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Bike: ^^ eliminiert

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16

Thursday, April 11th 2002, 11:17am

Ich kauf mir demnächst einen Dreitakter :D
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Bike: Mito ohne Endtopf

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17

Thursday, April 11th 2002, 1:00pm

LOL

naja, solche kenntnisse hat man nun mal nicht von klein auf im blut! :P
Bulle: der is aba nich oiginal!
ich: ne, der is selfmade
bulle: dann hat er aber keine E-nummer! mit dem darfst du nich rumfahn!!
ich: O.K. dann fahr ich halt ohne
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Scout

*Verpeiler*

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18

Thursday, April 11th 2002, 1:22pm

Re:

Quoted

Original von bacardicola
... komm mir verarscht vor :(


Ich nehme mal an, du kennst nicht den Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Takt Motor. Also erstma kann man ma vorwegnehmen, dass der 2-Takter 'besser' ist und nicht der 4-Takter, wie du wahrscheinlich dachtest.

Dann zu deiner Frage, ob man einen 2-Takter auf einen 4-Takter 'tunen' (eher drosseln) kann. Wie schon gesagt wurde geht das NICHT.

In welche Klasse gehst du? Denn soweit ich weiß kommt dieses Thema in der 9. oder 10. bei ziemlich allen Schulen in Physik dran.

Ich will mal versuchen den Unterschied zu erklären. Bei einem 4-Takter muß der Kolben 2x runter (zum unteren Todpunkt) und 2x hoch (zum oberen Todpunkt), um einen Arbeitsdurchgang zu durchlaufen. Arbeitsdurchgang ist der Schritt, wo das Gemisch verbrannt wird, also wo der Motor seine Kraft her hatt, wenn man so will.
Jedenfalls fängt das ganze beim oberen Todpunkt an (oberste Stellung des Kolbens im Zylinder).

1. Schritt: Der Kolben geht nach unten und saugt dadurch das Gemisch in den Brennrauch.
2. Schritt: Der Kolben bewegt sich wieder hoch und verdichtet das Gemisch.
3. Schritt: Kurz vor dem oberen Todpunkt wird das gemisch durch die Zündkerze gezündet, wodurch der Kolben wieder nach unten gedrückt wird.
4. Schritt: Der Kolben bewegt sich nach oben und drückt die Abgase, die bei der Verbrennung entstanden aus dem Zylinder.
Von hier fängt es wieder beim 1.Schritt an.

Is zwar nich so toll, aber vielleicht wirkts daducrch etwas verständlicher.



Ein 2-Takter macht immer zwei Schritte auf einmal. Das heißt, wenn der 4-Takter einen Verbrennungstakt hatte, hat der 2-Takter schon zwei Verbrennungstakte. Dadurch hat er eben mehr Leistung.
Allerdings wurde der 4-Takter weiterentwickelt, während der 2-Takter mehr oder weniger in der Schublade verschwand. Darum haben wir heute in Autos usw. meistens 4-Takter. Zum Beispiel der Trabi ist ein 2-Takter Auto, aber eine Ausnahme.
Außerdem sind 2-Takter umweltschädlicher als 4-Takter, was aber auch daran liegt, dass die 2-Takter nich so sehr weiterentwickelt wurden, wie die 4-Takter.
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Chris_RS

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19

Thursday, April 11th 2002, 1:58pm

motoren werden auf meinem und aufm partnergymnasium überhaupt nicht durchgenommen...
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20

Thursday, April 11th 2002, 2:31pm

Also bei Mir war das in der 10ten dran. Ob ein 2. Takter besser als ein 4er ist darüber kann man streiten bzw. das ist Ansichtssache. Das der 2. Takter leistungsfähiger ist ist allerdings klar wie Klosbrühe.
:)29
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21

Thursday, April 11th 2002, 2:46pm

RE: Re:

Quoted

Original von Scout
Also erstma kann man ma vorwegnehmen, dass der 2-Takter 'besser' ist und nicht der 4-Takter

Ist grundsätzlich falsch, denn ein 4 Takter braucht bei gleicher Leistung weniger Treibstoff und ist daher sparsamer , also besser. Hört endlich mit den Verallgemeinerungen auf. Wenn ein 2 Takter prinzipiell besser wäre, warum wird er dann nicht in große Schiffe oder Formel 1 Autos eingebaut? Daß man bei gleichem Hubraum bei einem 2 Takter meistens mehr Leistung erhält ist schon klar. Nur ist Leistung eben nicht das einzige Qualitätskriterium eines Motors.
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Com.Raphaezer

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22

Thursday, April 11th 2002, 4:13pm

Spritverbrauch aber auch nicht! also kann man das alles relativieren. die einen sind "da" besser, die anderen "dort"!!
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23

