Sunday, September 14th 2025, 10:10pm UTC+2

You are not logged in.


Der Max

Unregistered

1

Sunday, March 11th 2007, 6:22pm

Lohnt sich Chiptuning?

Hab mir überlegt meinen Lancia Lybra ein bisschen Chiptunen zu lassen. Er hat einen 1.9jtd mit 115PS. Jetzte bin ich hier bei Ebay auf ein hochgelobtes Produkt gestoßen was laut den Bewertungen ziemlich viel bringen soll und dazu recht günstig ist.

http://cgi.ebay.de/Lancia-Lybra-1-9-JTD-…1QQcmdZViewItem

Was meint ihr? Lohnt es sich oder lieber Finger weg?

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Max" (Mar 11th 2007, 6:22pm)

  • Go to the top of the page

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

Posts: 3,021

2

Sunday, March 11th 2007, 6:24pm

"eingebaut auto schrott laut werkstatt schaden dreitausent euro geil"
den Kommentar find ich ja auch geil :daumen:

Ich sags mal so: Chiptuning für nen 100er? Das kostet normalerweise viel mehr. Würde die Finger davon lassen wenns mein Auto wäre.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

This post has been edited 1 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Mar 11th 2007, 6:25pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 22nd 2003

Posts: 4,061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

3

Sunday, March 11th 2007, 6:43pm

Also beim Mopped kostet das mindestens 270€ für den PC oder was auch immmer und dann nochmal mindestens 250€ für den Prüfstand+Abstimmen.
blup
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 18th 2004

Posts: 4,625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg

4

Sunday, March 11th 2007, 6:58pm

auto kostet ein chip mit prüfstandslauf und TÜV 500-1000€

bringen nur bei turbo motoren
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Go to the top of the page

nsr

Unregistered

5

Sunday, March 11th 2007, 7:32pm

es ist ein unterschied ob man einfach ne box zwischenschaltet oder den chip anders programmieren lässt.

problem bei den anzuschließenden boxen ist das die fehlerspeicher meist nicht mehr arbeiten und sensoren umgangen werden.


skn bietet z.b. auch ein ecotuning an.
ist in den meisten fällen billuiger als das chiptuning (normale) bringt vielleicht 5 ps oder so aber dabei ein niedrigeren verbrauch.
das kann sich dann schnell lohnen
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

6

Monday, March 12th 2007, 2:03am

Ist das nicht die "10-Cent" Tuning Methode? Wo durch nen Widerstand dem Steuergerät was vorgegaukelt wird, so das einfach mehr Diesel in die Brennräume gepustet wird...?
Wenn ja, kannst das auch getrost selber machen. Mehr als nen Widerstand ist da nicht drin in der "Box" ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2002

Posts: 4,975

Bike: ^^ eliminiert

Location: Bremen

7

Monday, March 12th 2007, 11:53am

bei ebay würde ich mir sowas ganz bestimmt nicht holen.
fahr zum tuner und gut ist. wer kein geld für sowas hat, sollte es lassen anstatt sich nachher über einen kaputten motor zu beklagen.
samstag gehts aufn prüfstand, mal sehen was bei rauskommt, leider war ich mit der orig leistung nie drauf, aber damals war ja eh noch ein schlauch und ventil im arsch, wodurch er wohl eh weniger hatte

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrispie" (Mar 12th 2007, 11:55am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,086

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

Location: LK Günzburg

8

Monday, March 12th 2007, 12:30pm

Quoted

Original von Matthias
Ist das nicht die "10-Cent" Tuning Methode? Wo durch nen Widerstand dem Steuergerät was vorgegaukelt wird, so das einfach mehr Diesel in die Brennräume gepustet wird...?
Wenn ja, kannst das auch getrost selber machen. Mehr als nen Widerstand ist da nicht drin in der "Box" ;)


...da liegst du leider falsch! ;)

die 10 Cent scheiße gibts zwar auch, allerdings ist in vielen boxen wirklich ziemlich komplexe elektronik verbaut! wenns was gscheits is, dann fängt ein prozessor die daten vom steuergerät ab, ändert diese in echtzeit und schickt sie dann weiter an den motor...
Speedbuster, Isy usw. sind alle ganz ok! Bringen ein deutliches Drehmomentplus, an der spitzenleistung wird aber kaum was geändert da oft nur die einspritzung verändert werden kann (ladedruck bleibt oft serie)...

daher würd ich "normales" chiptuning vorziehen, da kannst es so programmieren lassen wie du es gern hättest, kostet allerdings a bissi mehr!

ich hatte auch mal sone box drin (im A3), hab das schon deutlich gemerkt, 1. am durchzug und 2. an der Russwolke ;)
danach hab ich das orginal steuergerät über OBD umprogrammieren lassen, war um welten besser...

ajo, nach meinem ärger mit meinem 330d (ohne chip, völlig orginal) werd ich nie weder irgendwas am auto ändern wenns um den motor geht! sowas geht ganz ganz schnell brutal in geldbeutel ;)
vor allem wenns sich um nen CRD handelt...
Bei Benzinern sieht die sache wieder etwas anders aus!

This post has been edited 1 times, last edit by "$chw@ob" (Mar 12th 2007, 12:32pm)

  • Go to the top of the page

Rate this thread