Monday, August 11th 2025, 11:24am UTC+2

You are not logged in.

Chris_K

Unregistered

1

Friday, August 9th 2002, 4:17pm

Tönungsfolie

Hallo,

ich habe eine XTC und da gibt es ja anscheinend keine schwarzen Scheiben für. Nun will ich mir aber die Scheibe tönen. Da aber in der Scheibe schon leichte Kratzer und auch ein Riss ist, sieht das dann wahrscheinlich auch nicht gut aus.

Jetzt bin ich darauf gekommen, vielleicht eine Tönungsfolie zu verwenden. Meint ihr das geht? Nur wie bringe ich die gerade Folie auf eine gebogene Scheibe? Dann entstehen doch Blasen und so. Also muss ich die Folie vielleicht teilen und in 2 Häkften aufkleben.

Meint ihr, dasgeht, oder habt ihr eine andere Idee?

Ich würde dann vielleicht (wenn es nicht so teuer ist) eine blaue reflektierende Folie nehmen... das Bike ist schwarz, sähe bestimmt geil aus!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Duc

2

Friday, August 9th 2002, 4:23pm

warum soll das ein problem sein wenn deine scheibe gebogen ist ? die meisten autos ham auch ne gebogene scheibe die sind alle net gerade ! gehst zu ner kfz-werkstatt wo das mit der tönungsfolie macht und fettich ... ;)

Date of registration: May 15th 2002

Bike: vorher Aprilia ETX (I); jetzt MZ SM (metallic blau)

3

Friday, August 9th 2002, 5:44pm

warum nimmst du nicht tönungsspray, wie es zum tönen von blinkern benutzt wird, dann hast das problem mit den Blasen nicht
:)38 :evil: The only GOOD BIKE is a TUNED BIKE :evil: :)38

Chris_K

Unregistered

4

Friday, August 9th 2002, 6:14pm

Hallo,

weil man dann immernoch die Kratzer und den Riss sieht. Und mit 'ner Tönungsfolie wäre das alles verdeckt und es sähe aus wie neu. Außerdem wäre es dann vor weiteren Kratzern gesichert.

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

5

Friday, August 9th 2002, 6:21pm

Hm joa, ich würds ma selber probieren, weil sone Scheibe vom Mopped is ja net so gross, da isses egal, wenn man ma ne Folie versaut...beim Auto sind dat ja direkt so grosse Flächen...

Ausserdem lässt sich die Scheibe vom Mopped rubbel die Katz ausbauen und gut händeln :D

Date of registration: Feb 19th 2002

Bike: Aprilia Rs 125

6

Saturday, August 10th 2002, 9:53am

lackier sie einfach ganz schwarz.... dann siehste kratzer auch nemme so arg und den riss naja vielleicht auch net so... mit folie geht bestimmt schief...denk ich
Aprilia Rs 125 RoXx da House!!!!

www.horny-hornets.tk Nachwuchs Crew

Date of registration: Apr 27th 2002

Bike: FZR 600

7

Saturday, August 10th 2002, 10:43am

dat gibt zu 100% blasen oda so wenn du des alleine machschst

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

8

Saturday, August 10th 2002, 11:08am

Gibt KEINE Blasen!!!

Hi

Um eine Blasenbildung zu vermeiden braucht es 2 Dinge:

Spachtel und Spülmittel

Arbeitsgang:

Am besten Scheibe ausbauen, Folie GROSSZÜGIG vorschneiden, so das mind 5 cm überstehen.
Folie muss INNEN engeklebt werden, wegen Steinschlag-ist klar?

Reichlich Spülmittel auf die innenseite der Scheibe geben, verteilen und die Folie auflegen.

Nun mit einem kleinen Kunststoffspachtel das Spülmittel von innen nach aussen rausdrücken.

Mit einer klinge(Teppichmesser) die überstehende Folie abschneiden.

Scheibe einbauen.

So gibts garantiert keine Blasen

Gruss Stephan.

This post has been edited 2 times, last edit by "hal9000" (Aug 10th 2002, 11:21am)

Date of registration: Apr 27th 2002

Bike: FZR 600

9

Saturday, August 10th 2002, 11:25am

^
!
!
!
!

da spricht der fachmann...ich staune....aber es ist doch ne klebefolie und dann mit spülmittel..meinste wirklich??

10

Saturday, August 10th 2002, 11:33am

Spülmittel greift den Kleber nicht an, so das er nicht gelöst wird.
DU KANNST DAS Spülmittel auch mit Wasser vermischen dann gehts leichter, aber Achtung zuviel Wasser ist auch nicht gut, das Du es sonst schlecht rausdrücken kannst.
so 50-50 ist ne gute Mischung
Der Kleber ist auf einer nicht wasserlöslichen Basis, deshalb geht das auch!!
Und ausserdem werden die Folien mehr durch die Anhangskräfte (Adhäsion=Haftung von Körpern und Stoffen aneinander, bedingt durch die Haftung von Oberflächenmolekülen ) an der Scheibe gehalten

Stephan

This post has been edited 3 times, last edit by "hal9000" (Aug 10th 2002, 11:41am)

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

11

Saturday, August 10th 2002, 12:24pm

nennt man sowas nich Kaltschweißen?

12

Saturday, August 10th 2002, 12:38pm

Re:

Quoted

Original von Scout
nennt man sowas nich Kaltschweißen?

Thema Neigung zur Kaltverschweissung:
Mehr als andere Werkstoffe neigt Aluminium zum Kaltverschweissen an Stempel und Matrize. Bei trockenen Blechoberflächen kann bereits nach einigen Fügevorgängen das Anlegieren beobachtet werden. Die Abstreif- und Presskräfte steigen mit zunehmender Fügepunkt-Anzahl; zum Teil ist ein stabiler Verlauf der Abstreifkräfte erst nach einigen Hundert Punkten zu verzeichnen. Diesen Sachverhalt gilt es für den Dauerbetrieb in der Serienfertigung gebührend zu berücksichtigen. Im übrigen ist bei Stahlblechen mit Aluzink-Beschichtung und bei trockener Blechoberfläche ein ähnliches Verhalten festzustellen. Deshalb muss die Blechoberfläche exakt erfasst werden, denn "trocken" erhöht die Abstreifkräfte und "beölt" reduziert sie. Darüber hinaus muss stempel- und matrizenseitig direkt und vor allem gleichmässig um den Fügepunkt abgestreift werden. Abhilfe schaffen Werkzeug-Beschichtungen oder das Minimieren des Verpressens in der Matrize.

Stephan

P.S auch ein Kolbenfresser ist eine Art Kaltverschweissung, und das hat wohl nix mit der Sache zu tun-oder????

This post has been edited 1 times, last edit by "hal9000" (Aug 10th 2002, 12:39pm)

Date of registration: Sep 29th 2001

Bike: MITO

13

Saturday, August 10th 2002, 11:33pm

Wollt das mit der Tönungsfolie auch machen ging aber scheisse. Etz hab ich se komplett schwarz lackiert!
MITO RULEZ
:)17

Rate this thread