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Bike: Hyosung Cruise

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1

Thursday, December 12th 2002, 8:37pm

Motorfrage

Hi, ich bin neu hier im Forum und in der 125cm³-szene,
nu hab ich ne frage bei den Tech. Daten steht "Bohrung x Hub" was heißt das?

THX

x-bo
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2

Thursday, December 12th 2002, 9:40pm

Hey
Also Bohrung ist der durchmesser vom zylinder,Hub ist die höhe der bewegung die der kolben vom untersten punkt (UT) bis zum obersten Punkt (OT) zurücklegt! Bohrung x Hub ist also der Hubraum! sorry wusste nicht wie ich es besser erklären konnte....
mfg astronix
X( Vorsprung durch Technik X(
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Bike: Hyosung Cruise

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3

Thursday, December 12th 2002, 9:45pm

Bohrung x Hub

also wenn da steht 57mmx48,8mm ==> 2781,6 mm³ das kann aber net sein weil das ne 125er is und die nen Hubraum von 125 cm³ hat, oder?
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buttyboy

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4

Thursday, December 12th 2002, 9:54pm

bohrung mal hub ergibt doch nicht den hubraum !!!!
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Bike: Cagiva Mito II Evo

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5

Thursday, December 12th 2002, 10:16pm

ja stimmt......sorry aber ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken konnte..
X( Vorsprung durch Technik X(
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buttyboy

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6

Thursday, December 12th 2002, 10:25pm



@astronix: ja was des is haste ja gut erklärt, aber das mit dem hubraum stimmt halt net...

This post has been edited 1 times, last edit by "buttyboy" (Dec 12th 2002, 10:30pm)

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7

Friday, December 13th 2002, 11:26am

Klarerweise muß man aus der Bohrung erst die Fläche ausrechnen. also: 5,7 (cm weil wir wollen ja cm³) zum Quadrat = 32,49 * 3,14159 (Pi) = 102,07026 / 4 = 25,518 cm² Kolbenfläche. Diese wird dann mit dem Hub 4,88 cm multipliziert, ergibt 125,4 cm³.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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8

Friday, December 13th 2002, 11:27am

RE: Motorfrage

Bohrung und Hub sind mitbestimmend für den Charakter des Motors.
Bohrung größer als Hub = Kurzhuber
Bohrung kleiner als Hub = Langhuber
Bohrung gleich Hub = quadratischer Motor
Die meisten heute verwendeten Motoren sind Kurzhuber. Kolbengeschwindigkeit und Verschleiß sind gering.
Langhuber sind selten aber urig, haben eine hohe Kolbengeschwindigkeit und sollen daher nicht hochtourig gefahren werden. Ich kenne keine langhubige 125er.
Ich kenne auch keine quadratische 125er.
Der Hub ist der Weg, den der Kolben im Zylinder von ganz oben nach ganz unten (oder umgekehrt) zurücklegt.
Hoffentlich stimmt das alles.
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