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hans-dieter

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1

Saturday, April 14th 2007, 7:50pm

Resonanzkammer am Krümmer, mehr Drehmoment o.O

Hab neulich was von Resonzkammer an Krümmern gelesen, hauptsächlich beim Motocross.

Nun, die drehen den Lärmpegel runter, das blick ich ja noch, aber es heisst auch, dass die mehr Drehmoment bringen.

Ich grübel jetzt schon n paar Tage drüber und seh da i-wie keine Verbindung zwischen nem Anhängsel am Krümmer, der den Schall quasi ableitet und gleichzeitig bisschen mehr Power bringt ?(

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cyko

*Antialkoholiker*

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2

Saturday, April 14th 2007, 8:04pm

dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
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hans-dieter

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3

Saturday, April 14th 2007, 8:29pm

Danke für den Link!!

da is als Vorraussetzung die Rede von "Gruppen von Zylindern gleicher Zündabstände "
d.h. es sind mehrere Zylis, aber bis auf die Sxvs sind Motocrossmaschinen ausnahmslos Eintöpfe.

Könnte es sein, dass Abgase da drin kurzverweilen und das ganze eher als Ausgleichskammer funzt? So dacht ich mir das.

dass der Druck in Krümmer und Endtopf niedriger wird und die Abgase leichter augestossen werden können und der Motor in dem Punkt weniger arbeiten muss?
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Wicked

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4

Saturday, April 14th 2007, 8:35pm

bist du dir sicher das da nicht von nem zweitakt auspuff die rede war? denn dort gibt es einen resonanzkörper der in bestimmten drehzahlbereichen das drehmomment erhöht.
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hans-dieter

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5

Saturday, April 14th 2007, 8:43pm

Nene, hatte gar nich die Form von nem 2-Taktkrümmer.

Da bin ich mir bombensicher, der war für nen 4-Takt Einzylinder, glaub für ne YZ 450 oder so

edit:


So sieht das ganze aus

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SETO

*undeutsch*

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6

Saturday, April 14th 2007, 8:56pm

isn hässliges system. schimpft sich "innere aufladung". kann zu einer leistungssteigerung führen wenn andere komponenten draufabgestimmt werden.

aber durch nen schlichtes einschwißen einer pepsi dose erreicht ihr ehr das gegenteil.

iss vom groben prinzip der selbe irrglaube das des auräumen eines esd´s oder das bloße verbauen (ohne jegliche abstimmung) einer "sport-auspuffanlage" leistungfördernd wär.
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7

Saturday, April 14th 2007, 8:58pm

Quoted

Original von SETO
isn hässliges system. schimpft sich "innere aufladung". kann zu einer leistungssteigerung führen wenn andere komponenten draufabgestimmt werden.

aber durch nen schlichtes einschwißen einer pepsi dose erreicht ihr ehr das gegenteil.

iss vom groben prinzip der selbe irrglaube das des auräumen eines esd´s oder das bloße verbauen (ohne jegliche abstimmung) einer "sport-auspuffanlage" leistungfördernd wär.


was is denn eigentlich aus deiner eigenbauanlage da geworden?
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SETO

*undeutsch*

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8

Saturday, April 14th 2007, 9:01pm

noch in arbeit. 105db teillast bereich ;)
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cyko

*Antialkoholiker*

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9

Saturday, April 14th 2007, 9:46pm

Hab hier nochwas gefunden:

http://www.pepe-tuning.de/html/auspuff-system.html

Allerdings unangenehm zu lesen X(
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
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hans-dieter

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10

Saturday, April 14th 2007, 10:09pm

cyko, hier gehts um die Funktion vom großen Bauch im 2-Taktkrümmer oder?

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cyko

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11

Saturday, April 14th 2007, 10:26pm

Quoted

Original von hans-dieter
cyko, hier gehts um die Funktion vom großen Bauch im 2-Taktkrümmer oder?




Der vorherige Link beantwortet im übrigen deine Eingangsfrage.

Edit: Damit du's mir auch glaubst..

Quoted

Original von http://www.pepe-tuning.de/html/auspuff-system.html

Damit die Auspuffanlage auch bei niedrigen Drehzahlen genügend
Leistung entwickelt
wird mit einer mechanischen oder elektronischen
Steuerung die Auslassoberkante nach unten bewegt. Die spätere Steuerzeit
der
Auslassoberkante muss die Öffnungszeit des Auslasskanals soweit verkürzen,
damit die grössere Öffnungsdauer die durch die niedrige Drehzahl entsteht,
ausgeglichen wird. Dadurch erreicht man einen guten Kompromiss
damit die Auspuffanlage für hohe und niedrige Drehzahlen stimmt.


Das gleiche Prinzip erreicht man auch durch vorschalten eines zu-
sätzlichen Resonanzkammer im Auspuffsystem
. Meistens sind beide
Systeme kombiniert.
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...

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SETO

*undeutsch*

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12

Sunday, April 15th 2007, 11:32am

Quoted

Original von cyko

Quoted

Original von hans-dieter
cyko, hier gehts um die Funktion vom großen Bauch im 2-Taktkrümmer oder?




Der vorherige Link beantwortet im übrigen deine Eingangsfrage.

Edit: Damit du's mir auch glaubst..

Quoted

Original von http://www.pepe-tuning.de/html/auspuff-system.html

Damit die Auspuffanlage auch bei niedrigen Drehzahlen genügend
Leistung entwickelt
wird mit einer mechanischen oder elektronischen
Steuerung die Auslassoberkante nach unten bewegt. Die spätere Steuerzeit
der
Auslassoberkante muss die Öffnungszeit des Auslasskanals soweit verkürzen,
damit die grössere Öffnungsdauer die durch die niedrige Drehzahl entsteht,
ausgeglichen wird. Dadurch erreicht man einen guten Kompromiss
damit die Auspuffanlage für hohe und niedrige Drehzahlen stimmt.


Das gleiche Prinzip erreicht man auch durch vorschalten eines zu-
sätzlichen Resonanzkammer im Auspuffsystem
. Meistens sind beide
Systeme kombiniert.


hier gehts um 4takter
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ducss900nuda

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13

Sunday, April 15th 2007, 11:41am

beim 4 takter kann man sich das geld sparen , lieber der fahrer 2 kilo abnehemen - gleicher effekt.
beim 2takter funktioniert es zweifellos
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Bike: Café Ratte

Location: OL

14

Sunday, April 15th 2007, 4:45pm

Seto hats getroffen... auch bei 4taktmotoren ist staudruck nicht unwichtig, und das Thema "innere Aufladung" ist fürs Tuning schon ganz spannend... Ich würd allerdings die FInger von selbermachen lassen, dat is mir zu viel Rechnerei.
Mattschwarz & Rock 'n Roll

ICQ:
Mama (04:08 PM) :
Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht..
was ist grad kaputt?
.
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