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1

Friday, April 25th 2003, 2:13pm

Ölstandskontrolle

moin!
also meine maschine verliert eigentlich schon seit dem ich sie hab Öl aus so nem schlauch! jetzt hatte ich letztens ma ritzel gewechselt und dabei auch nach dem Öl geguckt da war es meiner meinung nach unter min. da war sie noch etwas warm dann hab ich auch noch ma nach geguckt als sie komplett kalt war war es auch ungefair so! hab meinen händler angerufen und gefragt! welches Öl er drin hat weil ich mir gedacht hab wenn ich was nach kipp muss es das gleiche sein! da hat ergesagt ich soll sie richtig warm fahren und noch ma messen und es ist egal welches Öl hauptsache motorradöl.
Im handbuch steht: ,,Die Ölstandskontrolle nach jeweils 1.000 km nur bei kaltem motor vor der fahrt ausführen."

so jetzt warum läuft Öl aus dem Schlauch?
Und Öl bei warm oder kaltem Motor nach gucken
Und wirklich egal welches Öl?
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Tutti

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2

Friday, April 25th 2003, 4:16pm

Also Ölstandskontrolle wird normalerweise so gmacht:

Motor warm fahren, dann ca. 1-2min stehen lassen, damit das Öl runterlaufen kann in die Wanne und so.
Dann ablesen(wie steht im Handbuch).

Normalerweise nimmt man Viskosität 10W-40, da kannste auch nichts mit falsch machen.
Öle sind untereinander msichbar.

Ich würd dir raten, du nimmst ein Markenöl, zB mit Motul hab ich gute Erfahrung gemacht.
Nimm entweder das 5100 teilsynthetisch
oder das Vollsynthetische, ist glaub V300 oder so.
Wichtig ist, dass es API SG erfüllt und für Ölbadkupplungen geeignet ist.
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3

Friday, April 25th 2003, 5:06pm

aber warum steht im handbuch bei kaltem motor?

und als empfohlene Ölsorten sind SAE 15 W-50 API SG/SH und SAE 10 W-40 API SG-SH!
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4

Friday, April 25th 2003, 5:08pm

Also wenn bei meiner rt im Standgas die Ölkontrolllämpchen angeht füll ich ca. 100ml nach und gut.
Laut Handbuch darf das Lämpchen im Stand zwar angehen ohne das zuwenig Öl drin ist, aber egal.

Meine Maschine hatte vor 1000km einen Ölwechsel bekommen und das Öl ist so sauber dass es auf dem Ölstab nicht sichtbar ist.So langsam kann ich es wieder erkennen, aber nicht gut.

Ich hab ein 10w40 drin.Ist glaube ich Motul.

Öl mischen dürfte kein Problem sein, aber ich glaube man darf normales Öl nicht mit synthetischem Öl mischen?!
Erst mal als erstes,...
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Tutti

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5

Friday, April 25th 2003, 5:14pm

API ist ne Norm Klasse wie
DIN zum Bleistift.
es gibt API SE SF SG .. von SH hab ich noch nichts gehört,auch noch nie gesehen. Müsste was neues sein. ich kann sogar API SE reinkippen bei mir laut Handbuch.
Die gängigen Öle übertreffen API SG, also kein Problem.
KIpp 10W 40 rein, steht ja, dass das geht.

BTW Ölkontrollampe: Ist meist, bzw eigentlich nur eine ÖLDRUCKlampe.
D.H. diese geht an, wenn zuwenig ioder zuviel Öldruck vorhanden ist.
Also vorsicht, nicht auf den kack verlassen. Hat nen Freund ein Motor gekostet.
Öl muss schnell dreckig werden normal.
normales ÖL und vollsynthetisches Öl kann man afaik msichen, man soll nur nicht direkt von mineralischem auf vollsynthetischem umsteigen.
Daher würd ich sagne, kipp teilsynthese nach, ist eh nicht viel.Das schadet nicht.
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6

Friday, April 25th 2003, 5:41pm

Quoted

Original von CrazyBoarder
aber warum steht im handbuch bei kaltem motor?

weil dann sicher das ganze Öl nach unten in die Ölwanne geronnen ist. Worauf du auch achten solltest, ist daß bei der Ölkontrolle das Motorrad gerade steht, und nicht auf dem Seitenständer, weil sonst der Ölstand zu gering angezeigt wird.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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Tutti

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7

Friday, April 25th 2003, 5:54pm

jo aber Öl dehnt sich im warmen Zustand aus.
Daher ja warmfahren und dann bisls warten, damit alles runterläuft.
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8

Friday, April 25th 2003, 6:04pm

Quoted

Original von Tutti
jo aber Öl dehnt sich im warmen Zustand aus.
Daher ja warmfahren und dann bisls warten, damit alles runterläuft.


es muss ja auch bei kaltem motor genügen vorhanden sein
in deinem handbuch steht alles drin was du zum öl wissen musst
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Tutti

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9

Friday, April 25th 2003, 6:07pm

jo
aber es darf in heißem zustand aber auch net zuviel drin sein ;)
also eher bei warmen zustand auf fastmaxeinstellen dann passt das
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10

Friday, April 25th 2003, 6:17pm

die Öllampe hat schon immer geleuchtet wenn ich sie gerade angemacht hab sobald ich etwas gedreht hab is das kein problem! naja dann werd ich mir ma Öl besorgen!
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11

Friday, April 25th 2003, 6:20pm

die öllampe leuchtet bei mir immer kurz beim anmachen
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12

Friday, April 25th 2003, 8:34pm

Leute, die Öllampe leuchtet solange, bis die Ölpumpe genug Druck aufgebaut hat.
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Blackrider

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Friday, April 25th 2003, 9:03pm

20 W 30 - 20 W 50 darf ich reinkippen :D

davon gute 2 Liter pro Wechsel, nach 100 KM is das Öl bereits wieder dunkel hm ... naja was solls. Hab vor kurzen erst Ölwechsel gemacht. Nach jedem Wechsel hat die in den ersten 200 KM kaum Leistung, aber danach gehtse ab wien Zäpfchen :D
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14

Saturday, April 26th 2003, 1:45pm

Quoted

Original von deggendorfer16
die öllampe leuchtet bei mir immer kurz beim anmachen


das issen kontrollleuchten... wenn die dann mal nichleuchten sollte, dürfte die lampe hinüber sein... und damit man das merkt, etc. leuchtet die dann halt kurz beim starten.... .... .... .... oder? :D
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15

Saturday, April 26th 2003, 4:07pm

Wenn man die Zündung anmacht (also Schlüssel ganz rum dreht) leuchten erstmal alle Kontrolllampen (bei MZ zumindest).So sieht man schnell wenn eine hinüber ist.
Wenn ich dann den Motor anmache flackert die Öllampe bis er richtig läuft (also so 2-3sek) und dann is ruhe.
Erst mal als erstes,...
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