Friday, September 19th 2025, 12:05am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 24th 2003

Posts: 267

Bike: Sachs XTC ist aber nicht mehr wiederzuerkennen :-(

Location: Rheinland - Pfalz

1

Friday, January 24th 2003, 7:13pm

Endpott für die XTC

Hi

Ich habe eine XTC und bin auch total happy mit ihr.Sie hat ca 22 PS und sieht richtig geil aus, nur eine Sache stört mich und das ist dieser blöde Endschalldämpfer,der zu der sonst so gelungenen XTC nicht passt.Was gibt es für Alternativen, und wie groß ist der Anschluss für den Endpott? Für eure Hilfe wäre ich sehr verbunden...

MFG Sabre
:]

"Der Endtopf hat nen ordentlichen Sound (rateng peng peng batz) der dem TÜV aber nicht so gefällt ( kein ABE)"

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

2

Sunday, January 26th 2003, 11:02am

jo, hi, nur 22 PS?? na egal...

also ne gute Alternative ist der Yamaha 4FL ESD (TZR-Pott).

Den darfst du, zumindest bei 11 PS legal fahren, bei den anderen Versionen (15 und 29 PS) gehen die Meinungen auseinander.

Der sieht zum einen schick aus, bringt geilen sound und zusätzlich noch leistung.

neu kostet der um die 160 € 8o aber mit glück findet man einen gebrauchten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

3

Sunday, January 26th 2003, 11:36am

RE: Endpott für die XTC

Quoted

Original von Sabre16m
Hi

Ich habe eine XTC und bin auch total happy mit ihr.Sie hat ca 22 PS


lol warum lol 22ps lol ?
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,893

Bike: EX---RS 125 - Bj.97 - silber---EX,yzr 400 3tj

Location: Hamburg - West

4

Sunday, January 26th 2003, 2:43pm

RE: Endpott für die XTC

Quoted

Original von galland19

Quoted

Original von Sabre16m
Hi

Ich habe eine XTC und bin auch total happy mit ihr.Sie hat ca 22 PS


lol warum lol 22ps lol ?


lol hast du ein lol anner klatsche lol ???
I want to be the minority
I don¹t need your authority
Down with the moral majority
`cause I want to be the minority

Stepped out of the line
Like a sheep runs from the herd
Marching out of time
To my own beat now
The only way I know

by 'Green Day'
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

5

Sunday, January 26th 2003, 2:55pm

RE: Endpott für die XTC

Quoted

Original von x-RaY_NL

Quoted

Original von galland19

Quoted

Original von Sabre16m
Hi

Ich habe eine XTC und bin auch total happy mit ihr.Sie hat ca 22 PS


lol warum lol 22ps lol ?


lol hast du ein lol anner klatsche lol ???


lol, das ist doch ne koole abkürzung, lol, oder?
und die bist ein spamer, lol
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

6

Sunday, January 26th 2003, 5:33pm

tja ich darf ihn legal drauf machen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

7

Sunday, January 26th 2003, 5:36pm

tja ich darf ihn legal drauf machen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

8

Sunday, January 26th 2003, 5:37pm

tja ich darf ihn legal drauf machen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

9

Sunday, January 26th 2003, 6:02pm

der florian wird's dir auch nicht glauben wenn du's noch öfter schreibst :D

also normalerweise ist es so, dass man den TZR-Pott bei 11 PS und 29 PS fahren darf, es jedoch bei 15 PS bissl komisch ist.

Ich schau gleich nochmal nach wie das war mit den 15 PS.

edit:

also, wenn in den Papieren am irgendwas zwischen 0 - 500 steht, muss man den Sachs-Pott drauf machen. Hat man also, so wie ich die 640, darf man ihn behalten. Jetzt stellt sich aber wiederum ne andere Frage. Ich hab ja von Werk aus den Sachs-Pott drauf, also gehen die ja wohl auch davon aus und schreiben nicht extra, der Sachs-Pott muss drauf bleiben. Is ja klar, aber bei mir ist der TZR-Pott trotzdem eingetragen, es heißt ja Yamaha 4FL oder Sachs P 00120835... Also gehen die nu doch irgendwie davon aus, dass ich mir mal den TZR-Pott draufmache. Und wenn die das machen, ich ne Zahl > 500 habe, dürfte ich ihn theoretisch auch bei 15 PS drauflassen :D

Aber zu den 29 PS, hat da jemand ne Anleitung von?! Denn jeder sagt da isser erlaubt, aber woher wollt ihr das wissen?

Hier die Entdrosselungsanleitung (Seite 3) für 15 PS:

This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Jan 26th 2003, 6:12pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 17th 2003

Posts: 64

10

Sunday, January 26th 2003, 6:19pm

Welche Teile gehören denn alle zu dem Umbausatz?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

11

Sunday, January 26th 2003, 6:22pm

ritzel kettenrad sicherungsblech fürs ritzel der servomotor die seilzüge und eine gummiabdeckung für den servo und die umbauanleitung!

@sleepi ich denke nicht das sich bei kompletter entdrosselung noch etwas an dem pott ändert!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

12

Sunday, January 26th 2003, 6:25pm

Quoted

Original von Pamp
@sleepi ich denke nicht das sich bei kompletter entdrosselung noch etwas an dem pott ändert!


ich ja auch nicht, aber das bedeuted ja, dass wenn man bei 15 PS den Pott nicht fahren darf, man ihn auch bei 29 PS nicht fahren darf, da die 29 PS ja die 15 PS - Stufe vorraussetzt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

13

Sunday, January 26th 2003, 6:26pm

pah was labert ihr alle die klause von 000 bis 500 sagt einfach nur aus, dass diese modelle der xtc den tzr-pott, egal ob 4FL oder 4HX, in serie draufhatten. deshalb muss der nur bei denen gewechselt werden, die den auch haben!!! logisch oder lol? ab 501 dann halt sachs rollerpott. und du weisst sleepy...das mit der legalität bei 29ps hat der schwachsinnige haggi damals erzählt, ist aber totaler quatsch.
die ist mit aktiver as und tzr-pott einfach definitiv zu laut, da kann ener erzähln waddaa will !!!
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Jan 26th 2003, 6:28pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 17th 2003

Posts: 64

14

Sunday, January 26th 2003, 6:30pm

was ist mit dem Gummiansaugstutzen, der ist doch auch durch eine Abreißschraube gesichert. Muß man daran etwas verändern?
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

15

Sunday, January 26th 2003, 6:31pm

Quoted

Original von galland19
pah was labert ihr alle die klause von 000 bis 500 sagt einfach nur aus, dass diese modelle der xtc den tzr-pott, egal ob 4FL oder 4HX, in serie draufhatten. deshalb muss der nur bei denen gewechselt werden, die den auch haben!!! logisch oder lol? ab 501 dann halt sachs rollerpott. und du weisst sleepy...das mit der legalität bei 29ps hat der schwachsinnige haggi damals erzählt, ist aber totaler quatsch.
die ist mit aktiver as und tzr-pott einfach definitiv zu laut, da kann ener erzähln waddaa will !!!


jop, mein ich ja. ups, hab grad gesehen, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass die xtc ja ab 501 den sachs pott drauf hatte und diese klausel sozusagen unnötig ist. aber eins macht mich stutzig, es ist ja trotzdem noch der tzr-pott eingetragen. und der klausel nach, darf man den pott behalten. ehrlich gesagt glaube ich's nicht, aber vielleicht glauben es ja die männchen in grün-weiß ;)
hehe, ok, wenn's der haggi gesagt hat dann ist wohl nix dran an der these.
  • Go to the top of the page

Rate this thread