Tuesday, June 17th 2025, 12:09pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Feb 3rd 2003

Posts: 43

Bike: Yamaha Virago

Location: Büdelsdorf

1

Wednesday, February 19th 2003, 5:55pm

Ölwechsel

Kann mir einer sagen wozu ein Ölwechsel da ist? Warum füllt man nicht einfach immer wieder auf? Und wie oft ist das so notwendig?
If you smell what Bikgergm is coming?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 2,463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

2

Wednesday, February 19th 2003, 6:05pm

RE: Ölwechsel

Das Öl wird gewechselt, weil es alt wird, es verliert seinen schmiereigenschaften und das Öl nimmt ja auch fast alles an Fremdkörpern auf, was da so anfällt, drumm muss Öl und Ölfilter von Zeit zu Zeit gewechselt werden!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

3

Wednesday, February 19th 2003, 8:13pm

bzw. ölsieb reinigen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 3rd 2003

Posts: 43

Bike: Yamaha Virago

Location: Büdelsdorf

4

Thursday, February 20th 2003, 8:20am

Achso, danke! Wann muss man das denn so? Merkt man das am bike?
If you smell what Bikgergm is coming?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 10th 2003

Posts: 62

Bike: gas gas 450

5

Thursday, February 20th 2003, 11:26am

nachfüllen ? wenn dein ding so viel öl frisst würd ich meine fahrweise mal überdenken.


auf warmfahren bezogen
H4rDc0r3 WiLL nEv3r DiE !!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,277

Bike: Ducati 600SS

Location: Bern, Schweiz

6

Thursday, February 20th 2003, 12:04pm

Man sollte auch nicht nachfüllen sondern das ganze Öl wechseln. APropos; es geht um das Getriebeöl und nicht um das Motoröl, oder nicht?

edit: ups geht ja um einen 4-takter :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Milhouse" (Feb 20th 2003, 12:05pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 3rd 2003

Posts: 43

Bike: Yamaha Virago

Location: Büdelsdorf

7

Monday, February 24th 2003, 2:56pm

Ja stimmt, ich kenn mich noch nicht so mit der Technik aus, da ich erst Anfänger bin, muss mich noch mehr damit beschäftigen :rolleyes:
If you smell what Bikgergm is coming?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 3,532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Location: Karlsruhe

8

Monday, February 24th 2003, 6:01pm

Quoted

Original von bikergm
Ja stimmt, ich kenn mich noch nicht so mit der Technik aus, da ich erst Anfänger bin, muss mich noch mehr damit beschäftigen :rolleyes:


Jeder hier hat mal klein angefangen ;)
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,692

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

9

Monday, February 24th 2003, 6:46pm

Quoted

Original von Tristan

Quoted

Original von bikergm
Ja stimmt, ich kenn mich noch nicht so mit der Technik aus, da ich erst Anfänger bin, muss mich noch mehr damit beschäftigen :rolleyes:


Jeder hier hat mal klein angefangen ;)


genau wir auch !

spass, so groß sind wir auch nicht :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 3rd 2003

Posts: 43

Bike: Yamaha Virago

Location: Büdelsdorf

10

Monday, February 24th 2003, 9:04pm

Ja, aber das mit dem Öl ist ja ziemlich wichtig, weil wenn das Öl nicht reicht oder zu wenig ist dann geht der Motor in den Arsch! (sorry für den Ausdruck) Und das will ich ja auch nicht! Deswegen will ich mich lieber mal erkundigen
If you smell what Bikgergm is coming?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2003

Posts: 116

Bike: Honda NSR

Location: Ger. | Hessen | Offenbach

11

Monday, February 24th 2003, 9:41pm

Also wenn du keine ölwechsel amchst verklumpt das öl nach einigr zeit is ne sau arbeit das zu reinigen wenn dein öl alle is und du weiter fährst werden wichtige bauteile nichtmehr geschmiert dadurch fressen sie sich fest wenn du pech hasst brauchste danach nen neuen motor .
Und selber den ölwechsel machen is auch kein ding ausser wenn du garantie auf dein mopped hasst da würd ich in die werkstadt gehen sonnst kann es passieren das die keine garantie schäden übernehmen da sie sagen das es durch dich verursacht worden ist
abers sonst geht alles easy :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

12

Tuesday, February 25th 2003, 12:31pm

Da verklumpt gar nichts. Das Einzige was passiert ist, daß daß das Öl unter Belastung altert und bei hoher Drehzahl irgendwann der Schmierfilm abreißt, was zu einem Kolbenreiber führen kann. Deshalb sind kleinvolumige Motoren heikler was ÖLwechsel betrifft, da sie im allgemeinen höher drehen. Im Prinzip heißt das: Ölwechsel nach Herstellerangabe machen, dann passiert auch nichts.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Blackrider

Unregistered

13

Tuesday, February 25th 2003, 12:41pm

hört ma auf zu Spammen, damit helft ihr ihm auchnicht!!!!!!!!!


Also zum Ölwechsel bei der XV 125

1. 2L Öl kaufen 20W40 bzw 25W50
2. Machine handwarm fahren
3. schaltgestänge abnehem
4. Ritzelabdeckung abschrauben
5. Da unten is ne dicke schraube, da unter der Stange vom Schaltgestänge
4. Die Schraube rausdedrehn
5. Öl in Wanne fließen lassen *achtung heiß*
6. Nach 10 min die Karre kräfitig schütteln damit auch alles rausegeht
7. Den Ölfilter deckel abschrauben, rechte Motorseite da wo Yamaha draufsteht.
8. Ölfilter rausnehmen, achtung da kommt nochman ganzer Ölschwall mit raus
9. Neuen Ölfilter einsetzen, neuen Dichtring und die Schrauben mit 7NM anziehen
10. Nun die Ölablasschraube wieder mit 32 NM anziehn
11. Machine GERADE hinstellen, und langsam Öl bis zur Max markierung auffüllen
12. Alle fest OK
13. Öl einfülldeckel drauf
14. Maschine kurz laufen lassen, wichtig Ölleverl beobachten
15. Wenn zu niedrig SOFORT ausschalten und nachfüllen
16. Nach ner guten halben std haste nen Ölwechsel geschafft :D

Wenn noch fragen sind meld dich über ICQ

EDIT: mach das alle 4000!!!!! und du hast keine Probleme mehr, den Filter brauchst nur bei jedem zweiten wechseln, kauf dir ne Magnetölablasschraube, die zieht kleine Spän und so ausm Öl, wird der Filter nen bisschen entlastet

mfg
BLACK RIDER

This post has been edited 1 times, last edit by "Blackrider" (Feb 25th 2003, 12:43pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 3rd 2003

Posts: 43

Bike: Yamaha Virago

Location: Büdelsdorf

14

Tuesday, February 25th 2003, 1:42pm

Hört sich kompliziert an, ich bring die nächste Wochen in die Werkstatt zur Inspektion und dann sollen die das machen. Alle 4000? Dann muss man das ja öfters mal als einmal im Jahr machen!
If you smell what Bikgergm is coming?
  • Go to the top of the page

GasGas

Unregistered

15

Tuesday, February 25th 2003, 1:48pm

Neee... wenn das mal hinterdir hast ist es ein kinderspiel... inspektionen würde ich selber durchführen, wenn du dich etwas damit ausgelernt hast (kannst ja ein buch zum lernen kaufen) sparst du dir ne menge geld :daumen:
  • Go to the top of the page

Rate this thread