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Bike: Aprilia Rs 125 Tetsuya Harada

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1

Monday, May 26th 2003, 9:11pm

2-Takter Pflege

Also was sollte man an nem 2-Takter regelmäßig nachgucken oder pflegen??
Clear ist ja immer schön warmfahren. Aber was sonst noch???
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!


*****APRILIA RS 125 TETSUYA HARADA*****
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GasGas

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2

Monday, May 26th 2003, 9:16pm

2Ter verkaufen, Fahrrad fahren, ist gesund und du musst nich alle 50km neuen kolben wechseln
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Bike: Honda CRM 125

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3

Monday, May 26th 2003, 9:18pm

Klar ich würd eher sagen alle 10 km Kolbenwechsel

Ne sonst must immer nach Öl schauen sonst auch ned mehr als bei 4 t
##########################
#Klingt komisch... Is aber so !!! #
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Date of registration: Oct 3rd 2002

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Bike: Aprilia Rs 125 Tetsuya Harada

Location: Wuppertal

4

Monday, May 26th 2003, 9:22pm

@GasGas: Normale Frage, wie wärs mal mit ner normalen Antwort?
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5

Monday, May 26th 2003, 10:00pm

Also, du musst den immer schön warmfahren (sollte man eigentlich alle motoren=), immer genüg öl haben und Natürlich alle paar tausend km den kolben und die kolbenringe kontrollieren, immer ne ersatzzündkerze dabeihaben und beim bremsen am besten immer kupplung ziehen.
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RaGaZzO

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6

Monday, May 26th 2003, 10:07pm

beim bergab fahren ebenfalls kupplung ziehen, musst bedenken, kein gas --> kein benzin öl --> keine schmierung...
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Stefan

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7

Monday, May 26th 2003, 11:55pm

Immer nur vollsynthetisches Öl fahren um Kohle Ablagerungen zu vermeiden, ab und zu mal (wenn vorhanden) die Auslassteuerung reinigen und schmieren und regelmäßig Kolbenringe/ Kolben wechseln - dann kann eigentlich nichts passieren!

Ich sage mal pauschal 80% aller Kolbenschäden passieren weil irgendwelche Leute rumbasteln ohne zu wissen was sie da tun (zu große Düse im Vergaser, Löcher in den Lufi Kasten, Öl Pumpe gefummelt etc.).

Klar gibt es immer noch einige Fälle wo es kaum vorher zu vermeiden ist, zb. bei Problemen mit der Ölpumpe, Kühlsystem... aber das kann man vorher auch nicht wissen ausser dass man eben ab und zu mal generell nach dem Rechten sieht...

Ausserdem möchte ich mal behaupten, dass Warmfahren bei Zweitaktern lange nicht so wichtig ist wie bei Viertaktern! Zweitakter haben keine Druckölschmierung für irgendwelche Gleitlager der Kurbelwelle oder an überflüssigen Nockenwellen. Die Rollenlager sind von der ersten Umdrehung an mit Öl versorgt und lange nicht so empfindlich auf niedrige Öltemperaturen.

Dass Zweitakter nach dem Kaltstart anfangs schlecht gehen (Drosseln bei Vollgas, "Viertakten") leigt nur daran, dass sich an den kalten Wänden im Membran- und Kurbelgehäuse Benzintropfen an der Wand ablagern. Wenn der Motor warm wird verdampft dieser Wandfilm und der Effekt ist verschwunden.

Wenn man aber den Motor durch Gasgeben über diesen "Drosselbereich" hinweg quält wird der Wandfilm durch die starke Luftströmung beseitigt und der Motor läuft ohne Drosseln.
Gruß Stefan
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8

Tuesday, May 27th 2003, 7:41am

Quoted

Original von Stefan
Dass Zweitakter nach dem Kaltstart anfangs schlecht gehen (Drosseln bei Vollgas, "Viertakten") leigt nur daran, dass sich an den kalten Wänden im Membran- und Kurbelgehäuse Benzintropfen an der Wand ablagern. Wenn der Motor warm wird verdampft dieser Wandfilm und der Effekt ist verschwunden.

Wenn man aber den Motor durch Gasgeben über diesen "Drosselbereich" hinweg quält wird der Wandfilm durch die starke Luftströmung beseitigt und der Motor läuft ohne Drosseln.


Cool danke ! Das war mir immer ein Rätsel !
Habe auch gehört, dass man den Zweitakter von der Ölseite her gar nicht warmfahren kann/muss, da es ein Verlustschmierer ist und das Öl somit immer neu ist und deshalb niemals so hohe Temperaturen erlangt wie beim Viertakter z.b. der ja ein Umlaufschmierer ist.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

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9

Tuesday, May 27th 2003, 8:19am

Quoted

Original von RaGaZzO
beim bergab fahren ebenfalls kupplung ziehen, musst bedenken, kein gas --> kein benzin öl --> keine schmierung...


Schon mal was von ner Standgas-Einstellung von der Ölpumpe gehört?
Die Ölpumpe läuft immer, egal ob Gas oder net.
Nur beim Gas geben läuft eben mehr durch.

Markus
Besucht die größte KMX-Seite im Netz!
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matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

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10

Tuesday, May 27th 2003, 9:42am

ja aber wenn du bei 9tupm mit der kupplung bremst hast du eben nur das gemisch bzw die menge für den bereich um etwa 1500 upm. also isser doch unterschmiert. am besten mal so zwischengasgeben mit gezogenner kupplung

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
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11

Tuesday, May 27th 2003, 10:22am

Wurde das "beim Bremsen Kupplung ziehen" nicht mal als Unfug abgestempelt? Was ist nun besser?
Dachte die Ölpumpe funktioniert drehzahlabhängig, also auch beim bremsen ohne Gas zu geben...
Was ist denn nun besser?
ciao
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Bike: CAgiva Mito

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12

Tuesday, May 27th 2003, 1:11pm

dickes THX an stefan, man merkt das du ahnung hast :)
NSR >>>>>>>
RS >>>>>>>>
M!TO >>>>>>>>>>>>>
nich persönlich nehmen 8)
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Bike: ktm

13

Tuesday, May 27th 2003, 1:21pm

tausend km den kolben und die kolbenringe kontrollieren


das is käse!
brauch man net, bastler werden behaupten dass man das muss, ich machs nie und hab auch 11.000 auffem tacho und noch nie was gehabt
brumm
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Stefan

Administrator

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14

Tuesday, May 27th 2003, 1:27pm

Quoted

Original von fRieH
tausend km den kolben und die kolbenringe kontrollieren


Nicht alle 1000km aber schon ca. alle 10.000 je nach Modell... Klar, kann auch 30.000km gutgehen - kann aber auch sein, dass der Motor bei 15tkm festgeht aufgrund defekter Kolbenringe, was durch einen kurzen Check verhindert hätte werden können...
Gruß Stefan
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TheChris

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Bike: kein 2-rad-scheiss

15

Tuesday, May 27th 2003, 1:36pm

da z.b. RS und NSR die Ölmenge per GASGRIFFSTELLUNG regeln, dürfte es doch auf der Hand liegen, ob man beim Bremsen nun Kuppeln soll oder nicht....
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