Thursday, May 8th 2025, 11:54pm UTC+2

You are not logged in.

Benedict

Unregistered

1

Monday, February 26th 2007, 4:17pm

Riser für Honda Shadow

Hi,
ich habe ne frage zu Risern für die Shadow.
Da ich keine lust und auch kein Geld ausgeben will für teurer Riser habe ich mal unseren Meister gefragt, ob ich denn teile bei uns in der Lehrwerkstatt drehen darf.
Kein Problem meinte er, wenn ich ne gescheite Technische Zeichnung vorlegen kann.
Nun wollte ich mal wissen, wass ich für ein gewinde brauche, welchen Durchmesser das ganze gerümpel braucht und wie lang das sein muss, um nicht an den tank und die Amaturen zu stoßen.
Und muss der lenker dann metrisch oder zöllig sein?
Und muss ich die riser dann beim tüv begutachten lassen, wenn der lenker schon ein Tüv gutachten hat?

Danke schonmal für eure meinungen,vorschläge und hilfestellungen!

so long
Bene
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 18th 2003

Bike: Suzuki GSX-R 750 `91

2

Monday, February 26th 2007, 9:00pm

mit tüv wirds schweirig wenn du kein materailgutachten für das verwendete MAterialvorlegen kannst, eigenltich unmöglich.

12mm haben die schrauben an durchmesser, würde mindestens 5cm gewinde nehmen im Riser. länge der riser ist egal. würde aber 10cm nehmen, 15 ist zu hoch, mit 10er hasse ne gute höhe fürn lenker.

du brauchst nen metrischen lenker für deine amaturen.

Cya
Yeti
:daumen-falk:

Benedict

Unregistered

3

Monday, February 26th 2007, 9:34pm

Danke yeti...
aber was meinst du denn mit materialgutachten?

Aus was sind den normale riser gemacht? Aus edelstahl oder stink normalem verchromten stahl, oder?
Und den stinknormalen stahl kann ich bei uns im geschäft veredeln lassen und nem Arbeitskollegen zum verchromen mitgeben. Dem sein dad schafft in irgendner anderen firma die verchromt, vergoldet und eloxiert oder so...

Aber das drehen solte überhauptkein problem sein!

Benedict

Unregistered

4

Saturday, March 10th 2007, 10:58am

so ungefähr?!
Bin graede ned ganz sicher, ob ein 12er ducrhmesser auch gleich M12 ist...naja, das werden wir ja noch sehn...da frage ich einfach mal am montag nach!

Benedict

Unregistered

5

Monday, March 12th 2007, 3:49pm

ja hallo...past das nun?!

PS: das mim gewin de ist sicher!
-->Durchmesser 12 = metrisches gewinde M12

This post has been edited 2 times, last edit by "Benedict" (Mar 12th 2007, 3:50pm)

Date of registration: Jul 18th 2003

Bike: Suzuki GSX-R 750 `91

6

Sunday, March 18th 2007, 11:55am

du kansnt den unteren dünnen stängel da weg lassen, die riser setzt du nur auf die gabelbrücke und schraubst dnan durch die Brücke in die Riser rein.

Ja nen Materialgutachten bekommt man meist auf Anfrage beim Metallhändler wenn den eins vorliegt.

Ich denke mal das die dinger aus verchromtem Stahl sind.

Cya
Yeti
:daumen-falk:

Rate this thread