Mahlzeit.
Ich hab ein wenig nach Big Bore Kits gegoogelt und bin dabei auf das Forum gestossen, musste mich natürlich sofort anmelden.
Also ich fahr selbst ne 2001er Shadow 125 und muss im Bezug auf die Soundoptimierung sagen, dass man die mit ABE gelieferten Auspuffanlagen, wie darunter auch die BSM V-Line so ziemlich in die Tonne werfen kann.
Der Klang ist auch nach Entfernen des DB Killers so leise dass sich mehr Blicke auf die neben einem tuckernde Simson S51 wenden als auf die eigene Chopper. Daher hab ich das Krümmerrohr des vorderen Zylinders der V-Line genommen und einen leeren Custom Endtopf angebaut. Für den hinteren Zylinder hab ich den Vorderkrümmer der original Shadow Auspuffanlage vom Endtopf abgeflext, an der Krümmung durchtrennt und solange im Winkel angepasst dass es eine ordentliche Rundung ergibt um es dann wieder zusammenzuschweißen. Am ende auch daran ein leerer Custom Endtopf (hab ich vom örtlichen Custom Bike hersteller RMS und daher keine genaue Ahnung wie die heißen (Unbeschriftet)) und fertig war der Klang, bei dem sämtliche Blicke auf das wuchtige scheppern der kleinen 125er wandern.
Der Vorteil, beim vorherigen Kauf einer BSM V-Line kann ich problemlos in etwa 5 Minuten durch etwaige Probleme mit der Polizei wieder auf die zugelassene V-Line umrüsten und bin wieder StVzO gerecht unterwegs. Ich werd demnächst mal eine Hörprobe hochladen, aber ich sag mal, es stellt die meisten großen Bikes mit original Auspuff in den Schatten.
(Durch ein eingeschweißtes Blech in den Custom Endtöpfen entsteht übrigens auch ein sehr dumpfer Klang und sie klingt wirklich Chopper-knättrig und keinesfalls zu kreischig oder blubbernd)
Äusserlich lässt sich meiner Meinung nach jede Menge an der kleinen Shadow machen und schon kostengünstige Teile machen eine ganze Menge am Gesamteindruck her. Ich hab mich für nen neuen Wide-bar Lenker, Alu Risern, Custom Spiegel, Zusatzscheinwerfer und nen kleinen Aufkleber am Tank entschieden. Ne ganze Bildersammlung und die "Geschichte" der Aufrüstung vom Kauf bis heute an ist hier zu beschauen:
http://www.bikepics.com/members/freakor/01vt125/
Zum Thema Leistungstuning wär ich euch zu Dank verbunden wenn vielleicht jemand schon ein paar erfolgreiche Versuche an der Shadow unternommen hat und die entweder hier postet, oder mir ne PN schreibt.
Hier noch ein aktuelles Bild meiner Shadow : (am hinteren Krümmer sind noch deutlich die Ansätze des alten original Hondakrümmers und die Schweißnaht zu erkennen. Die sind dann ab Winter weg, wenn ich den Krümmer zum verchromen gebracht hab.)
MfG, der Pwnzer