Saturday, June 21st 2025, 8:36pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 22nd 2003

Bike: Cagiva Planet

1

Friday, September 26th 2003, 5:28pm

Wie hoch dreht eigentlich 'ne Mito?

Hey Leuts!

Ich fahr ja 'ne Planet, da die aber keinen Drehzahlmesser hat, würd ich nun gern von 'nem Mitofahrer wissen, wie hoch die Mito im Stand dreht und dann noch was so das maximale ist was geht (Berg runter liegend) und bei wieviel km/h das ist und entsprechend die Zähnezahl des Antriebsritzels und dem hinteren Kettenrad (6-Gang! nicht die 7ner Version). Was dreht sie bei ca. 140km/h im 6.Gang?
Bitte seid ehrlich und prahlt nicht rum, da es mir darum geht einen digitalen Drehzahlmesser so exakt wie möglich einzustellen.

Danke!
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

2

Saturday, September 27th 2003, 2:31pm

nen dzm musste nicht einstellen..

auf 2takt stellen und zündfunken abgreifen, fertich ^^

aber net unbedingt hinter der zündspule 8)

Date of registration: Sep 4th 2001

Bike: NSR, 325ti

3

Saturday, September 27th 2003, 4:17pm

und wenn du es unbedingt wissen willst, nimm geardata

Date of registration: Jun 30th 2003

Bike: XTC demnächst zu verkaufen

4

Sunday, September 28th 2003, 4:46pm

bin gestern ne mito gefahrn; hat bis 14000 gedreht !
jetzt bitte keiner sagn dass man ne mito net so hoch dreht des weiß ich selber ;)
*macht alles kaputt*

5

Sunday, September 28th 2003, 5:38pm

Also ich hab den drehzahlmesser auf 2tkakt Einzylinder gestellt und ihn zw. zündkerze und Spule eingeschliffen.

Nun zeigt der mir aber drehzahlen von 17 000 und mehr an.
Im Stand sind es dann je nach Temp. so 2600 bis 3300. Kann das hinkommen?

würde ich ihn auf zweizylinder umstellen wäre es dann aber wieder zu wenig, wenn Ihr versteht, was ich meine.

???

nightrider

Unregistered

6

Sunday, September 28th 2003, 8:49pm

noe kommt nicht hin,bei 17000 touren und mehr fliegt dir motor umme ohren.hast du das übersetzungsverhätnis von 2:1 korrekt eingestellt,dass ist sehr untypisch fuer nen 2-takter,deswegen verpatzen sich manche beim einstellen.check das mal!

gruss nightrider

7

Monday, September 29th 2003, 8:22pm

Servus! Danke für die Tips, aber wie meinst Du das mit "hast du das übersetzungsverhätnis von 2:1 korrekt eingestellt,dass ist sehr untypisch fuer nen 2-takter,deswegen verpatzen sich manche beim einstellen."???

Danke!

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

8

Monday, September 29th 2003, 8:35pm

hm ich vermute auch eher dass das teil auf 4takt eingestell ist.. probier doch einfach etwas rum, im standgas sollte der dzm irgendwas bei 1300upm anzeigen

nightrider

Unregistered

9

Tuesday, September 30th 2003, 6:11pm

das du das übersetzungsverhältnis richtig einstellen musst,dass ist wie schon gesagt sehr untypisch und deswegen ist es von haus aus falsch eingestellt,weil du ja 2-takter angegeben hast,von daher.checks nochmal

gruss nightrider

Date of registration: Apr 15th 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

10

Wednesday, October 1st 2003, 3:13pm

Dieses Übersetzunsverhältnis von 2:1N ist sehr wichtig, d.h. bei zwei Zündsignalen gibts de facto eine Umdrehung pro Minute. Konkret heisst dies, dass sie bei etwa 140 auf em Tacho ziemlich genau 10000 bis 10400 Touren dreht. Ich habe selbst einen digitalen DZM nachgerüstet, der eine analoge Skala besitzt und somit sehr schön zum Planetcockpit passt. Doch es ist essentiell wichtig, dass das oft fest eingestellte Übersetzungsverhältnis, also wie der DZM die Zündsignale der Spule in Umdrehungen umrechnen muss, 2:1 N beträgt, wenn du das nicht einstellen kannst, musst du dir einen anderen DZM kaufen. Die Planet hat, wie Nightrider schon richtig erwähnt hat, ne sehr unübliche Zündanlage für einen 2 Takter 1 Zylinder. Daher passen eben nicht alle DZM für 2 Takter so ohne weiteres drauf. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen und mehrere DZM zurückschicken müssen, bis ich von Cagiva erfahren hab, wie wichtig dieses Übersetz. ist. Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt. Sonst - nachfragen.

Gruss
Examinator

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

11

Wednesday, October 1st 2003, 3:45pm

gleich ma ne frage hinterher:

wenn ich an die ZZ nen elektrischen DZM machen will, was muss der für daten haben?

also bereich mindestens bis 12000upm (mehr?)
dann für 2 takt, ist klar
und übersetzung? was spezielles?
und wer hat schonmal so ein teil an nen minarelli gehängt und kann erfahrungen zum besten geben?
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Date of registration: Apr 15th 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

12

Thursday, October 2nd 2003, 12:12pm

@ThaMan
Eine Skala bis 12000 reicht in der Regel aus, da du zumeist alleine schon vom Gehör her nicht viel über 10000 drehen lässt, danach wirds zumindest bei meiner relativ zäh bzw. es geht meist schneller vorwärts, wenn ich sie nicht immer bis 11500 ausdrehe. Die 2Takter verlieren ab ner gewissen Drehzahl meist schnell wieder Leistung, da dann das Resorohr nicht mehr diesen Turboeffekt erzielen kann. Die sind zumeist ab einer Drehzahl von etwa 7000 optimiert. Wie dem auch sei. DIe normale Übersetzung für einen elektronischen 2Takter DZM ist 1:1. So weit mir bekannt, ist nur bei den Cagivas 125er ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 N erforderlich. Das Übersetzungsverhältnis ist überhaupt das wichtigtes bei einem DZM, ich würde an deiner Stelle noch bei MZ nachfragen, welches das richtige ist. Ansonsten kaufst du dir einen DZM mit frei wählbarem Übersetzungsverhältnis. Der Rest, d.h. das Montieren ist dann relativ einfach. Signal zwischen Zündkerze und Zündspule abnehmen, Plus an Pluspol der Batterie und Minus ans Chassis. Klar - eleganter ists wenn du das mit dem Zündschloss verbinden kannst, ich hab bei mir einfach noch einen Schalter ans Pluskabel zwischengehängt, da mein DZM im Stand so in etwa 5 Tagen die Batterie leersaugt.

Gruss

Examinator

TrYzZz

Unregistered

13

Thursday, October 2nd 2003, 8:13pm

wie gut das meine aprilia nur bis 13ooo anzeigt !

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

14

Thursday, October 2nd 2003, 8:37pm

aha und die besondere übersetzung besteht nur bei cagivas? gut, dann überleg ich mir, ob ich mir einen kaufe/baue und mir dann nen schönes 3mm ALU-poliert- Cockpit baue....so mit LED-spannungsanzeige...kontroll-LED´s und noch solchem schnulli...
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Rate this thread