Wednesday, April 30th 2025, 8:04pm UTC+2

You are not logged in.

fwmone

Unregistered

1

Saturday, July 26th 2003, 5:22pm

Hilfe: wie Computer an den TV anschließen?

Also: scheinbar bin ich zu doof dazu, jedenfalls steige ich da nicht durch.

Mein Notebook hat einen S-VHS-Anschluss, zumindest laut der Anleitung. Ich war immer der Meinung, S-VHS sähe so aus:

Am Notebook hat es aber zusätzlich noch drei Punkte in der Mitte als Dreieck. Mein S-VGA-Kabel passt aber problemlos.

Wenn ich jetzt das S-VGA-Kabel an den Scart meines Videorecorders anschließe und dann wiederum den Videorecorderkanal am TV (Alter: ca. 14 Jahre) einschalte, bekomme ich nur Streifen zu sehen.

Jetzt die Frage: liegt es an mir, kann der Video kein S-VHS (müsste ich das einstellen, dass er an Scart S-VHS kann?) oder ist der Fernseher zu alt?

Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon 7500, 64 MB. Sie ist auf PAL eingestellt, als Auflösung 1024x768 (was scheinbar am TV funktionieren soll?!). OS: XP Pro.

Danke für eure Hilfe.

Edit:

Das ist mein Kabel.

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Jul 26th 2003, 5:31pm)

• Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

2

Saturday, July 26th 2003, 5:24pm

schonmal andere auflösungen / refreshraten ausprobiert?

bei ner alten grafikkarte von mir meine ich gelesen zu haben dass ein tv nur 800x600 oder 640x480 korrekt darstellt..

und hast du den ausgang auch aktiviert?! also in den treibereinstellungen..

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

3

Saturday, July 26th 2003, 5:27pm

n normaler tv hat nur 640x480 und halt 60 hz

Tutti

Unregistered

4

Saturday, July 26th 2003, 5:30pm

Hmm du musst 60hz einstellen.
dann mal in den Optionen von der Graka rumspielen.
Bei mir wars auch nen Akt, bis ich das endlich mal gescahfft hatte.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

5

Saturday, July 26th 2003, 5:31pm

Schau mal in die Anleitung deines Notbooks,

ob da was von Darstellungsmodis steht.
Es gibt Notebooks, da kann die Grafikkarte nur unkompremierte avis oder intel indeo videos über den Svhsausgang schicken.

Wenn in der Anleitung steht, mann kann zB. den Desktop aufn Svhs legen, dann ist müssts gehn;
wenn da aber was von hmm ich weiss jetzt den O-ton nicht mehr (hatte auch schon mal damit rumpriobiert und dann ne Xbox gekauft...)
aber wie gesagt: Der Ausgang bedeutet nicht gleich dass man alles darstel
len kann.

EDIT:

Mit der auflösung und der Hz-rate hat das nix zutun;
der Ausgang stellt sich, da es HDTV noch nicht gibt, sowieso auf 576x irgendwas / TV Pal halt ein.
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

This post has been edited 1 times, last edit by "Zord911" (Jul 26th 2003, 5:33pm)

fwmone

Unregistered

6

Sunday, July 27th 2003, 12:42am

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Meine Freundin war mit ihrem Notebook da, welches einen RCA/Composite-Ausgang hat. Damit kann man direkt per Cinch-Kabel zum AV-Eingang meines Fernsehers.

Er unterstützt maximal 1024x768, läuft aber auf jeden Fall auch bei 800x600.

Mein Notebook kann den Desktop auf den S-VHS legen.

Ich habe mir jetzt bei ebay für 5 € ein S-VHS auf Videocinch-Kabel bestellt und werde es damit probieren. Vielleicht muss tatsächlich das AV-Programm meines Fernsehers aktiviert werden.

Tutti

Unregistered

7

Sunday, July 27th 2003, 12:46am

Ich glaub ich hab damals auf AV geschaltet und ich bin mir sicehr, ich musste Auflösung und so runterfahren.. aber das kann ja graka spezifisch sein

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

8

Monday, July 28th 2003, 10:14am

Es gibt ein (leider shareware) Tool bei dem man das alles einstellen kann, ich bin mir aber net sicher ob das mit ATI Karten funzt, bei NVidia funzt es: www.tvtool.de

fwmone

Unregistered

9

Monday, July 28th 2003, 2:43pm

Quoted

Original von |Carsten|
Es gibt ein (leider shareware) Tool bei dem man das alles einstellen kann, ich bin mir aber net sicher ob das mit ATI Karten funzt, bei NVidia funzt es: www.tvtool.de

Geht nur bei Geforce; ATI-Karten haben soweit alle Einstellfunktionen eingebaut.

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

10

Monday, July 28th 2003, 5:12pm

Quoted

Original von fwmone
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Meine Freundin war mit ihrem Notebook da, welches einen RCA/Composite-Ausgang hat. Damit kann man direkt per Cinch-Kabel zum AV-Eingang meines Fernsehers.

Er unterstützt maximal 1024x768, läuft aber auf jeden Fall auch bei 800x600.

Mein Notebook kann den Desktop auf den S-VHS legen.

Ich habe mir jetzt bei ebay für 5 € ein S-VHS auf Videocinch-Kabel bestellt und werde es damit probieren. Vielleicht muss tatsächlich das AV-Programm meines Fernsehers aktiviert werden.

Dass du bei dem ganzen auf AV schalten musst ist ja grundvorraussetzung, das ganze läuft ja schließlich durch den Scartanschluss;

btw: hast du geschaut, ob das Kabel 2way ist?
manche Kabel und besonderns Scartadapter lassen das Video signal nur in eine Richtung durch. evt. schalter am Scart stecker?!
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

fwmone

Unregistered

11

Monday, July 28th 2003, 5:52pm

Vielen Dank für eure Antworten!
Es lag an meinem Kabel. Es ging von S-VHS auf Scart. Da mein Fernseher aber recht alt ist, hat er kein Scart, weswegen ich den Video benutzen musste. Bei ihm kann man aber nicht auf AV umschalten, weswegen es flackerte. Heute fand ich bei mir zufällig einen S-VHS auf Cinch-Adapter und schloss das Notebook damit an den AV-Eingang am TV an --> funktionierte sofort bei 1024x768er Auflösung. Lediglich das Bild musste ich leicht verschieben.

Noch ein Beweis-Bild (das Auto ist ein Volvo S60):

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

12

Monday, July 28th 2003, 6:06pm

Ist das da hinten nicht so ein Bild von nem Maler ausm Mittelalter? Da ist so nen spanischer Reiter oder so drauf. Hatten wir mal in Kunst...

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

13

Monday, July 28th 2003, 6:22pm

Es is genau der Reiter drauf, der daneben auf dem kleinen Bild drauf ist :daumen:

fwmone

Unregistered

14

Monday, July 28th 2003, 9:28pm

Quoted

Original von TheChris
Es is genau der Reiter drauf, der daneben auf dem kleinen Bild drauf ist :daumen:

lol, ja.

Das Gemälde stammt aus Deutschland und zeigt, wie 4711 Kölnisch Wasser unter der damaligen franz. Besetzung durch die Häuserzählung zur Zahl gekommen ist.

GasGas

Unregistered

15

Tuesday, July 29th 2003, 1:12am

Quoted

Original von |Carsten|

Boa endlich!!! Danke, hab das schon 2 wochen gesucht!

Rate this thread