Thursday, April 11th 2002, 4:22pm

Das ist genau das was ich meine (deswegen auch: Hört endlich mit den Verallgemeinerungen auf). Mir persönlich ist bei einem Fahrzeug Wirtschaftlichkeit und Standfestigkeit wichtiger als absolute Spitzenleistung, bei vielen in diesem Forum ist das genau umgekehrt. Deswegen, kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, '2Takter sind besser'. Es kommt immer auf die Anforderungen und den Einsatzzweck an. Besonders wenn, wie in diesem Fall, jemand von einer Sache wenig Ahnung hat (ist jetzt kein Angriff auf irgendjemanden, und ich meine auch nicht Scout) ist die Aussage:'Das ist besser' immer sehr gefährlich.
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This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Apr 11th 2002, 4:23pm)

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24

Thursday, April 11th 2002, 4:51pm

aber hier in diesem fall bei 125ccm maschinen sind FÜR UNS 2 TAKTER besser.
:D
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25

Thursday, April 11th 2002, 6:54pm

Re:

GEIL!!!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
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26

Thursday, April 11th 2002, 8:04pm

Quoted

Hätte da doch noch ne frage... kann man die maschinen mit 2-takt irgendwie auf 4-takt tunen? :)


ARRRRRRRRR HILFE :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20 :)20

lasst mich raus hier :rolleyes: :rolleyes: is ja net mehr schön. es gibt ja viele dumme fragen und wer hier im forum schön länger ist ist einiges gewöhnt aber sowas is mir hier ja noch nie vorgekommen.


aber ich will dich ja nicht beleidigen aber jeder fängt mal an.

aber das war echt gut :)) :)) :))
Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint
und sunshine, wenn die Sonne scheint,
wer shopping geht statt einzukaufen
und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht.
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Bike: Duc

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27

Thursday, April 11th 2002, 8:24pm

naja wir hatten es in der schule auch nicht dass was ich zum thema motoren wußte von wegen 2-takt und 4-takt funktionen hab ich mir aus eigenem interesse selber besorgt teilweise aus büchern aus der bücherei oder hab die hefte und ordner von meinem onkel fast auswendig gelernt ...
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Scout

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28

Thursday, April 11th 2002, 8:29pm

RE: Re:

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von Scout
Also erstma kann man ma vorwegnehmen, dass der 2-Takter 'besser' ist und nicht der 4-Takter

Ist grundsätzlich falsch, denn ein 4 Takter braucht bei gleicher Leistung weniger Treibstoff und ist daher sparsamer , also besser. Hört endlich mit den Verallgemeinerungen auf. Wenn ein 2 Takter prinzipiell besser wäre, warum wird er dann nicht in große Schiffe oder Formel 1 Autos eingebaut? Daß man bei gleichem Hubraum bei einem 2 Takter meistens mehr Leistung erhält ist schon klar. Nur ist Leistung eben nicht das einzige Qualitätskriterium eines Motors.


Ich hab mir schon gedacht, dass das kommt. Natürlich muß jeder wissen, was er von einem Fahrzeug (und dessen Motor) erwartet. Ich habe das 'besser' aber absichtlich in solche ' ' geschrieben, weil der Auslöser für diesesn Thread mehr Leistung oder Leistungssteigerung war.
Außerdem habe ich auch gesagt, dass der 2-Takter nicht weiterentwickelt wurde. Wenigstens nicht in dem Maße, wie es bei dem 4-Takter der Fall war/ist. Hätte man ihn aber weiterentwickelt, währe er heute auch bedeutend wirtschaftlicher.
Mit der Behauptung, dass 4-Takter weniger Benzin bei GLEICHER Leistung verbrauchen, währe ich vorsichtig. Denn so ohne weiteres bekomme ich den 4-Takter nicht auf die Leistung eines 2-Takters bei gleichen Gegebenheiten wie Hubraum etc. Außerdem spielt auch hier die Entwicklung wieder eine Rolle.
Warum 2-Takter nicht in Schiffen eingesetzt werden? Wahrscheinlich, weil es (nach meinem Wissen) keine 2-Takter Diesel gibt. Warum sie aber nicht in F1 Autos verbaut werden, habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
Auch ein Grund gegen den Verbau von 2-Taktern ist die stärkere Umweltbelastung. Auch laufen 4-Takter meist ruhiger.
Jedenfalls hast Du Recht, dass 'besser' nicht unbedingt gleich maximale Leistung sein muß. Wie gesagt stand 'besser' darum auch in diesen Dingern hier: ' '. Aber wir sind hier in einem Tuning Forum und da geht es dann doch eher um Leistung, als um Wirtschaftlichkeit.
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29

Thursday, April 11th 2002, 8:37pm

den streit gabs hier schon oft genaug im forum

2 takter haben ihre vorteile und nachteile und 4 takter auch

ende
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Scout

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30

Thursday, April 11th 2002, 8:49pm

Re:

Quoted

Original von ktm125lc2
den streit gabs hier schon oft genaug im forum

2 takter haben ihre vorteile und nachteile und 4 takter auch

ende


Wo is hier Streit? So würde ich das nicht nennen.

Das andere stimmt natürlich.
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