hat kann ich den einfach weiter fahren??

Was spricht dagegen?

Date of registration: Oct 8th 2006

Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher

10

Sunday, February 25th 2007, 10:09pm

Laut meinem Händler soll von Cagiva und Aprilia vorgeschlagen werden den Kolben bei 14000km zu tauschen um eventuellen, "größeren", schäden am Zylinder durch einen Kolbenfresser vorzubeugen.
Meines erachtens nach, sofern man seinen Motor nicht quähhhhlt, etwas zu früh angesetzt.

Wenn er noch Top läuft und du keinen großartigen Leistungsverlust spürst und keine Schäden am Kolben feststellen kannst. kannst du ihn ruhig noch drauflassen.
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.

Official Member of "Löwensteiner-Platte-Crew"

11

Sunday, February 25th 2007, 10:10pm

ja ich meine wie die qualität oder haltbarkeit ist.ob mir den jemand empfehlen könnte?aber wenn ich den kolben erneuere dann sollte ich doch ein hundertstel größer nehmen oder??standart ist 53,95mm und dann eben 53,96

Date of registration: Aug 24th 2006

12

Sunday, February 25th 2007, 10:13pm

hmm also wenn ich das richtig im kopf hab müssen einfach 3/100 spiel zwischen kolben und zylinder sein.

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

13

Sunday, February 25th 2007, 10:14pm

Quoted

Original von slin
ja ich meine wie die qualität oder haltbarkeit ist.ob mir den jemand empfehlen könnte?aber wenn ich den kolben erneuere dann sollte ich doch ein hundertstel größer nehmen oder??standart ist 53,95mm und dann eben 53,96

Nein, warum denn das Laufspiel verkleinern?

@HoluHot: Würd ich auch sagen wenn ich Aprilia wäre ;) Wäre sicherer und ich würd mehr verdienen, wenn die Kunden alle 14.000 nen neuen Kolben kaufen anstatt alle 20.000.

@paulo: richtig, sind 3/100 mm

This post has been edited 1 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Feb 25th 2007, 10:14pm)

14

Sunday, February 25th 2007, 10:17pm

also wurde mir gesagt das ich den kolben dann einen größer nehmen sollte wenn ich ihn erneuere.was wäre denn wenn ich es machen würde??schäden?

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

15

Sunday, February 25th 2007, 10:19pm

Wieso denn? Solange du den Zylinder nicht hohnst nimmst du einfach nen Kolben in der selben Größe.

Schäden? Im schlimmsten Fall Motorschaden.

Rate this thread